Gibt es Grenzen der Meinungsfreiheit?
Nach dem "Schmäh-Gedicht" von Herrn Böhmermann gegen Herrn Erdogan stellt sich gerade derzeit natürlich die Frage, wie weit Meinungsfreiheit öffentlich gehen darf. Nun kam auch noch ein Lied von Herrn Hallervorden heraus, indem er den türkischen Staatspräsidenten ordentlich provoziert und ihn als Terrorist und so weiter bezeichnet.
Nun ist es ja sowohl in Deutschland als auch in Österreich so, dass generell eine Meinungsfreiheit gilt. Das ist natürlich auch schön und gut so. Aber wie weit darf die eurer Meinung nach gehen? Sind das Schmäh-Gedicht und das Lied von Hallervorden eurer Meinung nach noch im Rahmen der Meinungsfreiheit, die man öffentlich so zur Schau stellen darf?
Selbstverständlich darf bei uns zum Glück jeder seine eigene Meinung haben, aber darf man dann wirklich jeder jeden öffentlich beleidigen? Geht Meinungsfreiheit so weit, dass jeder jeden öffentlich beschimpfen und verurteilen darf, alles unter dem Deckmantel, es nur sarkastisch zu meinen?
Oder sind öffentliche Meldungen wie die zwei oben genannten Beispiele durchaus in Ordnung, weil eben jeder seine Meinung haben darf und die auch durchaus durch die Welt posaunen darf? Ist es eine Art der Unterdrückung oder eine Art von "mundtot machen", wenn dies erlaubt ist? Wie seht ihr das?
Das habe ich mich auch schon gefragt und ich bin zu dem Entschluss gekommen, das Herr Böhmermanns Schmäh-Gedicht leider nicht mehr viel mit Satire zu tun hat. Das ist plumpe pubertäre Beleidigung. Natürlich darf er diese Meinung haben, die er Erdogan in Form von Beleidigungen unterstellt hat. Allerdings hat der Erdogan aber auch das Recht, sich gegen Beleidigungen zu wehren.
Einerseits steht es für mich aber auch außer Frage, das undemokratische Menschen in ihre Schranken verwiesen werden müssen. So was darf gar nicht unter den Teppich gekehrt werden. Und ich hoffe, Erdogan wird weiter von der Weltgemeinschaft "fertig" gemacht. Allerdings auf andere Art und Weise.