Gibt es in euren Kantinen und Mensen Kinderportionen?
Eine Bekannte von mir ist zur Zeit auf einer neuen Diät und hat sich daher in den Kopf gesetzt, dass sie nur noch Kinderportionen essen darf, wenn sie erfolgreich abnehmen möchte. Ob dieses Konzept so tatsächlich funktionieren kann weiß ich nicht, mir keimt jedoch der Verdacht auf, dass sie dadurch nur noch mehr Hunger hat als sonst.
Jetzt bestellt sie überall ausschließlich Kinderportionen und fragt sowohl in Restaurants danach, aber auch in Imbissen, in Kantinen oder Mensen. Neulich ist sie in einer Kantine gewesen, wo es wohl gar keine Kinderportion gab, wobei sie sich sehr darüber aufgeregt hat. Das ginge ja gar nicht und das wäre doch mehr oder weniger Standard, dass es Kinderportionen gäbe.
Ich kenne das aber ehrlich gesagt auch nicht, dass es in der Mensa oder Kantine normale Portionen und Kinderportionen gibt. Da sind die Portionen standardisiert und Extrawünsche gibt es da nicht was die Größe der Portion angeht. Gibt es in euren Kantinen und Mensen Kinderportionen?
Ich habe es auch noch nie erlebt, dass es in einer Kantine oder Mensa Kinderportionen gibt. Warum sollte es auch? Immerhin gehen Kinder - bis auf seltene Ausnahmen, beispielsweise wenn sich für einen Tag kein Aufpasser finden lässt - schließlich nicht mit zur Arbeit und zur Uni, weswegen ich ein Angebot mit Kinderportionen in solchen Einrichtungen auch überflüssig fände. In Restaurants ist das etwas anderes, dort kann man fast überall reduzierte Mengen für Kinder oder Senioren bestellen. Aber in solchen Lokalen kehren eben von den Jüngsten bis hin zu den Ältesten auch alle Altersgruppen ein.
Allerdings kann man sowohl in unserer Mensa als auch in der Kantine meiner aktuellen Arbeitsstelle dennoch Einfluss auf die Größe seiner Portion nehmen. Die meisten Gerichte werden zu den Stoßzeiten zwar schon fertig auf Tellern in die Auslage gestellt, aber es muss ja immer Nachschub gerichtet werden. Hakt man ein und verlangt eine kleinere Portion, während die Dame hinter der Theke gerade einen neuen Teller richtet, dann bekommt man diese auch.
Ebenso ist es möglich, bei einer Speise mit dazugehörigen Beilagen oder Soßen diese einzelnen Komponenten auch abzubestellen, wenn man sie nicht haben möchte. Manchmal nehme ich auf der Arbeit beispielsweise nur ein Stück Fleisch ohne Kartoffeln, wenn ich nach dem Essen nicht zu voll sein möchte. Nachtische und Salate müssen ohnehin separat genommen und aufs Tablett gestellt werden, sodass man auf diese auch jederzeit verzichten kann.
Eine Kantine haben wir auf Arbeit gar nicht, dort ist man für sein Essen komplett selbst verantwortlich. Mensa früher in der Uni gab es Kinderportionen, denn dort konnten die Studenten ihre Kinder auch mitnehmen und in den Hort der Uni geben. Zur Mittagszeit hat man seine Kinder abgeholt und ist mit diesen in der Mensa essen gegangen, und entsprechend gab es dann auch Kindergerichte und Kinderportionen.
Das was Angeboten wird, richtet sich immer danach wie auch der Bedarf ist. Wenn dort nicht regelmäßig Kinder essen, wieso sollten dann eben Kinderportionen angeboten werden? Ich kenne es auch so, dass man sowohl in einer Kantine wie auch in der Mensa trotzdem Einfluss nehmen kann auf die Größe der Portionen. Möchte man weniger, dann sagt man das einfach und bekommt es auch. Denn die Gerichte werden dort entweder frisch auf den Teller nach Bestellung gemacht, oder dauerhaft gerichtet und auf der Ablage abgestellt. Wenn ein frischer Teller gemacht wird, ist es doch kein Problem um eine kleinere Portion zu bitten.
Deine Bekannte macht dabei einfach aus einer Mücke einen Elefanten und ist wohl der Auffassung, dass sich alles nur um sie und ihre Diät drehen muss. Es kann helfen kleinere Portionen zu essen, aber allgemein sollte man doch eher darauf achten was man eigentlich zu sich nimmt. Denn auch Kinderportionen von manchen Speisen und Gerichten weißen eine deutlich höhere Kalorienzahl auf, als man eigentlich benötigt. Sie sollte eher darauf achten was sie ist und nicht ausschließlich sich an der Größe der Portionen orientieren.
Ich gehe in meiner Mittagspause regelmäßig in einer Kantine essen und Kinderportionen gibt es da nicht. Da ich nicht immer eine ganze Portion schaffe, sage ich schon mal dazu, dass ich von den Beilagen nicht ganz so viel haben möchte, aber der Preis bleibt dann und eine richtige Kinderportion ist das ja auch nicht. In der Kantine, in der ich immer esse, sind aber auch nie Kinder, so dass ich es vollkommen logisch finde, dass dort keine Kinderportionen angeboten werden. Erwarten würde ich Kinderportionen an so einem Ort sicher nicht.
Ich kenne das von Kantinen oder Mensen auch nicht, zumindest dann nicht, wenn es sich um Kantinen oder Mensen in öffentlichen Einrichtungen für Erwachsene handelt. Gibt es eine Mensa in der Kita, ist das sicherlich noch etwas anderes und da sollte es klar sein, dass die Portionen entsprechend klein sind, wenn hauptsächlich Kinder da essen.
Ansonsten kenne ich das aber nicht. Bei der Arbeit wird ja wohl kaum jemand seine Kinder mitnehmen, genauso wie nicht zur Uni. Allerdings kann ich es mir schon vorstellen, dass es irgendwelche Mensen und Kantinen gibt, bei denen man auch Kinderportionen bestellen kann.
Darauf verlassen würde ich mich aber nicht. Immerhin muss man ja auch damit rechnen und seine Diät dann auch so planen, dass sie auch im Alltag umsetzbar ist. Denn nicht einmal jedes Restaurant hat ja auch Kinderportionen und manchmal darf man als Erwachsener auch keine Kinderportion für sich bestellen.