Gibt es in Zukunft keine knusprigen Pommes mehr?

vom 20.07.2017, 05:02 Uhr

Ich habe in einem Artikel gelesen, dass die EU strengere Regeln plant um die Entstehung von Acrylamid zu drosseln. So entsteht Acrylamid in der Regel beim Backen, Frittieren und Rösten. Die Hersteller sollen also dazu angehalten werden, weniger Zucker im Rohprodukt zu verarbeiten, möglichst wenig Hitze und geringe Bräunung.

Das würde ja im Umkehrschluss bedeuten, dass die Pommes total labbrig und fettig werden oder sehe ich das falsch? Ich verstehe sowieso nicht, warum der Bürger hier schon wieder entmündigt wird. Ich empfinde das als Eingriff in meine Privatsphäre, wenn die EU da auch noch rum reguliert. Ich mag meine Pommes nur knusprig und kross und wenn die mir verbieten wollen, meine Pommes so zu essen, dann fehlt mir dafür jegliches Verständnis. Ich esse bestimmt keine mit Fett vollgesaugten, labbrigen Pommes, nur weil die EU meint, das ist weniger Krebs erregend. Was haltet ihr von dieser Regelung? Könnt ihr das nachvollziehen? Welche Folgen befürchtet ihr für die Gastronomie in der EU?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Du musst doch auch keine schlabbrigen und voll gesogenen Pommes essen. Es besteht doch immer noch die Möglichkeit die Pommes im Backofen zu machen. Da werden sie auch weniger fettig und trotzdem knusprig. Bei uns gibt es eigentlich immer Pommes aus dem Backofen, da wir gar keine Fritteuse besitzen.

Ich würde dann im Restaurant oder an der Pommesbude eben keine Pommes mehr kaufen, wenn diese dann in Zukunft nur noch matschig und sehr sehr fettig wären. Da würde ich dann ausschließlich zu Hause Pommes zubereiten. Allerdings ist ja auch fragwürdig ob die EU dies wirklich so durchsetzen kann.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Nelchen hat geschrieben:Du musst doch auch keine schlabbrigen und voll gesogenen Pommes essen. Es besteht doch immer noch die Möglichkeit die Pommes im Backofen zu machen. Da werden sie auch weniger fettig und trotzdem knusprig. Bei uns gibt es eigentlich immer Pommes aus dem Backofen, da wir gar keine Fritteuse besitzen.

Als ob Pommes aus dem Backofen weniger Acrylamid aufweisen würden. Klick. Ich persönlich finde nicht, dass Pommes aus dem Backofen besser schmecken. Weniger fettig finde ich sie auch nicht. Wenn man weiß, wie man richtig frittiert, dann ist doch gar nicht so viel Fett vorhanden.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Wieso sollte es keine knusprigen Pommes mehr geben? Die Regelung betrifft insbesondere Pommes aus dem Backofen und die sind auch heute weder knusprig noch lecker sondern eine Zumutung. Eine Sorte mit wenig Stärke, oder bei der die Stärke ausgewaschen ist, gibt goldgelbe, knusprige Pommes.

Versuch doch einmal, Stäbchen aus normalen, nicht gewässerten Kartoffeln zu frittieren. Die sind noch roh und labbrig und unappetitlich braun. Kross wird die überschüssige Stärke bitter. Und wie lange du ein Fertigprodukt in den Ofen oder die Fritteuse steckst, das ist doch deine Entscheidung. Zumal dich niemand zwingt, teure Pommes aus der Truhe zu kaufen. Schließlich kann man das locker selber machen und die EU hat nichts damit zu tun.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass knusprige Pommes vom Aussterben bedroht sind. Selbst, wenn die neue Richtlinie durchgesetzt wird, werden sich sicherlich neue Zubereitungsformen etablieren, die dennoch ein ähnlich krosses Endergebnis liefern. Eventuell kann man die rohen Kartoffeln ja speziell vorbehandeln, um ihnen mehr Flüssigkeit zu entziehen, wodurch die Pommes dann automatisch fester werden müssten.

Abgesehen davon können die neuen Regelungen die Gastronomie vielleicht beeinflussen, Privatpersonen aber ja nicht dazu zwingen, sich daran zu halten. Wie heiß und wie lange ich in meinen eigenen vier Wänden meine Pommes frittiere oder backe, ist ja immer noch mir selbst überlassen, solange ich bereit bin, die eventuellen gesundheitlichen Konsequenzen zu tragen. Also spricht nichts dagegen, sich einmal im Monat seine Pommes richtig schön knackig in der Fritteuse auszubacken.

Zuletzt muss ich auch sagen, dass ein übermäßig starkes Frittieren oder Backen auch gar nicht notwendig ist, um leckere Pommes herzustellen, solange man diese wirklich frisch aus der Kartoffel schneidet, anstatt die vollkommen geschmacklose TK-Ware aufzutischen. Dass letztere nur dann schmeckt, wenn Fett und Salz der Einheitsmasse Aroma verleihen, ist ja kein Wunder - aber frisch verarbeitete Fritten können durchaus auch noch etwas weicher und mehliger und dennoch lecker sein. Da sorgt das frische Gemüse für den Geschmack, und nicht das Totfrittieren. Viele Gaststätten könnten sich darüber mal Gedanken machen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ich habe eben auch einen Bericht im Fernsehen darüber gesehen und es soll tatsächlich so sein, dass Pommesbuden keine knusprigen Pommes mehr verkaufen dürfen. Denn das wäre gesundheitsschädlich und die Pommes müssen vor dem knusprig werden aus dem Öl genommen werden. Ich denke nicht, dass sich das durchsetzen wird und dass dann die meisten Leute eher auf Pommes aus den Pommesbuden verzichten werden.

Wie ich zu hause meine Pommes mache, kann mir wohl kaum einer verbieten. Ich liebe knusprige Pommes und würde keine labbrigen Pommes essen wollen. Demnach müssen aber dann auch Chips und Co, aus den Regalen verbannt werden.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Nur weil etwas ungesund ist, heißt es noch lange nicht, dass es für immer aus dem Sortiment verschwinden muss. Man kann sich viele ungesunde Lebensmittel kaufen, ob sie nun voller Zucker, Aspartam oder Acrylamid sind. Ich denke, dass der tägliche Zigaretten- und Alkoholkonsum wesentlich schlimmer ist als einmal in der Woche oder im Monat Pommes. Die meisten Leute essen gerne knusprige Pommes, so dass sie nicht verschwinden werden.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Die Diskussion über die richtige Zubereitung von Pommes und persönliche Vorlieben und so weiter finde ich in dem Zusammenhang wirklich irrelevant. Was mich nervt ist schlicht und einfach die Tatsache, dass die EU mal wieder mit einer neuen Verordnung daher kommt bei der ich mich frage, ob die nichts besseres zu tun haben und ob es wirklich keine wichtigeren Probleme gibt als den Bräunungsgrad von Pommes zu regulieren.

Ich verstehe mich als Europäerin und identifiziere mich mit Europa im Ganzen wesentlich mehr als mit Deutschland und bin natürlich auch für die EU. Aber wenn ich solche Nachrichten höre kann ich die Anti-EU Stimmung bei manchen wirklich gut verstehen. Knusprige Pommes werden verboten aber über ein Verbot der Dreckschleudern auf unseren Straßen kann man sich nicht einigen. Die Autoindustrie hat wohl bessere Lobbyisten in Brüssel als die Pommesindustrie.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge