Gibt es einen Verhaltenscodex bei Krankschreibungen?

vom 05.08.2015, 14:49 Uhr

Aktuell bin ich bis zum Ende der Woche krankgeschrieben und bis auf die Symptome geht es mir eigentlich gar nicht so schlecht. Ich könnte problemlos einkaufen gehen oder zur Post, meinem Hobby nachgehen, am PC Spiele spielen oder fernsehen.

Eigentlich habe ich außerdem ab Freitag Urlaub und wir hatten natürlich vor den Sommer an einem See zu genießen, uns in die Sonne zu werfen und baden zu gehen.

Nun bin ich mir sicher, was ich eigentlich machen soll oder darf. Auf der einen Seite kommt es mir total albern vor nur zu Hause zu hocken und mich nicht vor die Tür zu trauen, weil mich vielleicht jemand von den Kollegen sehen und sich wundern könnte, weil ich doch gar nicht so schlimm aussehe.

Auf der anderen Seite finde ich es merkwürdig meine Krankschreibung wie Urlaub zu behandeln und zu machen, worauf ich gerade Lust habe. Das fühlt sich so falsch an, als ob man seinen Arbeitgeber irgendwie betrügen würde, was ja aber gar nicht der Fall ist.

Wie seht ihr das, gibt es aus eurer Sicht einen gewissen Codex an den man sich bei einer Krankschreibung halten sollte oder seht ihr das komplett unbedenklich und macht, was ihr machen wollt?

» Malefactum » Beiträge: 132 » Talkpoints: 69,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Soweit ich weiß darf man während seiner Krankschreibung genau das tun, worauf man Lust hast, vorausgesetzt natürlich, dass es nicht der Genesung im Wege steht. Wenn man Beispiel Lungenprobleme hat, dann wäre es kontraproduktiv, wenn man dann auf einmal Wandern geht, weil das die Lungen ja noch mehr anstrengen würde und einer Genesung eher hinderlich wäre.

Aber wenn es dir helfen würde, dass du ein wenig Spazieren oder an die frische Luft gehst, wüsste ich nicht, was dagegen sprechen würde.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge