Gibt es in den Städten mehr Singles, als auf dem Land?

vom 17.10.2015, 00:15 Uhr

Eine Bekannte von mir wohnte früher auf dem Land und ist dann wegen dem Studium in die Stadt gezogen. Nach kurzer Zeit hat sie sich dann von ihrem Freund getrennt und findet seitdem auch keinen neuen. Auf dem Land hatte sie früher immer in relativ kurzer Zeit wieder eine neuen Freund.

Ihrer Meinung nach gibt es auf dem Land deutlich weniger Singles, als in der Stadt. Die Wahrscheinlichkeit in der Stadt einen geeigneten Partner zu finden scheint oft geringer zu sein, als auf dem Land. Ich selbst kann das in gewisser Weise bestätigen, denn an meinem früheren ländlichen Wohnort kenne ich keinen Single, hier in der Stadt aber sind sehr viele Bekannte und Freunde von mir Singles.

Kann es tatsächlich sein, dass man in der Stadt eher Single bleibt, als auf dem Land? Woran liegt das? Liegt dies an der Anonymität die man oftmals in der Stadt hat? Ist die Auswahl einfach zu groß oder wie kann man das erklären?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde dieser Vergleich hinkt irgendwie. Denn zuerst einmal befinden sich auf dem Land deutlich weniger Menschen als in einer Stadt. Ich denke da beispielsweise an die Gegend, in der ich aufgewachsen bin. Das ist ein 2000 Seelen Dorf und da ist es logisch, dass jeder jeden kennt. Aktuell lebe ich in einer Stadt, wo knapp 350.000 Einwohner leben und da kennt eben nicht jeder jeden und man wächst auch nicht miteinander auf in dem Sinne.

Ich glaube viel mehr, dass es auf dem Dorf viel mehr auffällt, wenn jemand Single ist und sich frisch getrennt hat und da man sich teilweise seit dem Kindergarten kennt, hat man auch weniger Hemmungen sich anzusprechen und wegen der Mundpropaganda, weiß eben jeder sofort über den anderen Bescheid. In der Großstadt lebt man viel anonymer, so spricht sich kaum herum, wer Single ist. Also selbst wenn Interessenten vorhanden wären, wüsste keiner, ob das eigene Objekt der Begierde schon frei ist oder nicht.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ein Dorf vergleiche ich mehr mit einer locker lebenden großen Familie, wo jeder einander kennt und ein ganz anderer Zusammenhang möglich ist als in einer Großstadt. Hier weiß oft nicht mal der Nachbar in einem großen Haus, wer nebenan wohnt und ob derjenige Single ist.

Ich denke schon, dass du recht hast, dass die Anonymität in einer Stadt das Singlesein fördert. Anders kann es bei den Menschen sein, die ausgesprochen aufgeschlossen sind und in vielen Vereinen tätig werden. Das ist aber nicht jedem angeboren. Während es auf dem Land einfach dazugehört, dass man allgemeine Feste oder auch Feiern mit macht.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^