Gibt es Dinge, die euer Partner nicht erfahren darf?

vom 15.06.2016, 07:33 Uhr

Es kann ja durchaus mal sein, dass man kleinere Geheimnisse voreinander in einer Beziehung hat. Mein Partner und ich haben das eigentlich nicht. Bei größeren Sachen kann ich ehrlich gesagt immer nicht verstehen, warum man das dann in einer Partnerschaft geheim hält. Meinem Mann kann ich alles sagen und er sagt mir auch alles, das finde ich auch nicht schlimm. Gibt es aber Dinge in eurer Beziehung, die eurer Partner nie erfahren darf? Was ist es und warum sagt ihr es nicht einfach?

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Bei uns gibt es eigentlich auch nichts, was man Partner nicht erfahren sollte. Ich finde Ehrlichkeit wichtig und würde mich auch daran halten. Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass mein Partner mir bewusst etwas nicht erzählen würde, was irgendwie wichtig ist. Er vergisst vieles, aber ich denke, dass es bei wichtigen Sachen doch gesagt würde.

Ich fände es schlimm, wenn es irgendwas geben würde, was mein Partner nicht erfahren dürfte. Dabei würde ich mich total schlecht fühlen. Die einzige Ausnahme ist da wohl, wenn mir eine Freundin etwas anvertraut, dass ich eben niemandem erzählen soll. Dann würde ich es auch meinem Partner nicht erzählen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich muss Dir jetzt ehrlich gesagt sagen, dass mir gar nichts einfällt, was mein Partner nicht weiß. Ich antworte auf jede Frage absolut ehrlich und direkt. Auch über die Themen, die vielleicht nie bei uns aufgetreten sind, sondern erst durch mediale Ereignisse stattfanden, gebe ich ein klares Statement dazu. Also wirklich Verwunderung kommt daher bei uns nie auf, weil keine Geheimnisse existieren.

Ich mag das ehrlich gesagt auch nicht, dass mein Partner vor mir oder ich vor ihm Geheimnisse habe. Bei Kleinigkeiten ist es natürlich kein Weltuntergang, aber wie viele haben wirklich erhebliche Geheimnisse und wundern sich am Ende, wenn der Partner dann kackensatt ist und die Trennung will? Da gibt es dann manchmal Angelegenheiten, die ich nicht nachvollziehen kann.

Doch dahingehend sind die Meinungen sehr vielseitig, weil jede Menge Frauen und Männer glauben, dass gewisse Dinge ruhig in ihrem Kopf bleiben dürfen und nicht immer herausposaunt gehören. Sprich Geheimnisse würden eine Beziehung beleben. Find ich nicht, aber jedem das seine, denke ich mal.

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich wüsste spontan gar nicht, was ich darauf antworten soll. In meinen Augen gibt es nichts, was mein Partner auf gar keinen Fall erfahren dürfte. Gut, es ist auch so, dass ich im Alltag Prioritäten lege und wenn viel los war oder ich viele Neuigkeiten zu berichten habe, dann sortiere ich die auch nach Priorität und erzähle das wichtigste zuerst.

Da kommt es vielleicht mal vor, dass ich mal vergesse zu erwähnen, dass seine Lieblingsmilch im Supermarkt ausverkauft war und ich deswegen andere kaufen musste, aber das ist ja nichts, was man gezielt verschweigt, sondern ich vergesse solche unwichtigen Sachen eher zu erwähnen, wenn viel wichtigere Dinge im Moment Vorrang haben.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Bei mir gibt es nicht, dass ich meinem Partner absichtlich verheimlichen würde. Ich finde es wichtig, dass man in einer Beziehung weiß, dass man auch unangenehme Dinge ansprechen kann, denn nur so ist es in meinen Augen möglich an einer Beziehung zu arbeiten.

Bleibt ständig etwas unausgesprochen entsteht nur Frust und irgendwann kommt es dann vielleicht doch ans Licht und Unehrlichkeit finde ich ein absolutes Tabu. Da lieber nehme ich es an, wenn mein Partner etwas sagt, das ich vielleicht nicht so toll finde, als dass er es mir verheimlicht.

Natürlich vergesse auch ich ab und zu meinen Partner etwas unwichtiges mitzuteilen. Das sind aber ausschließlich Dinge, welche er mir niemals vorwerfen würde. Ich denke wenn man etwas verschweigt dann eher ganz absichtlich und mit diesem Gedanken jeden Tag zu leben fände ich extrem schwierig und anstrengend.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Bei mir gibt es auch nichts, was mein Partner nicht erfahren "darf". Mit einigen Sachen würde ich nun nicht unbedingt hausieren gehen, aber wenn mein Freund mich direkt darauf ansprechen und mich fragen würde, dann würde ich auch die Wahrheit sagen. Es gibt schon einiges, was ich nicht unbedingt von mir aus erzählen muss, wobei das aber auch alles Sachen aus der Vergangenheit sind, die jetzt keine Rolle mehr spielen und meinen Freund absolut nicht betreffen.

So etwas würde ich nicht von selbst aus ansprechen, wobei ich mir aber auch keine Situationen vorstellen kann, in denen das passend wäre. Ich mache da aber auch kein Geheimnis draus und wenn mein Freund eben direkt fragen würde, dann bekommt er auch die Wahrheit. Wir können generell über alles sprechen und es gibt nichts, was ich ihm verheimlichen will und würde und auch nichts, was unsere Beziehung negativ beeinflussen könnte.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Doch, es gibt Dinge, die mein Partner nicht erfahren darf. Diese Dinge haben mit meiner Vergangenheit zu tun und sind in meinen Augen für die Beziehung unerheblich, daher wird er sie auch nie erfahren. Ansonsten weiß er nahezu alles über mich, auch wenn er mir gewisse Geheimnisse durchaus lässt. So ist meine innere Gefühlswelt und das Schreiben in Tagebüchern meine Privatsache und er akzeptiert es auch.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich würde wahrscheinlich gefährliche Dinge die mir passiert sind nicht erzählen. Eine gefährliche Situation im Straßenverkehr zum Beispiel oder Begegnungen unangenehmster Art. Das würde meine Frau nur unnötig Verunsichern und ich weiß dass sie sich Sorgen machen würde.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge