Gibt es Essen, das nie aus der Mode kommt?

vom 15.02.2018, 05:28 Uhr

Auch im Food-Bereich hört und liest man immer wieder von irgendwelchen Trends. Man denke nur an solche "Superfoods" wie Chia-Samen oder Avocados, die dann plötzlich gehypt werden. Nun meint eine Bekannte von mir, dass es auch genug Essen und Nahrungsmittel gäbe, das praktisch immer in Mode wäre und das sind ihrer Meinung nach unter anderem die Pommes.

Wie seht ihr das? Welche Nahrungsmittel sind eurer Ansicht nach immer in Mode und warum ist das so? Kann man das so pauschalisieren oder kommt das nicht eher auf die Region an? Was ist euer persönliches Nahrungsmittel, das nie aus der Mode sein wird?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Mein persönliches Essen, das nie aus der Mode kommen wird, ist Sushi. Aber auch Pommes oder Wraps kommen wahrscheinlich nicht so schnell aus der Mode, weil man mit den Geschmäckern unheimlich variieren kann. Aktuell rutschen ja Pommes mit verschiedenen Toppings in den Fokus, also mit Zwiebeln, Quark, Käse und so weiter. Aber die Fritte an sich bleibt einfach die Fritte.

Das Gleiche denke ich beim Sushi. Es war ein Trend, jetzt gibt es an jeder Ecke Sushi-Dealer. Und die Vielfältigkeit ist enorm. Auch Wraps sind wandelbar, aber die Grundlage, also der weiche Fladen, bleibt existent. Nur die Füllung kann man den Trends anpassen. Sprich wenn Mango modern ist, dann füllt man die Dinger halt mit mehr Mango. Aber die Speise und die Form an sich bleibt.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Für mich ist Brot ein Nahrungsmittel, was nie aus der Mode kommen wird. Schon alleine deswegen, weil es fester Bestandteil von fast jedem Frühstück und Abendessen des typischen Deutschen ist und auch zur Mittagszeit gerne als schneller Ersatz für eine warme Mahlzeit dient, ist es aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Außerdem ist Brot nicht immer nur langweilig und normal, sondern kann in Form von Sandwiches auch sehr ausgefallen belegt und mit Fast-Food-Charakter verkauft werden.

Was Trend-Foods angeht, so schließe ich mich der Meinung an, dass Sushi ganz hoch im Kurs steht und von da wohl auch einige Zeit lang nicht so leicht zu vertreiben sein wird. Auch Burger sind ewige Verkaufsschlager, denn die Möglichkeiten und Varianten sind nahezu unbegrenzt. Pommes gehen für mich ebenfalls immer, und auch Pizza ist seit Jahr und Tag für mich eines der Gerichte, das wohl nie seinen Kultstatus verlieren wird.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Burger oder Pommes sind ja noch jung. Brot gibt es schon ewig und es wird wichtig bleiben. Eierpfannkuchen schlagen Pommes um Jahrhunderte. Ich kenne ein Rezept aus dem 14. Jahrhundert und das war wohl kaum das erste seiner Art. Nudeln nach Art von Spätzle kenne ich aus Schriften aus dem 15. Jahrhundert, auch da gibt es bestimmt eine längere Tradition und die Dinger sind heute noch beliebt.

Zwiebelfleisch und Krustenbraten waren auch im Mittelalter beliebt. Asiatische Fischsaucen kannten schon die Römer, heute sind die hip. Es gibt so viel, dass es schon ewig gibt und das heute noch gern gegessen wird. Und auch von den neuen Ideen werden einige dauerhaft überleben.

» cooper75 » Beiträge: 13412 » Talkpoints: 516,00 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Man müsste doch erst mal definieren, welchen Zeitraum man mit "immer" meint. Gerade Pommes sind doch ein gutes Beispiel für ein Gericht, das in Deutschland noch gar nicht so lange populär ist. Wahrscheinlich leben heute noch Menschen, die eine Kindheit und Jugend ganz ohne Pommes erlebt haben.

Dann stellt sich natürlich auch die Frage, was genau du mit "Essen" meinst. Sind das bei den Pommes die Kartoffeln oder die Zubereitungsart als frittierte Stäbchen? Bei den frittierten Stäbchen gibt es nämlich schon den Trend weg von der normalen Kartoffel und hin zu Süßkartoffeln und Gemüse, das teilweise auch nicht mehr frittiert sondern gebacken wird.

Spontan ist mir bei dem Thema Brot eingefallen. Das gibt es in verschiedenen Formen seit Ewigkeiten und fast überall auf der Welt. Außerdem macht Brot viele Trends (aktuell zum Beispiel low carb oder glutenfrei) mit und ist Bestandteil von Trendgerichten.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge