Gibt es den Ausbildungsberuf Tierheilpraktiker?

vom 15.11.2016, 14:56 Uhr

Ich muss sagen, dass ich mich durchaus für Naturheilkunde im Zusammenhang mit Haustieren interessiere. Allerdings rede ich nicht von Globuli oder ähnlichem, sondern wirklich von pflanzlichen Mitteln. Auch halte ich nicht wirklich etwas von Pendeln oder anderen eher esoterischen Methoden.

Nun bin ich im Internet darauf gestoßen, dass man wohl Tierheilpraktiker durch ein Fernstudium werden kann. Das heißt doch dann eigentlich, dass der Beruf durchaus anerkannt ist und man ihn auf seriöse Weise erlernen kann. Ich frage mich, welche Ausbildungsmöglichkeiten man da generell hat. Es gibt ja sicherlich auch viele schwarze Schafe auf dem Gebiet, die ein paar Bücher gelesen haben und sich dann Tierheilpraktiker nennen.

Wie kann man diesen Beruf erlernen? Ist es ein anerkannter Ausbildungsberuf? Was sollte man dabei beachten? Gibt es Stellen an die man sich da speziell wenden kann und mit welchen Kosten muss man da rechnen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Heilpraktiker ist natürlich kein Ausbildungsberuf, weder für Menschen noch für Tiere. Wenn das ein Ausbildungsberuf wäre dann wäre die Bezeichnung geschützt und die schwarzen Schafe würde es gar nicht gegeben, weil sie sich dann nämlich strafbar machen würden.

Aber natürlich gibt es eine ganze Reihe Berufe, die keine anerkannten Ausbildungsberufe sind, die aber trotzdem über Verbände organisiert sind und die versuchen verbindliche Standards einzuführen. Wenn ich mich für so einen Beruf interessieren würde, würde ich deshalb erst mal schauen, ob es einen Verband oder etwas in der Art gibt, der sich offiziell zuständig erklärt. Denn darüber kann man dann mit Sicherheit auch herausfinden, wo man seriöse Anbieter für eine Ausbildung findet.

Bei einem "Fernstudium" für einen Beruf, der weder Abitur noch eine einschlägige abgeschlossene Berufsausbildung voraussetzt wäre ich jedenfalls schon mal sehr vorsichtig. Da wird mit einem Begriff gearbeitet, der nicht zutreffend ist einen völlig falschen Eindruck vermittelt. In dem Bereich gibt es tatsächlich auch einige Anbieter, die ganz normale Studienfächer anbieten, viel Geld verlangen und ganz unten im Kleingedruckten stehen haben, dass der Abschluss nicht staatlich anerkannt ist.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich würde so etwas auch nicht per Fernstudium machen. Wobei man sich ja durchaus mal an den Verband wenden kann und da vielleicht auch ein paar Kurse zu dem Thema empfohlen bekommen kann. Was auch schwierig ist, dass man dann ja schlecht irgendwo angestellt werden kann, sondern in eine Selbstständigkeit gehen muss mit einem eigentlichen Halbwissen, weil es ja nur ein Kurs gewesen ist und man dadurch auch nicht mehr über das Tier weiß.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^