Gibt es eine perfekte Diät, welche bei allen funktioniert?

vom 14.12.2014, 21:56 Uhr

Eine Freundin von mir ist im Moment fleißig am Abnehmen. Es funktioniert bei ihr im Moment sehr gut. Sie nimmt nach Schlank im Schlaf ab. Nun ist es so, dass sie so begeistert ist, dass sie andauernd davon redet und Ratschläge erteilt wie man sich ernähren soll.

Eigentlich sollte ich auch das ein oder andere Kilo abnehmen. Nun erzählt sie mir immer wie ich es machen soll. Aber Schlank im Schlaf funktioniert für mich nicht, da ich morgens nicht auf meinen Joghurt verzichten kann und auch abends gerne einmal Nudeln oder eine Semmel esse. Dadurch entstand bei uns eine Diskussion darüber, ob eine Diät wirklich bei allen funktioniert und es diese eine Einheitsdiät wirklich gibt.

Es gibt so viele verschiedene Diäten und bei jeder gibt es Fürsprecher und Leute die es schlimm finden. Ich persönlich finde übrigens, dass Diät an sich ein doofes Wort ist. Denn Sachen wie Schlank im Schlaf sind doch eher Ernährungsumstellungen, aber ich benutze jetzt hier einfachheitshalber immer das Wort Diät. Ich persönlich finde, dass zu jedem eine andere Diät passt. Denn es muss im Leben umsetzbar sein und auch die Wunsch Gewohnheiten einbeziehen. Auch reagiert jeder Körper anders auf Nahrungsmittel. Daher finde ich, dass jeder für sich die richtige Diät finden muss und es keine einheitlich passende Diäten gibt, welche für alle Leute passen und bei allen funktionieren.

Wie seht ihr das? Gibt es eine Diät, welche bei allen funktioniert und bei jedem Anwendbar ist, trotz unterschiedlicher Lebensumstände? Oder muss jeder für sich die perfekte Diät finden?

» llohv » Beiträge: 250 » Talkpoints: 0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Schlank im Schlaf wäre auch nichts für mich. Das hört sich zwar auf den ersten Blick schön an, aber ich finde das sehr umständlich, dass bestimmte Lebensmittelgruppen oder bestimmte Kombinationen zu bestimmten Tageszeiten nicht erlaubt sind.

Die Diät, die eigentlich bei fast allen funktioniert, ist recht einfach. Man muss täglich weniger Energie durch Nahrung zuführen, als der Körper pro Tag verbraucht. Dadurch werden Fettdepots abgebaut. Gleichzeitig sollte man mehr Energie zuführen, als der Körper im Ruhezustand pro Tag verbraucht. Wenn man ständig unter diese Grenze geht, dann schaltet der Körper in den Hunger-Stoffwechsel und klammert sich an die Depots. Wenn man in der Phase des Abnehmen sportlich aktiv ist, dann beschleunigt sich bei gleich bleibenden Energie-Input die Abnahme an den Fettreserven. Alle Diäten sind letztlich nur bunte Hüllen für dieses simple Konzept.

Letztlich funktioniert aber das sicher auch nicht bei allen Menschen. Wenn man keinen gesunden Stoffwechsel hat, dann kann auch das nicht ausreichend sein und man benötigt dann medizinische Hilfe.

Wie man das umsetzt, das sollte zur Person passen. Daher glaube ich nicht, dass es eine Methode für alle gibt. Manche nehmen gerne Computer uns Software zu Hilfe und tracken sich. Andere zählen klassisch Kalorien. Wieder andere Punkte.

Schlecht finde ich immer solche Methoden, die einzelne oder sogar mehrere Lebensmittel komplett verbieten. Oder wenn eine Diät nur ganz wenige Lebensmittel erlaubt und alle anderen verbietet. Das hält man nicht lange durch. Von daher fallen meiner Meinung nach schon viele Methoden einfach aus.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich bin absolut kein Fan von diesem ganzen Diätwahn, der immer mehr Menschen ergreift und doch bei wenigen zu einem wirklich dauerhaften Erfolg führt. Das Problem ist einfach, dass man sein Leben nicht für die Zeit der Diät umstellen muss, sondern eben komplett und für immer. Was bringt es mir, wenn ich vor einer Diät jeden Tag Nudeln mit Käse esse (nur als Beispiel, es gibt viel mehr, was man sich nur sehr sparsam zuführen sollte), ich während der Diät komplett auf Kohlenhydrate verzichte und dann nach der Diät wieder esse wie vorher. Eben, es bringt nichts. Zwar hat man dann nach zwei oder drei Monaten einige Kilogramm weniger auf den Hüften, aber die kommen mit Sicherheit wieder drauf, sobald man wieder wie gewohnt ist.

