Gibt es Geräusche, vor denen ihr euch richtig ekelt?

vom 18.04.2015, 14:08 Uhr

Es gibt viele Geräusche, die mir unangenehm sind und die ich nervig finde, wie beispielsweise Laubbläser oder Rasenmäher. Auch Staubsauger finde ich vom Geräuschpegel her nervig. Allerdings gibt es bei mir auch Geräusche, von denen ich mich richtig ekle und bei denen mir ein kalter Schauer über den Rücken läuft.

Ganz oben auf der Liste ist, wenn jemand mit Fingernägeln über die Tafel kratzt. Ich weiß noch genau, dass ich einmal in der Klasse zwei Mitschülerinnen hatte, die sich einen Spaß daraus gemacht hatten, in der Pause mit den Fingernägeln über die Tafel zu kratzen, wobei dann fast die ganze Klasse sich die Hände auf die ihre Ohren gehalten hatte. Von daher scheinen viele das Geräusch wohl richtig eklig zu finden.

Ich finde das Geräusch auch sehr eklig, wenn man mit der Nagelfeile die Nägel feilt. Von daher kann ich selbst auch keine Feilen benutzen. Und merkwürdigerweise finde ich auch das Geräusch eklig, wenn man den Boden mit dem Wischmopp putzt. Ebenso finde ich es eklig, wenn andere Leute mit ihren Knochen knacken, obwohl mir das bei mir selbst gar nicht so viel ausmacht. Noch dazu finde ich es eklig, wenn jemand aufstoßen muss, vor allem beim Essen.

Gibt es Geräusche, vor denen ihr euch richtig ekelt oder kennt ihr das nicht?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Die Geräusche, die du aufzählst (also beispielsweise mit den Fingernägeln über die Tafel kratzen) finde ich persönlich zwar unangenehm, aber nicht eklig. Eklig ist für mich etwas, von dem mir auch übel werden könnte, wenn ich zu lange damit konfrontiert werde. Aber von diesen Geräuschen wird mir nicht schlecht oder unwohl, ich finde sie nur unangenehm. Daher finde ich den Ausdruck "eklig" in diesem Kontext befremdlich und extrem unpassend.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich finde es grässlich, wenn ich Leuten beim Essen zu hören muss. Auch wenn es ungesund ist, habe ich, wenn ich mit meinem Freund zu Abendessen oder sonst eine Mahlzeit einnehme, immer irgendetwas laufen. Meist den Fernseher.

Ich finde es wirklich widerlich, anderen beim kauen zuzuhören. Denn viele schmatzen dabei selbst mit geschlossenem Mund, wenn man genau zuhört. Leider kann ich dabei auch nicht mehr weghören. Da muss irgendetwas laufen, dass diese Geräusche übertönt, sonst kann ich richtig aggressiv werden.

Bei mir selbst ist es natürlich Wurst, ob ich mich kauen höre oder ob ich schmatze. Da stört es mich kein bisschen. Aber das ist auch etwas anderes.

Wenn jemand mit den Knochen knackt, kann es passieren, dass ich es eklig finde. Denn auch das klingt bei jedem irgendwie anders. Bei meinem Freund klingt es manchmal so, als würde er sich die Finger förmlich brechen. Das ist echt schrecklich und er ärgert mich damit auch gerne. Aber es klingt nur so, wenn er die mittleren Gelenke seiner Finger knackt. Wenn er die Gelenke an seiner Hand knackt, klingt es fast normal.

Wenn mein großer Bruder sich die Finger knackt, hört es sich auch einfach "normal" an. Da habe ich dann auch keine Probleme.

Was mein Freund auch gerne macht, ist, wenn er mit seinem Hals knackt. Er packt dann richtig seinen Kopf und dreht einmal ordentlich bis es richtig laut knackt. Das finde ich auch recht schrecklich, weil es einmal widerlich klingt und einmal, weil es wirklich so aussieht, als würde er sich das Genick brechen wollen. Da wird mir gleich doppel schlecht. :uebel:

Ich hatte nie ein Problem, wenn etwas über eine Oberfläche kratzt, wie hier schon genannt, Fingernägel über eine Tafel. Das passiert mir auch öfters, wenn ich am essen bin und dann mein Besteck über den Teller schabt und es quietscht. Ich finde es eher amüsant, wie die Leute darauf reagieren.

