Gibt es Lebensmittel, von denen ihr mehr Hunger bekommt?

vom 07.10.2015, 10:58 Uhr

Ich habe festgestellt, dass es Lebensmittel gibt, von denen ich nicht richtig satt werde, beziehungsweise schon nach kurzer Zeit wieder Hunger habe. Das ist beispielsweise bei Gemüsesorten der Fall, die viel Wasser enthalten, wie Gurke oder Salat, wobei das ja aber auch nur logisch ist.

Ein Bekannter von mir meinte jedoch, dass es bei ihm auch Lebensmittel gibt, von denen er noch mehr Hunger bekommt. Das sollen wohl bei ihm Äpfel sein. Wenn er Hunger hat und einen Apfel isst, soll er wohl gleich noch mehr Hunger bekommen. Gibt es bei euch Lebensmittel, von denen ihr nur noch mehr Hunger bekommt? Kann das überhaupt sein oder handelt es sich um Einbildung?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Bei mir sind das sehr viele Lebensmittel. Von süßen Nahrungsmitteln bekomme ich beispielsweise chronischen Hunger. Je größer der Zuckeranteil, also je süßer die Sachen sind, desto mehr Hunger bekomme ich. Das kann sogar in richtigen Heißhunger umschlagen, wenn ich nicht aufpasse. Daher meide ich auch grundsätzlich so etwas wie Kuchen, Torten, Süße Teilchen und dergleichen und esse sie höchstens zum Nachtisch.

Ansonsten spielt das bei mir keine Rolle ob das weißer Zucker oder Fruchtzucker ist. Bei Äpfeln bekomme ich genauso schnell wieder Hunger und werde unter Umständen nicht satt. Bei anderen Obstsorten ist das auch der Fall. Also genau genommen werde ich von Obst und Gemüse alleine nicht satt und ich muss auch alle Süßigkeiten, Kuchen, Torten und sogar Joghurt meiden, wenn ich nicht die ganze Zeit Hunger bekommen will. Aber wenn man das geschickt kombiniert, dann ist das durchaus machbar und das chronische Hungergefühl ist nicht da.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich bekomme nach einer reichhaltigen Mahlzeit enormen Appetit auf Süßigkeiten., Also nachdem ich die reichhaltige Mahlzeit gegessen habe. Ja man kann da schon von einem Hunger sprechen, von einer Art Rausch. Wenn ich etwas Deftiges gegessen habe, dann habe ich das unheimliche Verlangen nach einer Tüte Weingummi oder einer Tafel Schokolade.

Es gibt aber auch in der Tat auch andere Lebensmittel, die mich hungriger machen. Hamburger bei McDonalds zum Beispiel. Wenn ich einen Big Mac gegessen habe, dann möchte ich am liebsten anschließend noch zwei andere essen. Ich habe dann mehr Hunger als vorher. Das passiert mir auch beim Chinesen. Ich habe schon überlegt, ob da irgendwelche Stoffe drin sind, die einen noch hungriger machen. Verwundern würde es mich nicht. Es ist ja auch bekannt, dass man in Zigaretten neben dem Nikotin noch andere Dinge reinmacht, die noch süchtiger machen. So eine Masche zieht immer.

» Freidenker28 » Beiträge: 749 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich kenne das Phänomen auch, dass ich von Süßspeisen oft noch mehr Hunger bekomme. Das ist zum Beispiel meistens nach einem Stück Kuchen oder Torte der Fall, aber auch nach Keksen oder Schokolade sowie nach Pudding oder anderen Cremes. Vermutlich liegt das einfach an dem Zucker - oder aber daran, dass diese Sachen nun mal meistens wirklich lecker sind und man durch den Genuss einer kleinen Menge automatisch Lust auf noch mehr bekommt.

Manchmal wird der Appetit dann tatsächlich so groß, dass ich nach dem eigentlichen "Nachtisch" auch noch einmal zu etwas herzhaftem greifen muss. Ich erinnere mich beispielsweise an eine Grillfeier im Sommer letzten Jahres, wo es nach dem ausgiebigen Hauptgang mit allerlei Grillgut, Brot und Salaten eine Mousse au Chocolat zum Nachtisch gab. Kurze Zeit nach einer guten Portion davon musste ich mir noch einmal etwas Fleisch nehmen, weil ich einfach irgendwie extrem Appetit darauf bekommen habe. Das sah zwar etwas komisch aus, aber durch diese Schokomousse hatte ich im Endeffekt wieder richtig Hunger.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Nach einfachen Kohlehydraten habe ich auch sehr schnell wieder Hunger, wenn ich also ein Weizenbrotchen esse, Kuchen, Torte oder auch ein weißes Toastbrot. Denn das ganze ist einfach schneller verdaut und umgewandelt, als wenn man etwas nimmt was länger sättigt indem man auf Vollkornprodukte zurück greift, die länger satt halten.

Bei Gurke und Tomate ist es alles nur eine Sache mit was man das kombiniert und wenn man das pur alleine isst, dann muss man sich auch auch nicht wundern wenn man daraufhin schon bald wieder Hunger hat. Eine Gurke besteht zu 90% nur aus Wasser und ein paar Zellhaufen, die ebenfalls schnell verdaut sind. Gleiches gilt auch für eine Tomate oder einen Apfel. Kombiniert man Gurke mit Vollkornbrot oder auch den Apfel mit etwas Getreide z.B. als Obstbrei, dann hält das länger satt als wenn man nur den Apfel alleine isst.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Sorae hat geschrieben:Nach einfachen Kohlehydraten habe ich auch sehr schnell wieder Hunger, wenn ich also ein Weizenbrotchen esse, Kuchen, Torte oder auch ein weißes Toastbrot. Denn das ganze ist einfach schneller verdaut und umgewandelt, als wenn man etwas nimmt was länger sättigt indem man auf Vollkornprodukte zurück greift, die länger satt halten.

Das habe ich auch schon feststellen können, wobei es da ja wiederum auf den Stoffwechseltyp ankommt. Ich kombiniere Obst zum Beispiel bevorzugt mit Porridge, wobei mich das Porridge mit Vollkorn-Haferflocken viel besser sättigt mit etwas Fett in Form von 1-2 Esslöffeln Schlagsahne noch mit bei.

Brot oder Brötchen kaufe ich so gut wie gar nicht mehr, weil da meist Weizenmehl enthalten ist, auch wenn es nur ein Bruchteil ist. Wenn überhaupt, mache ich das Brot selbst, das mich viel länger sättigt als das gekaufte und minderwertige Zeug aus dem Handel. Wobei ich aber generell kaum das Bedürfnis nach Brot oder Brötchen habe und lieber gekochte Speisen präferiere.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Bei mir ist es so, dass, wenn ich beispielsweise nur wenig Hunger habe, und dann WENIG esse, ich danach umso mehr Hunger habe. Ich darf dann gar nicht anfangen, zu essen! :lol: Daher versuche ich pro Tag wirklich mir feste Zeiten zum Essen vorzunehmen (Frühstück, Mittag, Abend) und so gut es geht auf "snacken" zu verzichten.

» polsterchen » Beiträge: 70 » Talkpoints: 7,81 »