Gibt es eine Faustformel für volle Waschmaschine?
Ich achte schon darauf, dass meine Waschmaschine voll ist, wenn ich diese anstelle. Ich habe das mal so beigebracht bekommen und finde, dass es ja ansonsten Wasser- und Energieverschwendung ist. Ich habe auch gelernt, dass man noch eine Hand oben auf die Wäsche in der Trommel legen können sollte.
Dies habe ich mal quasi als Faustformel mit auf den Weg bekommen, wann eine Waschmaschine voll, aber eben nicht zu voll ist. Ich frage mich jedoch, ob das wirklich so ist. Habt ihr da vielleicht eine andere Faustformel? Woran orientiert ihr euch, ob die Waschmaschine voll ist?
Eine Faustformel habe ich dabei nicht an die Hand bekommen, aber ich habe meine Maschine durchaus häufiger komplett beladen und die Sachen waren dann nicht richtig sauber. Danach habe ich angefangen zu probieren bis wohin das noch klappt und ab wann es kritisch wird. Seither lasse ich eine Hand Breit Platz von der Frontluke aus gesehen. Sprich ich stapele die Wäsche darin nur so hoch, dass noch eine Hand in die Luke in die Trommel passt, die nach oben noch ein Stück geht und damit wird die Wäsche sauber und bleibt nicht dreckig wegen der Überladung.
Ich kann mir auch vorstellen, dass das je nach Maschine unterschiedlich ist was sie schafft und was nicht, denn die Maschine bei meinen Eltern früher konnte man richtig voll stopfen, dass man sich auf den Deckel setzen musste damit sie noch zu geht und dort ist immer alles sauber geworden, auch wenn darin eigentlich kein Platz mehr für Wasser, Waschmittel und Bewegung gewesen ist. Das war aber auch ein Toplader und kein Frontlader wie ich ihn habe, vielleicht macht das schon einen Unterschied aus?
Ich handhabe das sehr ähnlich, allerdings achte ich darauf das meine Hand als Faust aufgestellt noch oben rein passt und zwar sehr bequem und nicht nur so gerade eben noch. Als Maßpunkt nehme ich dafür aber die Trommel selber, also wirklich von der Wäsche bis zur Trommeldecke und achte auch darauf, das ich die Wäsche nicht auf Teufel komm raus bis zu dem Punkt aufschichte und reinquetsche.
Bisher habe ich damit auch noch nicht die Erfahrung gemacht, das die Maschine sonderlich merkwürdige Geräusche von sich gibt oder beim Schleudern extrem laut wird oder sonstiges.
Wenn die Maschine voller ist, dann finde ich wird die Wäsche teilweise nicht mehr richtig sauber oder es lassen sich noch kleine Pulverrückstände finden, weil alles nicht richtig durchgespült werden kann.
Allerdings achte ich zusätzlich noch ein wenig darauf, wenn ich viele doch sehr schwere Sachen in der Maschine habe, die sich zudem auch mit viel Wasser vollsaugen, das ich noch ein wenig mehr Luft lasse. Denn gerade das Gewicht kann ja auch dafür sorgen, das die Maschine überstrapaziert wird. Auch damit bin ich bisher immer sehr gut gefahren.
Meine Waschmaschine läuft im Endeffekt noch genauso gut wie am ersten Tag und mittlerweile hat sie auch schon 15 Jahre auf dem Buckel.
Ich habe meine Waschmaschine noch nie überladen und hatte daher noch nie das Problem mit schmutziger Wäsche, die durch den Waschgang leider nicht ausreichend gereinigt werden konnte. Ich habe aber beigebracht bekommen als Kind, dass man immer mindestens eine Hand noch zwischen Wäsche und Trommel vom Platz her haben sollte. Daran habe ich mich bisher immer gehalten und es gab nie Probleme mit Wäsche, die nicht sauber werden wollte.