Benutzeravatar

» Divia » Beiträge: 745 » Talkpoints: 55,66 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ja, davon gibt es sogar einige. Die Geräusche die du aufgezählt hast finde ich auch alle ziemlich unangenehm, ekeln tue ich mich davor allerdings nicht. Ekeln tue ich mich zum Beispiel vor Leuten die beim Essen schmatzen. Mir stellen sich dabei sämtliche Nackenhaare auf und am liebsten würde ich bei so etwas sogar den Raum verlassen. Ähnlich geht es mir wenn jemand mit offenen Mund Kaugummi kaut. Da könnte ich verrückt werden.

Nur bei dem Geräusch der knackenden Knochen bin ich definitiv auch auf deiner Seite. Mich ekelt es direkt wenn ich so etwas höre und es schmerzt mir förmlich auch in den Fingern wenn jemand die Knochen bzw. die Gelenke knacken lässt.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Mir fällt so gerade kein Geräusch ein, vor dem ich mich irgendwie ekele. Außer vielleicht bestimmte Lieder, die ich absolut nicht leiden kann und Hühnergeräusche. Die ekeln mich aber weniger, wie der Gedanke an ihre Verursacher. Denn die wiederum ekeln mich zutiefst.

Ansonsten bleibt mir höchstens das Geräusch von Schülern, die schnippsen, damit sie dran genommen werden. Das finde ich im gesamten eklig.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich persönlich kann zwei ganz bestimmte Geräusche überhaupt nicht leiden. Dabei handelt es sich zum Beispiel um Schmatzgeräusche. Ich finde es absolut schrecklich, wenn Leute nicht richtig essen können oder vielleicht auch einfach über ein ungünstiges Gebiss verfügen. Ich weise Leute, die schmatzen, dann auch immer gleich darauf hin und muss mich im Zweifelsfall sogar wegsetzen.

Das zweite für mich unerträgliche Geräusch ist, wenn man in Matsch rumlaufen muss. Dieses Geräusch ist dem Schmatzen ja recht ähnlich und dadurch, dass man auch noch so eklig im Boden festhängt, wird der Effekt auch noch verstärkt. Deswegen gehe ich bei Regen nicht gerne wandern oder ähnliches.

Benutzeravatar

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde das Geräusch auch ziemlich fies, wenn jemand schmatzt. Direkt danach kommt aber bei mir auch schon das Kratzen mit den Fingernägeln an der Tafel. Da hatte ich auch eine Klassenkameradin, die das gerne gemacht hat, wenn sie nach der Pause den Klassenraum betrat. Das fand ich immer richtig ätzend, aber sie fand es nur lustig, auch wenn sich alle darüber aufregten. Sonst wüsste ich aber keine Geräusche, vor denen ich mich ekeln würde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich kann es nicht leiden, wenn ich andere Personen würgen höre. Da wird mir einfach immer schlecht, auch wenn ich mich selbst nicht übergeben muss. Ich mag dieses Geräusch auch nicht und teilweise ekel ich mich auch vor Hustengeräusche. Meine Eltern haben immer sehr stark geraucht, so dass ich das Husten oft hören mussten. Außerdem ekel ich mich richtig davor, wenn jemand nach dem Husten oder Würgen nach Luft schnappt.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Mir geht es da wie soulofsorrow. Wenn ich irgendjemanden heftig würgen höre oder wenn ich auch nur höre, dass sich jemand erbricht, wird mir auch ganz schnell schlecht. Ich hasse es nämlich, wenn ich jemandem dabei zusehen muss, wenn er sich erbricht. Alleine der Geruch nach Erbrochenem bewirkt, dass mir auch übel wird. Und da die meisten Leute beim Brechen Geräusche machen, sind diese Geräusche bei mir im Hirn logischerweise damit verknüpft und dann reichen die Geräusche aus um bei mir Ekel und Abscheu hervorzurufen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich würde nicht sagen, dass mich irgendein Geräusch ekelt. Wenn dann würde wohl eher die Definition von unangenehm oder nervig zutreffen. Wenn zum Beispiel jemand die ganze Zeit mit den Fingernägeln auf dem Tisch herum tippt, dann nervt mich das ziemlich, wenn ich mich unterhalte.

Durch meinen Tinitus finde ich sehr hohe Töne sehr unangenehm, da ich das Gefühl habe, dass diese den Tinitus noch verstärken. Einige Töne hingegen scheinen meinen Tinitus dagegen nicht zu interessieren. Ich finde auch das Geräusch, wenn man an der Tafel kratzt, nicht schlimm.

Das Knallen von Luftballons oder Brottüten finde ich fast witzig und manchmal überraschend. Manche finden auch das Auseinanderziehen von Klettbändern ekelig, was ich immer nicht nachvollziehen kann, da es für mich einfach ein ganz normales Geräusch ist.

» Ela123 » Beiträge: 871 » Talkpoints: 5,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^