Gibt es eigentlich noch Musikboxen?

vom 01.03.2016, 19:29 Uhr

Aus meiner Kindheit weiß ich noch, dass es in fast jeder guten Gastwirtschaft eine Ecke gab, wo eine kleine Musikbox stand, wo man etwas Geld einwerfen konnte und seine Lieblingsmusik wurde abgespielt. Aber diese Musikboxen habe ich schon eine Ewigkeit nicht mehr gesehen. Sind diese komplett von der Bildfläche verschwunden oder gibt es sie tatsächlich noch. An die Musikboxen, an die ich mich erinnern kann, liefen ja noch mit diesen nostalgischen Vinylplatten. Aber deren Zeit ist ja schon längst vorbei.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich war neulich in einem geschichtlichen Museum in Bonn. Dort stand tatsächlich so eine Box und man konnte beliebige Titel auswählen. Ich hatte so etwas vorher in meinem Leben noch nie gesehen und das war schon irgendwie interessant. Vor allem, weil ich viele der Titel kannte. Es wäre schon cool, wenn es wieder Musikboxen in Gastwirtschaften gäbe. Aber heutzutage würdest du wahrscheinlich von irgendwelchen Leuten angepampt, denen die Musik auf die Nerven geht.

» DieFanatikerin » Beiträge: 82 » Talkpoints: 26,64 »

Ja leider gibt es solche Musikboxen nur noch selten. In Berlin gibt einige American Diner die noch solche Musikboxen haben. Die sehen dann richtig aus wie man sie aus den amerikanischen Filmen kennt. Teilweise sind es wirklich noch die "Alten" Dinger mit Schallplatten drin es gibt aber inzwischen auch welche die mit CDs laufen.

Die Musik ist dann natürlich nicht die aktuelle Chartspitze sondern typische Musik für ein Diner also Johnny Cash, Elvis oder Buddy Holly zum Beispiel. Aber 1 Euro dafür auszugeben für einen Song finde ich dann doch ganz schön heftig

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich war kürzlich in einem Restaurant, in dem tatsächlich noch eine Musikbox stand, auch wenn die schon mit CD zu laufen schien und nicht mehr mit den guten alten Vinylplatten. Eigentlich wollte ich die Box mal testen, aber leider waren dort absolut keine Lieder angeboten worden, die mich interessiert hätten. So habe ich darauf verzichtet und lediglich ein Foto von der Musikbox gemacht, weil man so etwas ja immer seltener sieht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge