Gibt es heute keine Universalgenies mehr?

vom 12.03.2019, 17:58 Uhr

Wenn ich etwas über bekannte Persönlichkeiten aus der Vergangenheit lese, wie beispielsweise Leonardo da Vinci oder Isaac Newton, stoße ich immer wieder auf den Begriff Universalgenie. Damit sind Menschen gemeint, die umfangreiche Kenntnisse auf sehr vielen Gebieten haben. Da Vinci, um bei dem Beispiel zu bleiben, war ja nicht nur Maler, sondern auch Architekt und Philosoph. In der neueren Zeit scheint es aber gar keine Universalgenies mehr zu geben. Mir fiele jedenfalls keiner aus den letzten zwei Jahrhunderten ein, von dem ich gelesen habe. Woran kann das liegen?

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Heute wird es logischerweise schwierig, weil es kaum möglich ist, das in den letzten Jahrzehnten geradezu explodierte Wissen verschiedener Disziplinen zu verinnerlichen und auch noch neue Entdeckungen zu machen. Aber in den letzten 200 Jahren gab es noch welche.

Knapp vor deiner Grenzlinie ist Albrecht von Haller gestorben. Der war Arzt, Botaniker, ich meine Dichter oder Musiker(?) und hat Unmengen wissenschaftlicher Publikationen geschrieben. Alexander von Humboldt war extrem vielseitig. Goethe war auch viel mehr als ein Dichter. Du kannst die auch mal Noam Chomsky angucken, der lebt aber noch, glaube ich.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ganz einfach, weil es wesentlich mehr Wissen gibt als früher und weil man natürlich auch viel mehr Zugriff auf Wissen hat. Wenn du heute das Gymnasium hinter dich gebracht hast weißt du wahrscheinlich schon mehr von Physik als Newton damals wusste, aber wenn du eine Entdeckung machen willst, die auf dem gleichen, bahnbrechenden Level ist wie Newtons Gravitationsgesetze, musst du wahrscheinlich nicht nur Physik studieren sondern auch promovieren und sehr viel Zeit in Forschungseinrichtungen verbringen. Da bleibt nicht viel Zeit um nebenher zu lernen wie man ein Haus baut oder eine Oper komponiert.

Was du auch bedenken musst ist, dass die Wissenschaften früher gar nicht so klar voneinander abgegrenzt waren wie das heute der Fall ist. Da wurden teilweise zum Beispiel Spekulationen, die klar naturwissenschaftlicher Art waren, als Philosophie betrachtet.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^