Gibt es in eurer Region Pizzalieferdienste?

vom 21.06.2016, 07:39 Uhr

Aus unserer Heimat sind wir es gewohnt, dass die meisten Pizzerien zusätzlich zum Restaurant einen Lieferdienst anbieten. Im Februar waren wir allerdings übers Wochenende im Sauerland (Hessen) in Urlaub und wollten uns samstags eine Pizza in die Ferienwohnung liefern lassen, da wir erst sehr spät vom Ausflug kamen und noch nichts gegessen hatten.

Daher haben wir uns übers Internet Pizzerien rausgesucht und diese angerufen, um unsere Bestellung aufzugeben. Wir haben bestimmt in vier oder fünf Pizzerien angerufen, aber keine hat Lieferservice angeboten, was uns sehr erstaunt hat. Gibt es bei euch Pizzalieferdienste? Und kennt ihr weitere Regionen, in denen es keine Pizzalieferdienste gibt? Könnt ihr euch einen Grund dafür vorstellen, warum eine Pizzeria diesen Service nicht anbietet?

» swipu91 » Beiträge: 580 » Talkpoints: 33,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Was ist daran so ungewöhnlich wenn es keinen Lieferdienst gibt? Nur weil man selbst von Zuhause verwöhnt worden ist und genug Anbieter um sich herum hat, heißt es nicht das es überall so der Fall ist. Mir sind durchaus Regionen geläufig die keinen Lieferdienst haben, da sie zu weit weg von der Infrastruktur liegen, es nur eine Pizzaria gibt und diese halt keinen Lieferdienst anbietet da es sich nicht rechnet.

Ich wohne in der Stadt und somit habe ich hier die reiche Auswahl an Lieferdiensten von unterschiedlichen Richtungen und Ländern her. Somit ist es hier wirklich einfach sich etwas kommen zu lassen und nachdem man seine Bestellung aufgegeben hat, dauert es hier meistens nur 15-20 Minuten bis man sein Essen in den Händen hält.

Vorher habe ich ca 15 Kilometer vor der Stadt gewohnt. Dort gab es nicht einen einzigen Lieferdienst, die aus der Stadt sind nicht nach draußen gefahren das es sich wegen den Zeiten und Kosten nicht gerechnet hat. Klar, wenn ein Fahrer die 15 Kilometer und hin und zurück fährt zu einem Kunden, hätte er in der Stadt zeitgleich 3-6 Kunden geschafft und damit einen höheren Umsatz erzielt. In dem Kaff konnte man zwar Essen bestellen in der einzigen Gaststätte am Ort, aber das Essen musste hinterher selbst abgeholt werden.

Auch bei meinen Eltern gibt es das ganze nicht. Sie wohnen etwa. 30 Kilometer von der nächsten größeren Stadt weg. Dazwischen liegen lauter kleine Dörfer mit 100-500 Einwohnern. Die meisten haben nicht einmal einen Italiener sondern nur eine Dorfkneipe, die natürlich keinen Lieferdienst anbietet. Somit gibt es das ganze dort auch nicht. Und auch in Hessen als ich dort im südlichen Teil gewohnt habe, gab es nicht einen Lieferdienst auf diesem Dorf da es einfach zu abgelegen und klein war, als das es sich gelohnt hätte in diese Richtung etwas aufzubauen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich wohne im Liefergebiet einer Stadt, in der gefühlt jede Woche ein neuer Lieferdienst aufmacht und seine Flyer in meinen Briefkasten stopft. Und das beschränkt sich längst nicht mehr nur auf Pizza, man bekommt natürliche sämtliche regionale Küchen geliefert wenn man möchte und inzwischen sogar Eis.

Aber natürlich wird es in Deutschland auch Regionen geben, die so dünn besiedelt sind, dass es sich einfach nicht lohnt einen Lieferdienst zu unterhalten. Dafür braucht man ja mindestens einen Mitarbeiter, der die ganze Zeit bereit steht um eventuelle Bestellungen möglichst schnell ausliefern zu können, und der macht den Job ja nicht umsonst. Und zu groß kann man sein Liefergebiet natürlich auch nicht machen, weil niemand gerne kalte Pizza isst.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



In der Region, in der ich lebe, gibt es sogar fast nur reine Pizzalieferdienste, was vermutlich damit zusammenhängt, dass ich in einer Studentenstadt wohne. Die potentielle Kundschaft hier im Umkreis erfüllt wohl das Klischee, dass bestellte Pizza zu den Grundnahrungsmitteln eines Studenten gehört und schnelles und günstiges Essen gegenüber hochwertigerem und teurerem bevorzugt wird. Eine gute und hübsch eingerichtete Pizzeria, in der man sich gemütlich zum Essen hinsetzen kann, sucht man hier zumindest fast vergebens. Dafür muss man sich schon etwas außerhalb in den umliegenden Ortschaften umsehen.

Wir haben die meisten Pizzalieferanten hier auch schon ausprobiert, aber bislang waren eigentlich nur Enttäuschungen dabei. Für einen faulen Abend auf der Couch nach einem anstrengenden Tag, an dem man einfach nur irgendetwas essen möchte, ohne selbst den Kochlöffel schwingen zu müssen, genügt es vielleicht - aber ich habe die Nase langsam voll von fetttriefenden Pizzen mit Belag, der zu 80% aus der Dose stammt.

Dabei habe ich Pizza früher immer sehr gerne gegessen, und in meinem alten Wohnort gab es auch eine exzellente Pizzeria, wo man frische Beläge und original italienischen Geschmack für einen akzeptablen Preis auf seinem Teller serviert bekam. Das vermisse ich hier im Umkreis definitiv. Es ist bestimmt zwei Jahre her, dass ich zuletzt Pizza bestellt habe, denn bei der miserablen Qualität unserer Lieferdienste habe ich gar keinen Appetit darauf.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Bei mir in der Stadt gibt es wirklich jede Menge Pizzalieferdienste. Ich habe eine riesige Auswahl, so dass ich mir immer aussuchen kann, bei welchem Lieferdienst ich nun bestellen möchte. Allerdings bestelle ich gar nicht so oft Pizza, seitdem ich hier wohne. Es ist nicht nur so, dass es hier jede Menge Lieferdienste hat, sondern auch ein Restaurant nach dem anderen. Wenn ich nicht kochen möchte, dann gehe ich meistens doch eher raus und esse etwas in einem Restaurant, anstatt mir etwas nach Hause bringen zu lassen.

Ich finde es aber wirklich gut, dass es hier so viele Lieferdienste gibt. Man hat ja auch nicht immer Lust, raus zu gehen, vor allem dann nicht, wenn das Wetter schlecht ist oder wenn man sich einen faulen Tag macht. Natürlich ist es dann auch umso schöner, wenn man noch die freie Auswahl hat.

Meine Eltern wohnen in einer Kleinstadt, wobei es da auch zwei Pizzerien gibt, die liefern lassen. Mein Exfreund hat jedoch in einem Dorf gelebt, wobei da nichts hin geliefert wurde, obwohl die nächste Stadt gar nicht so weit weg war. Da es in dem Dorf auch kaum Einkaufsmöglichkeiten gab und auch keine Restaurants, fand ich das immer ätzend. Da habe ich mir wirklich Lieferdienste gewünscht.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Bei uns gibt es mittlerweile auch Lieferdienste für die verschiedensten Landesspeisen. Diese sind von der Preisspanne aber auch von extrem günstig bis sehr überteuert. Daher gibt es aber auch einen großen Qualitätsunterschied, wobei das nicht heißen soll, dass die teuren die beste Qualität haben. Wir haben schon bei einigen günstigen bestellt und die waren auch richtig lecker, aber da wir Pizza oft selbst zuhause machen, hat uns bisher nichts zu 100 Prozent überzeugt.

Es gibt aber eben auch Gaststätten mit Lieferservice. Als meine Familie essen ging, musste ich mal alleine wegen einer heftigen Erkältung zuhause bleiben. Ich wollte aber trotzdem mein Cordon bleu haben und so habe ich bei einer Gaststätte eines bestellt, wo ich mir raussuchen konnte, aus welchem Fleisch ich dieses haben will und welche Beilage ich dazu möchte. Für ein großes, sehr zartes Cordon bleu mit Bratkartoffeln uns Salat habe ich dann 15 Euro bezahlt. Ich habe selten so lecker gegessen und es war ein super Preis.

Dass manche Pizzerien keinen Lieferservice haben liegt vermutlich daran, dass der Gewinn nicht vorhanden wäre. Schließlich muss ein Auto gekauft werden, Steuer, Sprit und Reparaturkosten bezahlt werden und dazu noch mindestens ein Mitarbeiter, der ausliefert. Mit der Qualität hat das meiner Meinung nach nichts zu tun. Bei uns gibt es auch extrem leckere Pizzerien, die keinen Lieferservice anbieten.

