Gibt es Hunderassen, deren Vertreter besonders wenig bellen?

vom 05.04.2015, 21:33 Uhr

Gibt es bestimmte Hunderassen, bei denen man davon ausgehen kann, dass Vertreter dieser Rassen sich dadurch auszeichnen, besonders wenig zu bellen? Oder kommt es einfach auf den individuellen Hund an? Und gibt es andererseits eurer Erfahrung nach besonders bellfreudige Hunderassen?

» Wundertüte » Beiträge: 193 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn man einen Hund sucht, der gar nicht bellt, dann findet man den Basenji. Ob allerdings das Jodeln dieser Hunde tatsächlich leiser oder angenehmer für das Ohr ist, das wage ich zu bezweifeln. Relativ laut sind im Prinzip alle Rassen, die irgendwie zur Jagd oder als Wachhund gedacht sind oder waren.

Wobei es immer auf den jeweiligen Hund und ganz extrem auf die Erziehung ankommt. Meine Chaoten haben alle ein extrem loses Mundwerk. Trotzdem hört man von denen fast nichts, der Yorkshire Terrier der Nachbarn ist lauter. Aber meine haben eben gelernt, wann sie richtig grölen sollen und wann absolute Ruhe gefragt ist.

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Mein Hund ist ein Hütehund. Sie hat also auch keinen wirklichen Wachinstinkt und möchte das Haus verteidigen. Ich musste da nicht viel Erziehungsarbeit leisten, damit sie wenig bellt. Bellend am Zaun langrennen hat sie noch nie auch nur ansatzweise gemacht. Sie mag bestimmte Geräusche nicht und bellt dann eher kurz auf, weil sie sich erschreckt. Aber ich habe keine Ahnung, ob das auf alle Hütehundrassen zutrifft. Und bloß nicht Hütehund und Schäferhund verwechseln.

Aber ich denke auch, dass es sehr viel mehr auf die Erziehung und auf das Leben des Hundes ankommt. Die Hunde hier im Dorf leben alle im Zwinger. Also entweder man lebt die erste Zeit mit im Zwinger, um den Hund zu erziehen oder es bleibt halt einfach aus. Wenn man aber viel Zeit mit dem Hund verbringt, ihm schon im Welpenalter verschiedene Klingelgeräusche und was einen Hund sonst so zum Bellen bringt zeigt, dann ist das was ganz anderes.

Ansonsten habe ich noch die Beobachtung gemacht, dass Hunde mehr bellen, je kleiner sie sind. Zum einen mag das bestimmt daran liegen, dass kleine Hunde mehr verzogen werden. Aber ich denke, sie leben durch ihre mangelnde Größe eigentlich in ständiger Angst vor der riesengroße Welt. Da würde ich auch so einen Terz machen, um größer zu erscheinen. Also von kleinen Hunden würde ich definitiv abraten, wenn man Kläffer nicht mag.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Hütehunde werden schneller zum Kläffen, als man gucken kann. Bei richtiger Behandlung sind sie, sagen wir mal, mittel laut. Aber das kann schnell umschlagen, vor allem wenn der Hund einen starken Hütetrieb hat, der nicht befriedigt wird. Ich finde besonders Shelties, Border und Bearded Collies gruselig. Aber Australien Shepherds sind auch oft nicht zu verachten. Gebacken und ähnliche Altdeutsche Hütehunde sind meist leiser, aber dafür sind sie deutlich wehrhafter.

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^