Gibt es kaum noch kleine Fernseher in guter Qualität?

vom 12.09.2015, 19:45 Uhr

Eine Bekannte von mir wohnt in einem Studentenwohnheim und wollte sich neulich von ihrem Geburtstagsgeld einen Fernseher kaufen. Da sie aber nicht sehr viel Platz in der Wohnung hat und nur eine kleine Wand frei ist, darf der Fernseher entsprechend natürlich nicht sehr groß sein. Sie hat sich dann auch in Elektrofachmärkten beraten lassen und hat im Internet nach einem guten Modell gesucht.

Am Ende musste sie aber feststellen, dass die kleinen Modelle nicht an die Qualität der guten Fernseher herankommen. Heutzutage kauft sich offenbar jeder einen Riesenfernseher, so dass die Technik in den kleinen Fernsehern vernachlässigt wird und qualitativ schlechter ist. Die meisten Modelle kamen bei der Bild- und Tonqualität nicht an die großen Fernseher heran.

Habt ihr auch schon mal nach einem kleineren Fernseher gesucht und seit ihr fündig geworden? Warum werden nicht auch kleinere Fernseher in guter Qualität hergestellt, schließlich gibt es immer wieder mal Leute, die sich keinen größeren Fernseher kaufen können?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Diese Beobachtung kann ich so eigentlich gar nicht bestätigen. Wir haben selbst einen eher kleinen Fernseher im Schlafzimmer, da wir es mögen, auch Abends mal einen Film oder eine Serie im Bett liegend anzusehen. Diesen Fernseher haben wir aus dem Internet von einer bekannten deutschen Seite bestellt und neben der durchaus vorhandenen Auswahl haben wir an diesem Gerät auch technisch nichts auszusetzen.

Die meisten Menschen werden zwar einen Fernseher bei sich stehen haben, der mindestens 32 Zoll groß ist aber das bedeutet nicht, dass kein Markt für kleinere Modelle vorhanden ist. Als wir uns für den Kauf unseres kleinen Schlafzimmerfernsehers über verfügbare Modelle informiert haben, konnten wir jedenfalls keinen Mangel an der Vielzahl der Produkte feststellen.

Natürlich kann man nun nicht unbedingt erwarten, dass diese Fernseher über die neueste HD- oder 3D-Technologie verfügen. Das würde nämlich schon allein aufgrund der geringeren Größe keinen Sinn machen. Um den maximalen Nutzen und Effekt hochauflösenden Bildern oder Filmen in 3D ziehen zu können, ist eine gewisse Größe des Bildschirms unerlässlich.

Es würde also wenig Sinn ergeben, obwohl es durchaus gemacht wird, diese verschiedenen Techniken in kleinere Fernseher einzubauen, deren Größe zur optimalen Darstellung gar nicht ausreichend ist. Das wäre ein absolut unnötiger Kostenfaktor, der aufgrund der fehlenden Wirkung auch nicht zu rechtfertigen wäre. Dessen sind sich die meisten Hersteller bewusst, weswegen sie gleich ganz darauf verzichten.

Ansonsten gibt es aber kaum Unterschiede zwischen Fernsehern eines gleichen Anbieters, die aber eine andere Größe aufweisen. Bei kleinen Fernsehern sind die gleichen Anschlüsse vorhanden wie bei ihren großen Brüdern und auch die entsprechenden Multimedia-Angebote unterscheiden sich meistens nicht. Letztendlich kommt es einzig auf den Preis an, den man gewillt ist zu zahlen.

So kann man schon bei großen Fernsehern nicht erwarten, dass Billiganbieter die gleiche Qualität aufweisen können wie Premiumanbieter. Ausnahmen bestätigen hier zwar die Regel, aber diese Logik zieht sich durch alle erhältlichen Fernsehergrößen.

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^