Gibt es gehypte Lebensmittel, die euch nicht schmecken?
Mir kommt es so vor, als wenn immer wieder bestimmte Lebensmittel gehypt werden würden. Das fällt mir besonders bei Instagram und YouTube auf. Es gibt immer wieder Lebensmittel, die besonders oft fotografiert oder vor die Kamera gehalten werden. Oft handelt es sich dabei um Lebensmittel, die besonders neuartig oder angeblich besonders gesund sind.
Ich erinnere mich daran, dass vor einiger Zeit "Cronuts" sehr gehyped wurden, wobei es sich dabei um eine Mischung aus Donut und Croissant handelt. Auch Chia-Samen wurden eine Zeit lang sehr gehyped. Auch bei Frozen Yogurt war es so. Gibt es gehypte Lebensmittel, die euch gar nicht schmecken und mit denen ihr gar nichts anfangen könnt?
Na gut, dass Youtuber mittlerweile bezahlt werden, damit die jeden Schiet in die Kamera halten und gut finden, ist ja auch hinlänglich bekannt. Bei mir ist es eigentlich eher so, dass Hypes eher ein Igittigitt bei mir auslösen. Cronuts brauche ich nicht, weil ich bin weder scharf auf Donuts noch auf Croissants.
Was ich mit Chiasamen soll, weiß der Teufel. Frozen Yoghurt habe ich letztes Jahr mal probiert, weil es das Zeug zur Eröffnung für einen Euro gab. Fand ich eher geschmacksneutral. Genauso wie ich beispielsweise auch Mäcces vom geschmacklichen Aspekt her immer überflüssig fand.
Ich schließe mich solche Hypes gar nicht erst an. Wenn ich davon etwas ausprobieren möchte, dann weil ich neugierig darauf bin und nicht weil mir das jemand auf YouTube so gesagt hat. Von den von dir genannten Produkten habe ich nur einmal einen Cronut ausprobiert, da ich darauf eingeladen worden bin.
Den Cronut fand ich schon lecker, aber auch nicht so lecker das ich sagen würde es hat mich vom Stuhl gehauen und das war ein Lebensmittel, welches ich nun häufiger kaufe. Die Konsistenz war interessant der Geschmack auch, und die Füllung war auch sehr lecker. Die Füllung bekomme ich aber auch in einem üblichen Donat zu kaufen. Danach wusste ich zwar wie es schmeckt und auch das es nicht schlecht war, doch habe ich mir seither keinen mehr gekauft.
Allgemein finde ich eh, dass die Kombinationen aus verschiedenen Lebensmitteln immer wilder werden. Manches finde ich dabei einfach nur widerlich, alleine davon wenn ich davon höre. Cruffin ist ein solcher Begriff, eine Kombination aus Muffins und Croissant. Beides passt nicht zusammen, wenn ich einen Muffin essen möchte dann erwarte ich etwas kompaktes. Bei einem Croissant hingegen erwarte ich etwas leichtes fluffiges. Wie will man das beides nun kombinieren?
Wenn ich alleine anschaue wie die Herstellung funktioniert, dann ist das ein ganz normaler Blätterteig in einer Muffinform mehr aber auch nicht. Das ist mir dann auch keine 5 Dollar Wert. Wenn das hier einmal ankommt, dann dürfte der Preis wohl auch für ein solches Teilchen bei 5-7 Euro liegen und ist mir damit ohnehin zu teuer.
So direkt gefragt, fällt mir prompt Sushi ein. Diesen Hype kann ich auch nicht verstehen, aber das scheint ja schon eine Art Branche geworden zu sein. Probiert habe ich Sushi natürlich auch mal, aber irgendwie kann ich mich dafür nicht begeistern und schmecken tut es mir auch nicht.
Mir fallen da auf Anhieb ein paar Sachen ein. Der langjährige und weltweite Hype um Trüffel kann ich gar nicht nachvollziehen. Mir schmeckt dieser überteuerte, seltene Pilz einfach nicht. Egal in welcher Form ich ihn bisher probiert habe, ich konnte dem einfach nichts abgewinnen.
