Gibt es in eurer Stadt einen Bücherbus?
Neulich habe ich einen Fernsehbeitrag über einen kleinen Ort namens Barkelsby in Schleswig-Holstein gesehen. Obwohl der Ort nicht besonders groß ist, gibt es dort tatsächlich einen Bücherbus. Dabei handelt es sich um einen Bus, der zu unterschiedlichen Menschen fährt und am Straßenrand hält, damit die Menschen sich Bücher ausleihen können. Die Auswahl ist vielleicht nicht so groß, wie in anderen Bibliotheken, aber viele Leute nutzen das Angebot und gerade für ältere Menschen ist das sicherlich eine feine Sache.
Gibt es auch in eurer Stadt einen Bücherbus oder ist das nur eine Ausnahmeerscheinung? Findet ihr einen Bücherbus überhaupt notwendig oder ist das eher eine unnötige Umweltverschmutzung? Würdet ihr auch von einem Bücherbus gebrauch machen und euch dort was ausleihen, wenn ihr die Möglichkeit hättet? Würdet euch das möglicherweise eher zum Lesen motivieren?
Ich leihe nicht gerne Bücher aus, sondern kaufe sie lieber und daher würde ich so einen Bus nicht nutzen. Bei uns gibt es aber zwei Büchereien, eine im Altersheim und eine in der Schule, daher gibt es keinen Bedarf für einen Bücherbus. Die Umweltverschmutzung ist sicher gegeben, aber man kann ja eventuell einen kleinen Unkostenbetrag verlangen und dafür ein nachhaltiges Fahrzeug kaufen.
Wir haben eine Stadtbibliothek mit einer Hauptstelle und 13 Zweigstellen. Dazu kommt der Bücherbus, der 36 Haltestellen alle 2 Wochen versorgt. Bei mir hält der Bus 100 Meter entfernt, die nächste Zweigstelle ist rund 2 km entfernt.
Ich finde den Bücherbus sehr sinnvoll und er wird hier sehr gerne genutzt. Gerade Kinder können den Bus nutzen, ohne dass ihre Eltern sie bringen müssen. Den Weg zur Zweigstelle würde ich in meinen Viertel erst ab 11 oder 12 Jahren erlauben. Und für die Senioren hier ist der Bus auch ein Segen.
Wenn jeder, der hier den Bus nutzt, mit dem Auto zu einer Zweigstelle oder zur Hauptstelle fahren würde, dann wäre die Belastung der Umwelt höher. Wobei mein Stadtteil sehr arm ist. Die Mehrheit hätte ohne den Bus schlichtweg keinen Zugang zu Büchern.
Bei uns gibt es einen Bücherbus, der die verschiedenen Stadtteile und Schulen anfährt. Das Klischee mit den Senioren, die solche Angebote nutzen halte ich übrigens langsam für überholt. Die meisten Senioren haben heutzutage ein Auto.
Aber vor allem für jüngere Kinder ist das Angebot gut, weil sie zwar schon alleine zu ihrer Schule gehen können, wo Mittags dann der Bücherbus steht, aber noch nicht alt genug sind um alleine mit dem Bus in die Innenstadt zur Bibliothek zu fahren.
Das Argument mit den Umweltverschmutzung halte ich ja für an den Haaren herbei gezogen. Denn wenn die Bücher nicht zu den Kindern kommen würden, würden ein Teil der Eltern ihre Kinder wahrscheinlich ins Auto packen und mit ihnen ein oder zwei Mal im Monat zur Stadtbibliothek fahren.
Ich habe noch nie etwas von so einem Bücherbus gehört, finde die Idee aber an sich nicht schlecht. Vielen Leuten fehlt ja die Motivation, um selbst einmal zur Bibliothek zu gehen und sich dort etwas auszuleihen, so dass es vielleicht nicht schlecht ist, wenn der Bus direkt vor ihrer Nase hält, damit sie sich dann etwas ausleihen können. Ich denke, dass das sowohl für ältere Menschen, als auch für Kinder eine gute Idee sein könnte.
In meiner Stadt gibt es so etwas nicht, soweit ich weiß, wobei ich so etwas aber auch nicht brauche. Ich kaufe mir meine Bücher lieber selbst, wobei ich ziemlich viele Bücher auch gebraucht kaufe, wobei sie dann auch immer sehr günstig sind. Viele Bücher kaufe ich mir aber auch als E-Book oder leihe sie mir aus. Das alles kann ich aber auch von zu Hause machen, also sowohl das Ausleihen, als auch das Kaufen, da es mit dem Internet ja auch ganz gut und schnell geht.
Ich brauche nun auch keine Motivation, um zu lesen, da ich eine absolute Leseratte bin. Für Menschen, die grundsätzlich nicht so motiviert sind und die daher keine Bücher kaufen wollen und auch nicht in die Bibliothek gehen möchten, ist das ja aber keine schlechte Idee.