Gibt es eine Welt in der ihr gerne leben würdet?
Gibt es eine Buch/Film/Spiel-welt in der ihr gerne leben würdet, wenn auch nur für kurze Zeit? Mich persönlich würde es schon reizen zum Beispiel mal eine Zeit lang in der Welt von "Das Lied von Eis und Feuer besser bekannt als Game oft Thrones" zu leben, obwohl ich das dann vermutlich nicht überleben würde.
In welcher Welt würdet ihr gerne leben? In einer post apokalyptischen à la Fallout, einer mittelalterlichen Fantasiewelt wie GOT oder gar in einer fernen Zukunft wie in Star Wars, oder doch lieber in einer ganz anderen?
Die Folgen von The Game of Thrones sowie auch The Walking Dead habe ich größtenteils alle komplett angesehen. The Game of Thrones fasziniert mich aufgrund der mittelalterlichen Kulisse, gemischt mit Fantasy. Aber mir vorgestellt, wie es wohl wäre, in einer solchen Welt zu leben, habe ich mir noch nie.
Ich glaube, das wäre auch sehr schwer. Man muss sich nur vorstellen, dass bei uns vor mehr als fünfhundert Jahren etliche Krankheiten kursierten und es nicht so gute medizinische Versorgung gab wie heute. Es gab keine Versicherungen, kaum Demokratie, unfaire Gesetze, kein sauberes Wasser, Hungersnöte...
Ich glaube so oder so ähnlich könnte man sich das Leben in The Game of Thrones auch vorstellen. Da ist unser Leben in der heutigen Zeit zumindest in den Industrieländern schon wesentlich komfortabler und sicherer.
Aber bei The Walking Dead habe ich es mir schon mal vorgestellt, wie es wohl wäre, wenn unsere Welt so aussähe wie in der Serie. Ich habe mich gefragt, was ich wohl tun würde, um mich und meine Familie zu schützen. Oder ob es wohl möglich wäre, trotz den Gefahren, die durch die Zombies überall lauern, ein sicheres Zuhause aufzubauen und seine Mahlzeiten zu beschaffen. Müsste man dann komplett auf Viehzucht oder ganz auf Ackerbau umsteigen? Was passiert, wenn einem die Munition für die Waffen ausgeht?
Aber ein schönes Leben wäre das bestimmt sicher nicht. Deswegen bin ich doch froh, dass ich weder in der einen noch der anderen Welt lebe und jeden Morgen mit einem Gefühl aufstehen kann, dass nicht hinter der nächsten Ecke ein Zombie nur darauf wartet mir den Hals aufzuschlitzen.
Bei der Sterberate in "Game of Thrones" würde ich mich von dieser Welt wohl auch lieber fern halten. Ich würde mich wohl eh von allen mittelalterlichen High Fantasy Welten fern halten, weil ich mir das tatsächlich sehr langweilig vorstelle.
Die Geschichten erzählen ja immer von Charakteren, die ein spannendes und abenteuerliches Leben haben, aber die sind ja nun nicht repräsentativ für die durchschnittliche Bevölkerung. Die wird sich hauptsächlich mit harter Arbeit beschäftigen müssen um zu überleben.
Ich würde mich deshalb für eine Science Fiction Welt entscheiden. Entweder tatsächlich etwas in ferner Zukunft mit Raumschiffen und Aliens und was man sich sonst noch so wünscht oder eine Steampunk Welt. Das Genre gehört ja auch in den Science Fiction Bereich, auch wenn es eigentlich alternative Realität ist.
Ich kringel mich gerade, weil ich auch den gleichen Gedanken zu Game of Thrones (Westeros) hatte, wie du - ich wäre wohl schon tot. Entscheiden würde ich mich wohl spontan für die Vergessenen Welten bzw. Forgotten Realms, die man von Dungeons and Dragons kennt. Wahrscheinlich wäre ich aber dort genauso schnell eine Drachenmahlzeit geworden oder mich hätte ein Dunkelelf umgehauen. Aber ich würde doch einfach gern mal Bruenor Heldenhammer live erleben.
Spaß hätte ich aber sicherlich in der Welt von Harry Potter, aber nur wenn ich zaubern könnte. Da wäre ich wohl nur mit den Scherzartikeln der Weasleys beschäftigt.
Für mich wäre eine Science Fiction Welt wie in der Fernsehserie Star Trek sehr interessant. Besonders reizen würde mich die vielen verschiedenen Technologien auszuprobieren. Nahrung lässt sich per Knopfdruck aus dem Nichts mit dem Replikator schaffen und selbst große Distanzen lassen sich entweder durch teleportieren mit dem Transporter, dem sogenannten beamen, oder mithilfe des Warp-Antriebs, welcher Reisen mit Lichtgeschwindigkeit ermöglicht, zurücklegen. Die großen Fortschritte in der Medizin dürften auch das Risiko eines krankheitsbedingten Todes minimieren.
Eine besonders interessante Technologie stellt für mich das Holodeck dar, welches sich an Bord eines jeden Raumschiffes befindet. Mithilfe vom Computern die sich im Holodeck befinden lässt sich eine virtuelle Realität erstellen, mit der man sogar interagieren kann. Dadurch lässt sich jede mögliche Situation verwirklichen die man gerade im Sinn hat.
Weiterhin gibt es im Star Trek Universum viele Planeten mit neuen Lebensformen, die man erforschen kann. Mit einem universellen Übersetzer ist es auch kein Problem mehr, wenn man die Sprache eines anderen Lebewesens nicht versteht. Eine neue Spezies sind beispielsweise die Vulkanier, denen es nicht möglich ist Emotionen zu empfinden und das logische Denken als oberstes Gut ansehen. Es gibt also mehr als genug, was man in dieser Welt erleben könnte und auch auf längeren Reisen durch das Weltall würde es einem auf dem Holodeck nicht langweilig werden.
Da ich seit frühester Kindheit total auf Star Trek stehe und das wohl auch immer so bleiben wird, wäre das für mich auch die erste Wahl. Auch in der Zaubererwelt von Harry Potter hätte ich Spaß, allerdings nicht, wenn Voldemort gerade auf dem Vormarsch ist.
Oder, etwas kindisch vielleicht, aber trotzdem toll, Fantasien aus der unendlichen Geschichte. Man könnte stundenlang mit Fuchur durch die Gegend fliegen und die verschiedensten Landschaften entdecken. Eine mittelalterliche Fantasy-Welt wäre dagegen eher nichts für mich, weil man da bestimmt kein einfaches Leben hätte.