Im Zuge des Hypes um die vegane Ernährung wird Tofu immer als so toll hingestellt. Ich mag Tofu aber einfach nicht. Ich finde ihn scheußlich. Ich kann diesem weißen Wabbelkram auch nichts abgewinnen, wenn er mit Nüssen und Mandeln angereichert oder braun geräuchert wurde.
Er schmeckt entweder stark nach Mehl oder im besten Fall nach nichts. Er wird auch einfach nicht knusprig, egal, was andere Leute behaupten. Tofu kommt mir einfach nicht in die Küche, auch wenn ich mich gerne und oft vegetarisch oder gar vegan ernähre.
Auch Stevis kann ich nichts abgewinnen. Es schmeckt mir einfach nicht. Ich finde, es hat einen seltsamen Nachgeschmack, und ich nehme die damit gesüßten Lebensmittel als nicht wirklich süß wahr.
Gelten auch Lebensmittel, die ich noch nie probiert habe? Eigentlich probiere ich ja fast alles erst mal aus bevor ich mir ein Urteil bilde, aber wenn ich lese, was alles in "super gesunde" grüne Smoothies kommt dann weiß ich einfach, dass ich das Zeug total schrecklich finden werde. Ich habe auch noch nie gehört, dass das jemand trinkt weil es total lecker ist.
Und diese ganzen Samen und Getreidebreie, die man sich als Instagram-Hipster im Moment anscheinend Abends zubereitet und dann zum Frühstück verzehrt schmecken alle nur deshalb, weil da noch jede Menge Obst, Zucker und anderes Zeug dazu kommt. Da kann man ich auch bei meiner Basis-Müsli-Mischung bleiben, aber die ist halt nicht so cool und hat keinen englischen Namen.
Ich habe auch schon einige Hypes um Lebensmittel mitbekommen, mit denen ich nichts anfangen kann. Cronuts fand ich nun nicht schlecht, aber der Hype war ja auch schnell wieder vorbei, was ich etwas schade finde. Aber so viele andere Dinge, wie verschiedene Tees oder auch den Bubble Tea, den ich gar nicht probiert habe, kann ich nicht verstehen. Ich achte kaum auf solche Hypes, weil die in der Regel ja schnell vergehen.
Wir haben uns vor kurzem einmal die Chia-Samen geholt, weil ja scheinbar fast die ganze Welt sie für so toll hält. Angeblich schmecken die ja so toll und sind ein so supergesundes Superfood, das ich jeden Tag essen sollte. Wir wollten es einfach mal ausprobieren, denn wir dachten, so viele Leute können ja nicht daneben liegen.
Also haben wir uns im Internet schlau gemacht, wie man mit den Miniatur-Kügelchen umgeht und haben mal ein paar Samen mit Saft über Nacht quellen lassen. Und eben haben wir dann probiert, haben es uns auf der Zunge zergehen lassen. Naja, es war wirklich ein Geschmackserlebnis, aber nicht unbedingt ein positives.
Wir haben schwarzen Johannisbeer-Nektar genommen, der ja einen sehr kräftigen Geschmack mitbringt. Dieser gehypte Chia-Pudding schmeckte dann aber nach mehr oder weniger gar nichts! Der ganze Geschmack war weg! Mit verbundenen Augen hätte ich gedacht, die waren in viel Wasser mit ein klein wenig Zitrone und sind so gequollen! Und die Konsistenz finde ich dann auch gewöhnungsbedürftig.
Ich hatte gelesen, dass man die Körner mehr oder weniger nicht mehr merkt durch das Aufquellen. Das war definitiv nicht der Fall. Die Körner waren deutlich zu spüren und hatten eine gelartige Masse um sich herum. Es erinnerte mich stark an Sago in verkleinerter Form, das mir auch schon nicht geschmeckt hat, weil ich immer das Gefühl von Froscheiern im Mund hatte.
Das Ende vom Lied: Meine Freundin wird mit dem Rest der Chia-Samen noch einiges ausprobieren, aber Chia-Pudding gibt es bei uns definitiv nicht mehr!
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1404mal aufgerufen · 17 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1538mal aufgerufen · 15 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von schnatterliese
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1600mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2629mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?