Gibt es Klausureinsichten bei Sprachkursen?

vom 27.07.2015, 07:44 Uhr

Ich habe vor einigen Wochen meinen Sprachkurs mit einer Klausur abgeschlossen, wobei die Noten seit einigen Tagen auch schon im elektronischen Verzeichnis eingetragen wurden und eben bekannt sind. Ich habe mit einer Kommilitonin über diese Klausur diskutiert, wobei eine Aufgabe besonders blöd gestellt war.

Dabei kamen wir dann auch auf das Thema Klausureinsicht, die ich sonst von unserem Institut her kenne und die immer bekannt gegeben werden, damit man sich eben verbessern kann. Im Sprachlernzentrum scheint es so etwas nicht zu geben. Ich hatte immer angenommen, dass ich die Termine bei der Klausureinsicht für Sprachkurse immer verpasst hatte oder so, aber meine Kommilitonin meinte, dass es da grundsätzlich keine Klausureinsichten geben würde.

Was sind eure Erfahrungen zu diesem Thema? Gibt es wirklich keine Klausureinsichten bei Sprachkursen? Warum ist das so? Stört euch das?

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass verschiedene Institute und Schulen das einfach unterschiedlich handhaben. Dabei ist es wurscht, ob sie ausschließlich Sprachen unterrichten oder auch andere Kurse anbieten.

Die einen halten es für sinnvoll, dazu besondere Termine vorzugeben. Andere stellen solche Termine nur individuell und auf besondere Anfrage zur Verfügung. Gibt es eine Anlaufstelle, bei der du einfach mal nachfragen könntest, wie das offizielle Prozedere ist? Vielleicht ein Sekretariat?

» tok_tumi » Beiträge: 837 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich würde da ehrlich gesagt direkt im Sprachlernzentrum nachfragen oder in einem Sekretariat oder dergleichen. Gibt es vielleicht eine Art Sekretariat in dem Gebäude, wo die Sprachen sonst immer unterrichtet werden? Oder vielleicht sollte man mal die Dozentin kontaktieren und fragen. Diese kommt sicherlich entgegen, wenn man sagt, dass man gerne seine Fehler sehen und daraus lernen wollen würde. So engagierte Lernwillige kommen immer gut an.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge