Gibt es Bücher, die euer Leben verändert haben?

vom 18.04.2018, 07:06 Uhr

Das Leben eines Menschen kann durch verschiedene Faktoren verändert werden. Offen gesagt hat sich mein Leben aber noch nie durch ein Buch verändert, sondern da andere Faktoren eine größere Rolle gespielt haben. Wie war das bei euch? Gibt es Bücher, die euer Leben maßgeblich verändert haben? Welche Bücher waren das? Meint ihr, dass nur Selbsthilfebücher und Ratgeber dazu fähig sind oder können das auch Bücher über Fachliteratur oder auch Romane sein, die zu Veränderungen führen können?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

So ein Buch gibt es in meinem Leben nicht, wobei mich etliche Bücher schon etwas geprägt haben, im Denken, in meiner Vorstellung und letztendlich auch bei dem was ich dann vom Leben wollte. So gab es Bücher, die ich gelesen habe, in denen Opfer geschrieben haben, wie sie eine Tat überwunden haben, was mich geprägt hat, denn auch die Probleme, die einen besonders groß erscheinen sind dann klein und man weiß das man alles schaffen und überwinden kann.

Auch Bücher über gesellschaftliche Probleme haben mich beeinflusst, ebenso wie Fachbücher. Letztendlich kann man aus vielen Büchern eine Erkenntnis für sich ziehen, aber es gab nie das eine Buch, was mich oder mein Leben verändert hat. Einfluss hatten sicherlich einige Bücher, aber so soll es ja auch sein, dass man darüber nachdenkt, was man gelesen hat.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge