Gibt es beim Impfen eine Zweiklassengesellschaft?

vom 24.05.2017, 06:09 Uhr

Ein Bekannter von mir vertritt die Ansicht, dass es beim Impfen eine Zweiklassengesellschaft geben würde. Regierungsbeamte und Ärzte würden seiner Meinung nach andere Impfstoffe bzw. "bessere" Impfstoffe mit anderen Konservierungsmitteln erhalten als der Ottonormalverbraucher. So würden die normalen Bürger Impfstoffe bekommen wie Aluminiumverbindungen oder mit Quecksilber. Daher wären Langzeitfolgen bei den Normalsterblichen eher wahrscheinlich als bei der "Elite".

Bevor ich da irgendetwas glaube oder nicht glaube, würden mich eher Quellen und Beweise für derartige Behauptungen interessieren. Mein Bekannter ist weder Mediziner noch in der Politik tätig, sodass ich mich schon frage, woher er das überhaupt wissen möchte. Aus eigener Erfahrung und Beobachtung bestimmt nicht. Könnte an dieser These etwas dran sein oder ist das für euch eher eine Aussage aus der Schublade "Verschwörungstheorien"?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ah, der gute Mann spielt auf den Impfstoff zur Schweinegrippe vor acht Jahren an. Da gab es tatsächlich unterschiedliche Impfstoffe für Bundeswehr, Bundesbeamte und Bundesregierung sowie den Rest der Bevölkerung. Für den Bund gab es die Impfung ohne Wirkverstärker von Baxter und der Rest bekam Pandemrix mit Wirkverstärker von GlaxoSmithKline.

Hier ist es so wie bei allen anderen Medikamenten auch, es gibt immer und für alle zugelassene Mittel, aber verschiedene Stellen bestellen woanders und handeln selbstständig Verträge aus. Das ist damals dumm gelaufen, normalerweise wechselt die Versorgung einfach oder alle bekommen sowieso das gleiche und keiner beschwert sich.

Übrigens wurde auch damals gestückelt, weil meist ein einzelner Hersteller gar nicht die Kapazitäten hat. 200.000 für den Bund von Baxter, 50 Millionen Pandemrix von GlaxoSmithKline und den Rest wieder ohne Verstärker. Das ist normal.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^