Gibt es eine Whats app Kalenderfunktion oder ähnliches?

vom 25.07.2015, 09:27 Uhr

Eine Freundin von mir hatte im April vier Hirnblutungen. Nach einer mehrwöchigen Tiefschlafphase und darauf folgenden Aufwachphase geht es ihr nun langsam ein wenig besser. Sie hat auch drei kleine Kinder, eine große Familie und einen sehr großen Freundeskreis.

Es gibt also genügen Besucher, die sie gerne regelmäßig besuchen wollen. Meine Freundin wird auch noch sehr lange im Krankenhaus oder eben später in einer Reha oder dergleichen bleiben müssen. Bis sie wieder nach Hause darf, wird es sicher noch mehrere Monate dauern.

Da es nun schon einmal vorgekommen ist, dass 9 Personen gleichzeitig zu ihr kamen, muss eine Lösung her, um genau diese Besucheranstürme zu verhindern. Nun wurde als erste Maßnahme einmal eine Whats-App Gruppe gegründet. Das klappt vorerst auch recht gut. Jeder schreibt da eben hinein, wann er Besuche vor hat. Und so hat man auch mit möglichst wenig Aufwand ein wenig den Überblick, wer wann bei ihr ist.

Allerdings ist es finde ich noch immer ein wenig unübersichtlich, wenn jeder nur schreibt, wann er kann und so weiter. Ideal wäre da denke ich eine Art Kalender oder dergleichen, wo man gleich eintragen kann, wann wer geht. Das halte ich wesentlich übersichtlicher als wenn einfach jeder so seine Termine nennt.

Es sollte aber eine Funktion übers Handy sein und nicht über eine Datei über den Computer. Gibt es da vielleicht direkt über Whats app so eine ähnliche Funktion, wo man das alles etwas übersichtlicher koordinieren könnte? Ich denke da eben z.B. an eine Kalenderfunktion, wo jeder gleich eintragen kann, wann er einen Besuch plant. Habt ihr sonst Vorschläge, wie man das etwas übersichtlicher gestalten kann?

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Das hört sich für mich so an, als braucht ihr eine Art Doodle-App nur eben ohne die Umfrage. Ich wüsste spontan auch nicht von einer Terminplan-Funktion. Ich glaube ich würde übergangsweise die Doodle-App empfehlen. Denn dort kann man einen bestimmten Zeitraum festlegen mit diversen Uhrzeiten und dann kann sich ja jeder dort eintragen, wo er theoretisch Zeit hätte und wenn die Zeit schon besetzt ist, kann jemand anderes dann eben vorbeischauen.

Es erfüllt nicht so ganz den Zweck, den ihr euch erhofft hattet, eben weil die Umfrage-Funktion der existentielle Grund dieser App ist. Aber das braucht man ja nicht so genau nehmen. Leider sind alle Terminplaner-Apps, die ich kenne nur für eine Person gedacht und für den einzelnen Gebrauch und nicht für Gruppennutzung.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Danke schon einmal für den Vorschlag. Ich habe mir das nun kurz angeschaut. Da müsste man aber immer regelmäßig einen neuen Kalender für einen bestimmten Zeitraum erstellen. Sehe ich das richtig? Also man macht da zum Beispiel eben eine Liste mit den nächsten zwei Wochen und dann müsste an eine neue Liste machen. Ein "automatischer" Kalender ist das nicht, oder?

Und gibt es da dann mehr oder weniger einen "Gruppenleiter" der das koordiniert oder kann sich da mehr oder weniger in einer App jeder eintragen. Also kann ich mich für Dienstag eintragen und gleichzeitig Freund X am Mittwoch und so weiter. Oder muss ich einem Gruppenleiter schicken wann ich will und der verwaltet das dann?

Und wenn ich mich für Dienstag eintrage, kann dann jemand anderer meinen Eintrag löschen und sich quasi "darüber" schreiben? Ich denke da zum Beispiel an die engen Familienmitglieder, die natürlich "Vorrang" haben.

Ich wäre zum Beispiel auch für heute eingetragen gewesen. Dann lese ich eben vor zwei Tagen, dass der Mann mit einem Kind heute zu ihr fährt. Somit habe ich den heutigen Besuch für mich natürlich fallen gelassen, weil 4 Personen einfach noch zu viel sind und klarer Weise sollen ihr Mann und ihre Kinder jederzeit zu ihr dürfen.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Also bei uns im Freundeskreis regeln wir Treffen immer mit diesem Doodle. Da ist es so, dass eben ein Gruppenleiter so eine Umfrage erstellt und den Link dann per Email oder so an alle Beteiligten sendet. Dann kann jeder, der auf diesen Link klickt selbst eintragen wann er Zeit hätte und wann nicht. An der linken Seite trägt man dann auch den Namen der Person ein, die eben Zeit hätte oder nicht.

Es hat aber eben gewisse schwächen. Denn dann müsste man selbst seine Eintragungen ändern, wenn man gewissen Personen den Vorrang lassen möchte. Ich weiß, dass das nicht die optimalste Lösung wäre, aber was besseres fällt mir im Moment nicht ein.

Der Kalender muss eben entsprechend angepasst werden. Wir haben mit den Mädels auch schon Zeiträume von über 6 Monaten zur Abstimmung freigegeben. Ist aber eben nicht jedermanns Sache, sich so einen Aufwand zu machen. Ich weiß auch nicht, wie lange deine Freundin dann im Krankenhaus sein wird. Man kann auch durch gewisse Einstellungen das so organisieren, dass man eine automatische Benachrichtigung bekommt, wenn es einen neuen Eintrag gegeben hat. So kann man bei Überschneidungen eventuell durch die Kommentar-Funktion oder Whatsapp klären wer Vorrang hat.

Man kann nur seine eigenen Einträge löschen bzw. ändern, fremde Einträge nicht. Also wenn du beispielsweise angeben würdest, dass du am Dienstag Zeit hast und ich würde auch eintragen, dass ich Dienstag Zeit habe, dann würden da stehen, dass wir beide am Dienstag Zeit haben. Bei Überschneidungen müsste man eben noch einmal sprechen, wie man das genau macht. Ich weiß auch gar nicht, ob man da nur bestimmte Tage absprechen kann oder auch Uhrzeiten beispielsweise dass am Dienstag 10-12 Uhr Person A zu Besuch kommt und am Dienstag von 12-14 Uhr Person B oder so.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge