Gibt es in eurer Region Geisterbusse?
Ich las kürzlich von einem so genannten "Geisterbus" und das - wie mich erstaunte - mitten in Düsseldorf. Düsseldorf ist eine derartige Großstadt, dass ich ausgerechnet dort nicht erwartet hätte, dass dort Geisterbusse existieren. In diesem einen konkreten Fall ist die Buslinie seit 2015 in Betrieb und wird mehrmals täglich angefahren. Leider lohnt sich das aber nicht wirklich, weil extrem selten mal ein Fahrgast in den Bus einsteigt.
In dem Artikel wurde dann auch gesagt, dass maximal ein Fahrgast überhaupt diesen Dienst nutzen würde. Das zeitliche Intervall wurde allerdings nicht genannt. Also ich weiß nicht, ob das pro Fahrt gemeint war, pro Tag (der Bus fährt ja mehrere Runden) oder vielleicht doch pro Woche oder so.
Es wurde sich dann auch darüber beschwert, dass der Bus immer noch fahren darf. Denn die dadurch entstandenen Kosten könnte man besser einsparen und für andere Dinge einsetzen, auch Busfahrer würden an anderen Stellen dringender gebraucht als dort. Ich habe überlegt, ob ich hier in der Gegend von einem Geisterbus gehört habe, aber da ist mir nichts bekannt. Das muss aber nicht heißen, dass der nicht existieren würde. Wie ist das bei eucH? Gibt es bei euch in der Gegend Geisterbusse? Oder werden schnell genug eingestampft und dem Bedarf angepasst?
Euer Geisterbus fährt alle 20 Minuten, also an Werktagen 26 mal. Er sollte das türkische Konsulat an den ÖPNV anbinden, aber da möchte wohl weniger als ein Gast pro Fahrt hin. Ich wohne in einer armen Ruhrgebietsstadt, wir haben nur Sardinenbusse. Und die Straßenbahn ist noch schlimmer. Nur die U79, die zu euch fährt, ist leerer.
Bei mir in der Region gibt oder gab es auf jeden Fall auch Geisterbusse. Vor einigen Jahren habe ich von einer Buslinie gehört, die eingestellt werden sollte, weil sie extrem wenig genutzt wurde. Da das aber die einzige Linie war, die einen bestimmten Stadtteil anfuhr, wurde dagegen protestiert. Was daraus geworden ist, weiß ich leider nicht.
Aber andere Buslinien sind bei uns schon aufgegeben worden und da fahren dann solche Bürgerbusse und man muss anrufen, wenn man fahren möchte und wird dann an der Haltestelle abgeholt. Das scheint auch ziemlich gut zu funktionieren. Ich finde das jedenfalls deutlich sinnvoller, als wenn regelmäßig ein Bus die Strecke abfährt, der aber so gut wie gar nicht genutzt wird.
Bei uns gibt es solche Busse nicht. Wenn ein Bus zu einer bestimmten Uhrzeit nicht gut läuft, dann wird er eben gestrichen und der Fahrplan dementsprechend angepasst. Bei uns ist wirklich jeder Bus voll und es wird auch gerne mit dem Bus gefahren, selbst die Straßenbahnen sind nicht leer, obwohl man da teilweise wirklich nicht lange laufen müsste bis zur nächsten Station, aber gerade alte Leute nutzen das natürlich gerne.
In meiner Stadt gibt es keine Geisterbusse, denn hier leben sehr viele Studenten und da die Mieten in der Innenstadt für diese jungen Leute oftmals unbezahlbar sind, suchen sich diejenigen, die längere Anfahrtszeiten in Kauf nehmen oder vielleicht auch ein Auto zur Verfügung haben, ihre Wohnungen lieber auf den Dörfern oder am Stadtrand. Dementsprechend trifft man auch auf der Fahrt ins hinterletzte Kaff immer noch Menschen und ist eigentlich nie alleine unterwegs.
Anders ist das aber bei einem Bekannten von mir, der in einem winzigen Ort fernab jeder größeren Stadt fast an der Endhaltestelle seiner Buslinie wohnt. Das Dorf hat sehr wenige Einwohner, die fast alle älter sind und außer einem Supermarkt, einem Bäcker und einer Metzgerei ist dort auch nichts zu finden. Wenn ich ihn mit den öffentlichen Verkehrsmitteln besuche, dann bin ich zum Schluss immer die einzige Person, die noch weiterfährt. Einmal hat der Busfahrer mich während der Fahrt sogar noch dreimal gefragt, ob ich nicht aussteigen wolle, da er es wohl gar nicht gewohnt war, dass jemand Fremdes in so eine abgelegene Region dieser Umgebung fährt.