Gibt es Dinge im Haushalt, die ihr eurem Partner überlasst?

vom 02.11.2014, 19:13 Uhr

Um das Ganze mal auf Männer zu münzen: Es gibt eigentlich nur relativ wenig, was ich mir nicht zutraue meiner Frau aber schon. Ganz vorne steht das Bügeln. :) Auch bin ich eher der Zimperliche, wenn es um Verletzungen unserer Tochter geht. Sie hatte die Hand mal unter einer sich öffnenden Tür und dadurch wurde einer ihrer Fingernägel nach hinten geklappt. Das hat nicht nur stark geblutet, sondern der Nagel ist auch relativ schnell abgefallen.

Ich konnte mir das nicht ansehen und meine Frau hat die kleine dann verarztet. Umgekehrt lässt mich meine Frau auch nicht alles machen. Ich würde ihr gerne bei der Wäsche helfen, weil mir das manchmal einfach zu lange dauert. Ich habe früher meine Wäsche immer selber gewaschen, aber sie traut mir nicht zu bunt von nicht bunter Wäsche zu unterscheiden und die richtige Waschmittelkombi mit der richtigen Temperatur einzustellen. Früher ging alles mit demselben Waschmittel bei 40°. :lol:

Umgekehrt versucht sich meine Frau auch an vielen Dingen. Wenn es handwerklich wird, versucht sie das zwar auch oder hat es versucht, bevor das dann aber länger dauert, sagt sie mir Bescheid, weil sie sich um unsere Tochter kümmert, damit ich dann meine Ruhe im Garten oder an der Garage habe. Kleine Dinge macht sie auch so.

» Antalis » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bei Haushalt musste ich spontan eher an klassische Hausarbeiten denken und die kann ich natürlich alle so mehr oder minder gut. Oder schlecht, je nach Betrachtungsweise, wenn man meine Motivation zum Kochen oder Dingen wie Fensterputzen und Vorhänge waschen zugrunde legt. Beim Lesen hier ist mir aber aufgefallen, dass es eine verdammte Menge gibt, mit der ich keine Lust oder nicht die körperlichen Fähigkeiten habe, mich zu beschäftigen.

Zum einen fehlt es mir wie schon gerade erwähnt oft an der körperlichen Kraft oder Ausdauer oder aber ich habe gravierende Lücken im Umgang mit der Technik. Natürlich kann ich die technischen Geräte bedienen, solange sie einwandfrei funktionieren, aber sobald es Probleme gibt, bin ich relativ schnell ratlos. Ich bin eben mehr der begreifende Part von Menschen denn von Maschinen. :wink:

Ehrlich gesagt habe ich auch nicht das Gefühl, dass ich meinen Freund, der in diesem Bereich im weiteren Feld arbeitet auch nur im Ansatz einholen könnte. Es ist jetzt wahrlich nicht so, dass ich die Rolle des hilflosen Weibchens da irgendwie kultivieren möchte, aber mir fehlen der Zugang, das Interesse und die Geduld, wenn es um zickige Technik geht. Abgesehen davon gibt es aber Sachen, die auch mein Freund zum Glück nicht erledigt und da meine ich vor allem alles, was den Strom betrifft. Für den Anschluss eines neuen Herds ist ein Profi gekommen.

Handwerklich bin ich etwas erfahrener, wenn es um einfache Renovierarbeiten wie Streichen und Lackieren geht, dafür ist er mehr der Typ, der sich mit Reparaturen und Holzarbeiten auskennt. Und wenn wir zusammen in einer Wohnung sind hat sich über die Jahre eine gewisse Aufteilung der Hausarbeit etabliert. Nicht, weil der eine die jeweiligen Arbeiten nicht tun würde oder nicht könnte, sondern einfach, weil sich unbewusst jeder das ausgesucht hat, was er lieber macht. So muss ich, wenn wir zusammen sind, niemals abwaschen, dafür schwinge ich lieber den Staubsauger und die Putzlappen.

» Verbena » Beiträge: 4938 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Kommt es nicht drauf an, wie man "Haushalt" definiert? Für mich fallen zum Beispiel solche Sachen wie Computer oder Smartphone nicht in die Kategorie "Haushalt", wobei das die Sachen sind, die ich früher meinem Partner überlassen habe, die ich mittlerweile aber selbst mache. Er war früher immer der technikaffine Typ, der gerne programmiert hat und mittlerweile mache ich manche Sachen selbst, wahrscheinlich auch weil ich gerade berufsbedingt das Programmieren autodidaktisch lernen muss und dementsprechend einige Sachen mehr kann als früher.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^