Gibt es in euren Unternehmen eine Jubiläumszuwendung?

vom 04.01.2018, 22:45 Uhr

Ich bin zwar noch nicht so lange in meiner jetzigen Firma, aber wie ich das so mitbekommen habe, bekommt man je nachdem wie lange man dem Unternehmen zugehörig ist, eine Jubiläumszuwendung. Das sind Anfangs ein paar hundert Euro und staffelt sich dann hoch und wenn man 25 Jahre oder gar noch mehr schafft, dann gibt es neben dem Bargeld sogar noch ein tolles Sachgeschenk und paar Tage Sonderurlaub. Gibt es das bei euren Unternehmen auch und wie sehen denn da die Jubiläumszuwendungen aus?

» FinanzScout » Beiträge: 1063 » Talkpoints: 19,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Bei uns gibt es so etwas gar nicht. Wir werden alle nach Tarifvertrag bezahlt, da bekommt man je nach Gehaltsstufe und Berufserfahrung natürlich mehr. Aber das hat mit "Jubiläum" in dem Sinne gar nichts zu tun und Geschenke oder so bekommt man bei uns auch nicht. Laut Gesetz ist es bei uns aber auch gar nicht möglich 25 Jahre in diesem Unternehmen zu arbeiten.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Wir bekommen nach 25 und 40 Jahren jeweils eine "Sonderzuwendung". Alle anderen Sonderzahlungen zu Jubiläen wurden vor ein paar Jahren abgeschafft, dabei wurde auch die Höhe der Sonderzuwendung überarbeitet.

War es vorher noch so, dass nach 10 und 15 Jahren ein halbes bzw. ein ganzes Monatsgehalt zusätzlich gezahlt wurde und es jeweils einen Tag Sonderurlaub gab, sind diese beiden Zahlungen ersatzlos gestrichen worden.

Zum 25-jährigen Jubiläum gab es zwei Monatsgehälter, zum 40-jährigen drei Monatsgehälter als Sonderzahlung, plus jeweils einen Tag Sonderurlaub.

Heute gibt es fixe Beträge für alle, unabhängig vom Einkommen des Einzelnen. So gibt es zum 25. Dienstjubiläum 3500 Euro, wahlweise eine vergoldete Taschenuhr oder eine Wanduhr plus 300 Euro Zuschuss, wenn man eine Feier plant und einen Tag Sonderurlaub. Beim 40. Dienstjubiläum bekommt man 7000 Euro, man wird samt Partner zu einer Wochenendfahrt in ein gutes Hotel mit Besuch einer Theater- oder Musicalvorstellung oder dergleichen in eine große Stadt eingeladen, es gibt ebenfalls 300 Euro Zuschuss für eine Feier und man bekommt 2 Tage Sonderurlaub.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge