Gibt es Komplimente, über die ihr euch nicht freuen könnt?

vom 18.01.2016, 17:06 Uhr

Ich kann mich nicht über Komplimente freuen, wenn ich weiß, dass sie nicht wirklich ernst gemeint sind und wenn ich merke, dass die Person einfach nur etwas Nettes sagen wollte, ohne es aber wirklich so zu meinen. Sind die Komplimente ernst gemeint, dann freue ich mich aber schon immer darüber, auch wenn ich oft nicht richtig weiß, wie ich mit ihnen umgehen soll.

Meine Bekannte reagiert jedoch oft gereizt, wenn man ihr ein Kompliment macht. Gerade dann, wenn man ihr beispielsweise sagt, dass sie etwas besonders gut gemacht hat, kann sie sich oft nicht darüber freuen. Sie meint, dass diese Sache doch jeder hinbekommen hätte und denkt dann automatisch, dass man sie unterschätzen würde, wenn man bestimmte Leistungen schon als gut ansieht, wenn sie doch eigentlich viel mehr zu bieten hat.

Solche Komplimente sieht sie im Endeffekt dann tatsächlich als eine Art Angriff und ist oft beleidigt deshalb. Gibt es Komplimente, über die ihr euch nicht freuen könnt und die ihr eher als Angriff oder Beleidigung anseht?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich mag Komplimente eigentlich sehr. Mein Mann hat neulich zu mir so etwas gesagt wie: "Du bist eine schlanke Schwangere." Das fand ich dann bei meiner Gewichtszunahme schon ein bisschen daneben, aber letztendlich habe ich mich auch darüber gefreut, ich weiß ja wie er es gemeint hat. Ansonsten weiß ich ja wie ich die Komplimente zu nehmen habe und war eigentlich noch nie sauer wegen einem Kompliment.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Es kommt darauf an, von wem die Komplimente kommen. So freue ich mich grundsätzlich nicht über Komplimente, die von meiner Mutter kommen, weil die nie Ernst gemeint sind, sondern eher Manipulationsversuche darstellen sollen. Also wenn sie mir ein Kompliment macht, dann weiß ich, dass sie wieder eine Intrige vor hat und mich umschmeicheln will, weil ich die Marionette sein soll, wogegen ich mich vehement sträube. Ich will mit so einem Mist nichts zu tun haben, also blocke ich pauschal ab, sobald sie nur den Mund aufmacht.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wenn ich genau weiß, dass ein Kompliment nicht ernst gemeint ist und ich es nicht ernst nehmen kann, dann freue ich mich auch nicht darüber und das zeige ich dann auch. Aber sonst gibt es bei mir eigentlich keinen Grund, warum ich mich nicht über ein Kompliment freuen würde. Wenn ein Kompliment ernst gemeint ist, dann freue ich mich schon darüber, auch wenn ich vielleicht der Meinung bin, dass meine Leistung nichts besonderes ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Mir ist es mal bei der Arbeit passiert, dass eine Chefin mir für die wirklich simpelsten Arbeiten Komplimente gemacht hat, nur um eine von ihr verhasste Kollegin zu diskreditieren. Ich glaube, sie wollte damit dokumentieren, dass selbst die ganz neuen und jungen Angestellten bessere Arbeit leisten als die alteingesessene Frau. Das tat sie natürlich immer nur im Beisein der anderen.

Obwohl ich überhaupt nichts dafür konnte und sogar versucht habe, die Kollegin zu unterstützen, indem ich sie und ihre Anweisungen für meinen angeblichen Erfolg verantwortlich gemacht habe, war diese Chefin von ihrer Schiene nicht abzubringen. Für mich war das ganz schlimm, ich fühlte mich manipuliert, nicht ernst genommen und regelrecht benutzt. Es war halt auch komplett durchsichtig, worauf sie eigentlich mit ihrem Verhalten abzielte.

» Verbena » Beiträge: 4921 » Talkpoints: 0,32 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Nicht, dass ich mich erinnern könnte, je so ein Kompliment bekommen zu haben. Aber wenn, wäre ich eher sauer und entrüstet denn geschmeichelt. Beispielsweise, wenn jemand sagen würde, dass ich etwas gut gemacht hätte, für eine Frau!

Das kann der ja tatsächlich ernst meinen. Wenn es aber nicht meinen Ansichten entspricht, dass es da einen Unterschied zwischen Männern und Frauen gibt, wäre das ein sehr sexistisches Kompliment. Also ein Kompliment ernst zu meinen, ist definitiv nicht der einzige Faktor, der es zu einem schönen Kompliment macht.

Mich hat vor etlichen Jahren mal ein junger Mann angebaggert. Er meinte, wie hübsch ich doch sei. Darüber konnte ich mich schon nicht richtig freuen, da ich mich damals mit 15 Jahren nicht so wahnsinnig hübsch fand und ihn daher nicht ernst nehmen konnte. Dann hat er sogar noch seinen Freund um Unterstützung gebeten und der bestätigte, dass ich ihm auf der Straße durchaus auffallen würde. Dass wir seit Jahren auf der gleichen Schule waren, ist ihm aber entgangen. :lol:

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich erinnere mich immer wieder gern an den wohlmeinenden älteren Herrn, der mir strahlend versichert hat, dass Menschen mit asymmetrischen Gesichtszügen als besonders intelligent gelten. Danke noch mal, das stimmt zwar in beiden Fällen, aber generell gilt "asymmetrisch" kaum als Kompliment. Es gibt also die wohl gemeinten Komplimente, die jedoch eher das Gegenteil besagen, die ich mittlerweile zwar lustig finde, aber über die ich mich nicht wirklich freue.

Dann gibt es die scheinheiligen und falschen Komplimente, die eher als getarnte Beleidigungen und Herabsetzungen fungieren. Oder wie meine Kollegin mal gesagt hat: "Ich finde es ganz toll, wie Sie auf Ihrem unaufgeräumten Schreibtisch immer so schnell alles finden, Frau Gerbera!" Ganz reizend, da freue ich mich auch total.

Viele falsche Komplimente sind auch aus Herablassung entstanden. Wenn mir jemand ein Kompliment macht, dass ich genau die richtige Sorte Semmeln für das Teamfrühstück erworben habe, freue ich mich auch nicht wirklich, da meine Qualifikation für den Erwerb von Backwaren mehr als ausreichend ist. Aber generell tue ich falsche oder misslungene Komplimente mit einem Achselzucken ab, da mein Selbstwertgefühl nicht davon abhängt, dass andere Leute ihre Defizite an mir aufarbeiten müssen.

» Gerbera » Beiträge: 11319 » Talkpoints: 49,61 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^