Gibt es bei euch an der Uni feste Mittagspausen?
An der Uni, an der ich bisher studiert hatte, gab es keine feste Mittagspause. Es wurden auch mittags Vorlesungen angeboten. Wenn man sich selbst seinen Stundenplan zusammengestellt hat, dann konnte man es auch so machen, dass man immer nur eine Viertelstunde Pause zwischen den einzelnen Seminaren und Vorlesungen hatte. Das habe ich auch oft so gemacht, da ich selten ein richtiges Mittagessen an der Uni zu mir genommen habe. Ich habe mir lieber etwas von zu Hause mitgenommen und abends warm gegessen. Das war mir einfach lieber so.
Ich habe nun gesehen, dass es an anderen Unis anders ist. Bei einer anderen Uni, bei der ich mich beworben habe, gibt es jeden Tag eine feste Mittagspause von einer Stunde, wobei in dieser Zeit überhaupt keine Veranstaltungen stattfinden. Man muss dann also zwangsläufig Pause machen, was ich etwas blöd finde. Gibt es bei euch an der Uni feste Mittagspausen?
Ich kenne so etwas weder von meiner jetzigen Uni, noch von der davor. Ich wusste nicht mal, dass es überhaupt Universitäten mit festen Mittagspausen gibt. So kann man sich offensichtlich irren. Für mich persönlich wäre das aber nichts. Man hat ja so schon genug Freistunden, wenn die Veranstaltungen zu bekloppten Zeiten angeboten werden. Da kann ich auch zwischendurch essen. Außerdem hat man zwischen den Veranstaltungen ja meistens eine halbe Stunde Zeit. Also mit einer Stunde Mittagspause, hätte man ja locker 1,5 Stunden frei und das wäre mir persönlich zu viel.
Sind die Unis jetzt schon so sehr auf Schule getrimmt? An meiner Uni war die Mittagspause schon alleine deswegen gestaffelt, weil die Mensa und die verschiedenen Cafeterias den Ansturm unmöglich bewältigt hätten, wenn wirklich alle soundsoviel hundert Studenten, die am jeweiligen Tag Veranstaltungen hatten, geschlossen eingefallen wären und Verpflegung verlangt hätten.
Die Qualität des Essens war nämlich gar nicht so schlecht, sodass sich von 11:00 Uhr bis 14:00 Uhr durchgehend Schlangen gebildet hatten. Selbst wenn man die Leute abzieht, die sich ihr Mittagessen mitbringen oder sich anderweitig versorgen, wäre es also in meinen Augen logistischer Unsinn, eine Mittagspause für die ganze Uni einzuführen.
An meiner Uni gab es auch keine Mittagspause, und ehrlich gesagt war ich auch ganz froh darüber. Es kam oft genug vor, dass man zwischen zwei Veranstaltungen stundenplanbedingt eine längere Unterbrechung hatte, die zum Essen in der Mensa oder zumindest für einen Gang zum Bäcker locker ausgereicht hat und hatte man mal einen langen Tag ohne ausreichende Pausenzeiten, was wirklich nicht so häufig der Fall war, dann war man in der Regel auch darauf vorbereitet und konnte sich etwas von Zuhause mitnehmen.
Ich habe mich meistens über jede Pause, die länger als 45 Minuten war, geärgert, weil ich sie als Zeitverschwendung und Verzögerung empfunden habe und am liebsten auch schon diese 45 Minuten einfach früher nach Hause gefahren wäre, als in der Uni zu sitzen. Eine fest eingeplante Mittagspause, die einem quasi eine ungewollte Freistunde aufdrängt, hätte ich persönlich sicher nicht befürwortet.