Gibt es eine gute GoPro Alternative?
Wir waren im Dezember in Ägypten zum Schnorcheln und Wandern. Bei diesem Urlaub hatte mein bester Freund seine neu erworbene GoPro Hero 3 Black mit, welche wir zu wirklich vielen Unterwassergängen, aber eben auch beim Wandern im Sinai Gebirge dabei hatten. Die Video Aufnahmen aber auch die Fotos haben mich so sehr überzeugt, dass ich nun überlegt habe, dass ich mir wohl auch sehr gern eine Actioncamera zulegen möchte.
Letztes Wochenende waren wir dann mit meinem Hund im Wald und haben auch ihm einmal die Kamera aufgebunden und auch diese Videos sind trotz der starken Bewegung des Hundes super gut geworden, was mich wiederum überzeugt hat.
Dann schaute ich mir einmal ernsthaft die Preise bei Media Markt und Saturn an, wo man kaum noch die Hero 3, sondern fast nur noch die Hero 4 bekommt, die ja noch einmal um einiges teurer ist. Da ich einen Sport betreibe, der auch sehr bewegungsintensiv ist, kommt auch nur die Black Version in Frage, da dabei die Frames per second einfach am höchsten sind und somit auch die Videos wesentlich besser aussehen.
Jetzt nun meine Frage: Da ich ziemlich geflasht von den Preisen der Kameras bin, die durchaus gerechtfertigt sind, für das was die Kameras leisten, suche ich nun eine Alternative dazu. Vielleicht gibt es ein No Name Produkt, welches ihr selbst schon getestet oder empfohlen bekommen habt, welches auch super Ergebnisse liefert. Wichtig wäre mir, dass vor allem auch eine Fotofunktion enthalten ist, weil ich diese Weitwinkelfotos wirklich schön finde und dies gleich mit den Aufnahmen verbinden möchte, um mir nicht extra noch eine Kamera für solche Fotos kaufen zu müssen.
Habt ihr Erfahrungen mit GoPro Alternativen? Könnt ihr diese empfehlen oder sagt ihr, dass eigentlich nur die GoPros die einzig wahren Actionscameras sind? Selbst wenn ihr noch keine Erfahrungen habt, würdet ihr in eine günstigere Variante investieren, wenn die Empfehlungen im Netz meinen, dass diese Alternativvarianten ihr Geld wirklich wert sind?
Mittlerweile gibt es ja unzählige GoPro Clones. Darunter sind die SJ-Kameras von Quomox, die Kameras von Rollei und die von Xiaomi.
Ich persönlich habe keine der Kameras, allerdings auch viel über sie gelesen, bevor ich mir vor wenigen Monaten eine GoPro Hero 4 Black gekauft habe.
Die SJ-Kameras taugen meiner Meinung nach kaum etwas, genauso wie die Kameras von Rollei, die sogar noch ein bisschen besser sind als die von Qoumox.
Die Xiaomi Kameras dagegen sind schon ziemlich gut und können schon langsam in der Klasse einer GoPro mitspielen.
Nach der Yi kam ja vor wenigen Monaten die Yi 2, die ich dir schlussendlich empfehlen würde, solltest du nicht in eine GoPro investieren wollen.