Gibt es den typischen Junggesellen und wie ist der so?

vom 24.04.2017, 05:06 Uhr

Ein Bekannter von mir ist der Ansicht, dass er früher - also vor seiner Beziehung - ein typischer Junggeselle gewesen wäre. Er hätte Bier getrunken und hätte sich überwiegend von einfachen Sachen aus der Mikrowelle und dem Backofen ernährt. Also so richtig gekocht hätte er nicht und so wirklich ordentlich wäre er auch nicht gewesen.

Ich muss ehrlich sagen, dass seine Beschreibung in meinen Augen nicht wirklich etwas mit einem "typischen" Junggesellen zu tun hat. Mein Vater trinkt immer noch ab und zu ein Bier, also ein Bier ist für mich nichts, was nur Junggesellen konsumieren würden. Mein Partner hat vor unserer Beziehung zwar mit Essen aus der Mikrowelle und dem Ofen gelebt, aber das ist inzwischen auch nicht anders geworden. Ihm macht Kochen einfach keinen Spaß, das hat aber nichts mit dem Beziehungsstatus zu tun. Wenn ich länger arbeiten muss, "kocht" er immer noch auf diese Weise - trotz Jahre langer Beziehung. Ich finde den typischen Junggesellen gibt es einfach nicht und vieles ist Charakterfrage. Gibt es eurer Meinung nach den typischen Jungesellen und wie ist der so?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich denke nicht, dass es nur typisch Junggeselle ist, wenn jemand Bier trinkt und sich von Fertigfutter ernährt. Es wird auch genügend Paare oder auch Single Frauen geben, die sich ähnlich ernähren. Ich glaube nicht, dass man da von typisch sprechen kann.

Es ist ja sicher auch irgendwo ein Klischee, dass ein angeblich typischer Junggeselle nicht alleine zurecht kommt, sich nicht alleine verpflegen kann und seine Schmutzwäsche zu Mutti bringt und auch dort mal eine warme Mahlzeit bekommt, wenn er mal wieder etwas anständiges essen möchte. Ich glaube, dass diese Denkweise durchaus veraltet ist. Es ist ja längst nicht mehr nur so, dass nur die Frau die Hausarbeiten können muss. Daher würde ich nicht sagen, dass es Dinge gibt, die einen typischen Junggesellen auszeichnen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Für mich ist das absolutes Klischeedenken. Ich kenne beispielsweise einen Junggesellen, der keinen Alkohol trinkt täglich frisch kocht und auch gerne ins Theater geht. Meiner Meinung nach ist es eine Frage der Einstellung, was man gerne macht und was nicht. Wenn man es nicht einsieht zu kochen, dann ändert auch eine Beziehung nichts daran und wenn man nicht frisch essen möchte und lieber Fertigsachen isst, dann kann man vielleicht auch nur bekocht werden, selber wird man aber sicher nur selten etwas ändern.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^