Auch wer sich vorstellt, dass er nur mit Sport wirklich abnehmen kann, dem sei gesagt, dass das sicherlich bis zu einem gewissen Grad möglich ist, aber die richtige Ernährung macht den Erfolg aus. Der Mix aus Sport und einer wirklich guten Ernährung (damit meine ich nicht, dass man Tag ein Tag aus nur Salat isst, denn das ist keine richtige Ernährung) macht den Erfolg aus. Wer dauerhaft etwas an seinem Gewicht und seinem Körper ändern möchte, der sollte auch dauerhaft etwas an seinem Leben ändern und nicht jeder möglichen Diät hinterherjagen, auch wenn sie noch so einfach erscheint und mit Sicherheit auch im ersten Moment Erfolge bringt. Man kommt um Sport und Ernährung nicht herum, so sehr man es auch probiert, wenn man wirklich gesund abnehmen und bleiben möchte.

» LabelloTusse » Beiträge: 261 » Talkpoints: 63,93 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das ist eigentlich ganz einfach. Zunächst einmal musst du schauen, wie hoch dein Tagesbedarf an Kalorien eigentlich ist. Es ist ja schon ein Unterschied, ob man hauptsächlich in einem Büro sitzt oder eine körperlich anstrenge Tätigkeit hat.

Wenn du diesen Bedarf deckst bedeutet das, das dein Gewicht gleich bleibt. Um abzunehmen musst du also ein negatives Defizit erzeugen. Entweder indem du die Kalorienzufuhr reduzierst oder den Verbrauch erhöhst.

Vernünftiger ist sicher die letzte Option, weil du so beim Essen auf nichts verzichten musst und außerdem durch mehr körperliche Aktivität auch generell deinem Körper etwas Gutes tust. Nur wirst du dadurch keine kurzfristigen vermeintlichen Erfolge auf der Waage sehen und das ist ja leider oft das einzige, das die Anhänger von Diäten wollen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich halte nichts von diesem ganzen Diätwahnsinn und ich persönlich sehe nicht ein, warum ich im Falle einer gezielten Gewichtsabnahme auf irgendetwas verzichten sollte. Bei mir ist es beispielsweise so, dass ich jeden Tag ein kleines Stück Schokolade essen muss. Wenn ich aus Diätzwecken auf sämtliche Schokolade und Süßigkeiten verzichten würde, dann würde ich spätestens am zweiten Tag nach dieser "Diät" eine Heißhunger-Attacke auf Süßes bekommen und würde eher zunehmen als abnehmen.

Ich lebe eher nach dem Motto "In Maßen, statt in Massen". Ich habe mittlerweile 12kg abgenommen ohne dass ich auf irgendetwas verzichten musste. Ich habe genauso meinem Appetit auf verschiedene Produkte nachgegeben wie vorher, nur eben, dass ich mir die Taktik angeeignet habe, die trüffelsucher schon beschrieben hat: negative Kalorienbilanz. Ich glaube, wenn man wirklich auf nichts verzichtet, nur eben die Menge beschränkt, dann hat man auch genug Disziplin um das ganze auch komplett durchzuhalten. Mittlerweile bin ich dabei, mein Gewicht zu halten und bisher habe ich noch keinen Jojo-Effekt bei mir bemerkt.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Natürlich gibt es die perfekte "Diät". Einfach gesund und ausgewogen ernähren und viel Bewegung in den Alltag einbauen. Dabei muss man nur auf den Energieumsatz achten und dafür sorgen, dass der Körper alle notwendigen Nährstoffe bekommt. Allein das widerspricht den meisten Diätkonzepten, die meistens eine einseitige Ernährung fordern. Es ist aber das einzige, was wirklich dauerhaft funktioniert.

Genau da ist aber der Haken: Man muss die "Diät" auch dauerhaft - also für immer - durchhalten. Das erfordert eine Umstellung der Lebensgewohnheiten. Bei nur ein paar Kilo ist das aber meist mit ein paar einfachen Maßnahmen getan. Man muss im Endeffekt ja vielleicht nur 100 Kalorien am Tag sparen, um später das Wunschgewicht zu halten. Das entspricht etwas einem Glas Cola, einem Bier oder einer Schokoladenrippe.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Meiner Meinung nach gibt es keine Diät, die für alle passt. Zum Einen ist jeder Körper anders, nicht jeder funktioniert gleich. Zum anderen kommt das auch stark auf die Lebensumstände an. Jemand der Schichtarbeit macht wird zum Beispiel kaum damit klarkommen, abends Kohlenhydrate wegzulassen. Menschen die viel unterwegs sind könnten Probleme mit dem Kalorien zählen haben.

Jeder muss die richtige Form der Ernährungsumstellung für sich finden, da man diese ja auch ein Leben lang beibehalten muss.

» crazygirl1990 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge