Gibt es Katzenfutter mit Mausgeschmack?

vom 31.08.2015, 19:19 Uhr

Oft denken Forscher darüber nach, welches Futter für die Katzen am besten ist und ihnen auch schmeckt. Da man ja mittlerweile so ziemlich jeden Geschmack künstlich herstellen kann ist mir die Idee für etwas gekommen, was vermutlich jeder Katze schmecken würde. Ein Katzenfutter, welches nach einer Maus schmeckt! :lol:

Denkt ihr, dass Entwickler von Katzenfutter so etwas schaffen würden bzw. wisst ihr vielleicht, ob es so etwas schon gibt? Würden die Katzen es eurer Meinung nach essen, wenn es wirklich wie eine Maus schmeckt? :think:

Benutzeravatar

» Krisibub » Beiträge: 518 » Talkpoints: 2,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Rein theoreitsch müsste das machbar sein. Man bekommt ja auch alle anderen Geschmacksrichtungen hin. Man kann auch Mausfleisch dafür verwenden. Anderes Fleisch wird ja auch verwendet.

Allerdings fressen die wenigsten Katzen wirklich gerne eine Maus. Das ist ein Irrglaube. In unserer Nachbarschaft sind wirklich viele Katzen. Diese fangen zwar die Mäuse, aber sie lassen sie in den meisten Fällen liegen. Spitzmäuse mögen Katzen beispielsweise gar nicht. Andere Mäuse werden von den Katzen der Umgebung auch nur ab und zu gefressen.

Ich glaube das in den verschiedenen Futterarten noch Zusatzstoffe sind, die der Katze schmecken. Die sind es eher, die die Katze mag. Bei der Maus kommt eben auch noch das Fangen und der Spieltrieb dazu. Vermutlich weniger der Geschmack.

» Youdid » Beiträge: 421 » Talkpoints: 4,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei der Herstellung von Katzen- oder auch Hundefutter geht es meiner Meinung nach mitnichten darum, was den Tieren zusagt, sondern die Hersteller versuchen ihr Produkt vielmehr denjenigen "schmackhaft" zu machen, die es auch kaufen. Deswegen werden gerade die Luxusmarken an Tierfutter in der Werbung ja auch auf Porzellan und mit Garnitur am Tellerrand serviert. Garantiert nicht, weil Miezi das so toll findet! ;)

Deswegen halte ich es auch für absurd, künstlichen Mäusegeschmack mittels Aromastoffen erzeugen zu wollen. Echter Mäusegeschmack scheidet sowieso aus, weil man zumindest hierzulande meines Wissens keine Tiere extra für die Tierfutterherstellung züchten darf. Deswegen kriegen Minka und Bello brav ihre Schlachtabfälle. Und ihre menschlichen "Dosenöffner" kaufen wahrscheinlich sowieso lieber das Fleisch von Tieren, die sie selber auch essen würden bzw. die generell als auch für Menschen taugliche Nahrungsmittel bekannt sind.

Dazu kommt noch, dass Tierhalter oft mehr um die gesunde Ernährung ihres Haustiers besorgt sind, als um ihre eigene. Deswegen würde wahrscheinlich kaum ein halbwegs informierter Mensch Dosenfutter kaufen, welches von vollkommen unnötigen Aromastoffen und anderem Chemiezeug nur so strotzt und für das Tier noch ungesünder ist als viele bereits im Handel erhältliche Produkte.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Youdid hat geschrieben:Diese fangen zwar die Mäuse, aber sie lassen sie in den meisten Fällen liegen.

Das kann ich so nicht bestätigen. Unser Kater hat ständig Mäuse gefangen und sie auch gerne gefressen. Es kommt immer auf die Mäuse-Population an. Wenn es so viele sind, dass man theoretisch jeden Tag drei Mäuse jagen könnte, dann werden sie liegen gelassen. Aber wenn es nicht so viele Mäuse gibt, werden die auch in der Regel gefressen, weil die Katze noch nicht "satt" davon ist.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^