Meistens sind es dann genau die, für die es sich lohnt, selbst dort hin zu fahren. Stell dir mal ein Luxusrestaurant mit Lieferservice vor. Das wäre ziemlich lächerlich. Auch wenn es sich da vielleicht sogar rechnen würde. Aber im Großen und Ganzen ist ein Lieferservice nur einer unter vielen. Doch eine Pizzeria ohne Lieferservice ist etwas Besonderes. Somit wird diese dann anders angesehen und alleine, dass kein Lieferservice vorhanden ist, finden viele interessant. Somit ist es gleichzeitig noch Werbung.

» Wasteoftime1398 » Beiträge: 158 » Talkpoints: 10,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei uns im Dorf gibt es direkt um die Ecke einen Pizzalieferanten. Bin eigentlich auch sehr erstaunt, aber das Geschäft scheint so gut zu laufen, dass dieses Restaurant sich dies leisten kann. Natürlich sehr zu Gunsten der Kunden, besonders jetzt in der EM Zeit. Es ist hier auch möglich über z.B. Pizza.de bei einem anderen Lieferanten weiter weg Pizza und Co. zu bestellen.

Allerdings war das Baguette, welches ich mir probeweise einmal bestellt hatte, fast schon kalt, als es bei mir ankam. Also wenn ich wählen müsste zwischen Lieferdienst und Selbstabholung, würde ich lieber zur Selbstabholung tendieren, weil wenn das Essen dann kalt sein sollte, bin ich selber dafür verantwortlich.

Benutzeravatar

» Violet » Beiträge: 74 » Talkpoints: 0,50 »



Ich lebe in einer Großstadt und hier gibt es schon auch Lieferdienste, sogar einige. Aber meine Lieblings-Pizzeria bietet keinen Lieferdienst an und da muss ich dann hinfahren oder laufen, wenn ich mir eine Pizza bestelle und dann kann ich die abholen. Das ist auch kein Problem, aber wenn man sich nicht so auskennt, dann ist die Lieferung schon praktischer.

Da gibt es hier schon einige Möglichkeiten, aber ich finde es auch verständlich, wenn das nicht überall so ist. Vielleicht ist es einfach in dem Ort so, dass da keine große Nachfrage nach einem Lieferdienst gibt. Dann würde ich als Betreiber einer Pizzeria auch niemanden einstellen, der die Sachen liefert, wenn das nicht oft passiert und der Fahrer dann die meiste Zeit nur herum sitzt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich wohne in einer eher kleineren Stadt mit um die 60.000 bis 70.000 Einwohner. Jedoch ist der größere Anteil der Stadt Studenten, was denke ich auch viel zu dem oben angesprochenen Thema beiträgt. Gefühlt haben wir hier in meiner Stadt an jeder Ecke einen Lieferservice und man kann sich alles nach Hause liefern lassen Burger, Paste, Pizza, Döner, einfach alles. Das meist auch noch zu sehr humanen Uhrzeiten beziehungsweise bei manchen auch bis spät in die Nacht, ich glaube das die große Anzahl an studentischen Bewohnern der Stadt viel dazu beiträgt.

Bei einer Freundin, die ein wenig außerhalb wohnt, ist es aber so, dass keiner der Lieferdienste, die es hier gibt, bis zu ihr liefert. Das ist eigentlich totaler Quatsch, denn sie wohnt keine 2 Kilometer von der letzten Straße des Ortes entfernt und bis dahin wird immerhin noch geliefert.

Ich denke also, dass es stark von der Region abhängt, ob ein Lieferdienst vorhanden ist. Dies lässt sich aber immer ganz schnell mit einer einfachen Anfrage bei Lieferheld herausfinden. Das spart lästiges Suchen bei Google nur um dann heraus zu finden, dass ein solcher Lieferant doch nicht in der Nähe ist und dieser nur seine Werbeanzeige gut platziert hat.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich denke, dass es ganz normal ist, das gewisse ländliche Bereiche nicht beliefert werden können, weil sich das nicht rechnet. Man muss ja auch mal die Fahrtkosten für das Restaurant oder den Lieferservice sehen und da lohnt es sich einfach nicht jedes Dorf zu beliefern. Ich wohne in der Stadt, weswegen das bei uns kein Problem ist und bisher habe ich es auch noch nicht erlebt, dass etwas nicht beliefert wurde, aber ich mache auch nicht auf dem Dorf Urlaub.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron