Gibt es immer und überall einen Gewinner?

vom 18.11.2018, 15:48 Uhr

Normalerweise heißt es ja, dass es immer Gewinner und Verlierer gibt. Das kann man beispielsweise auf die Globalisierung beziehen, aus denen manche Länder als Gewinner und manche als Verlierer hervorgehen. Kürzlich las ich ein Interview mit Ursula von der Leyen, die meinte, dass durch den Brexit alle verlieren würden und es keine Gewinner gäbe.

Findet ihr, dass es durchaus Situationen und Umstände gibt, sodass es gar keine Gewinner bei etwas gibt und alle Beteiligten verlieren? Oder meint ihr, dass es immer einen Gewinner geben muss, auch wenn es gar nicht immer so klar ersichtlich ist? Wo gibt es eurer Ansicht nach gar keine Gewinner und warum ist das so?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Es muss nicht immer einen Gewinner geben. Mir fallen da schon ein paar Situationen ein, bei denen eigentlich alle verlieren und es keinen Gewinner gibt. Man kann aber auch nicht immer alles Schwarz oder Weiß sehen und deswegen nicht immer in Verlierern oder Gewinnern denken. Immerhin muss man die Situation, mit der man es zu tun hat, annehmen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Es gibt viele Situationen, in denen es nur Verlierer oder nur Gewinner gibt. So können schlechte Firmenchefs sowohl den Mitarbeitern als auch sich selber schaden. Jemand, der bei einem Spiel vor Wut alle Figuren in die Ecke wirft, schadet sich selbst als auch den Mitspielern. Ebenso ein Koch, der schlecht kocht, ist gemeinsam mit seinen Gästen der Verlierer, ohne dass es einen Gewinner gibt. So würden mir Hunderte Beispiele einfallen, wenn ich Lust hätte weiterhin darüber nachzudenken.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »