Gibt es bei Depressionen eine Altersgrenze?

vom 11.07.2017, 07:32 Uhr

Ich habe in den Medien gehört, dass die Tochter von Schauspieler Will Smith schon sehr früh unter Depressionen gelitten haben soll. Seine Tochter Willow soll da erst gerade 12 Jahre alt gewesen sein. Ich habe bisher immer eher von älteren Teenager aufwärts gehört, dass diese an Depressionen erkrankt sind. Ich dachte daher, dass dies meist eher Erwachsene bekommen würden.

Ich finde es schon erschreckend, dass Kinder in so jungem Alter schon depressiv sein können. Aber vielleicht spielt da auch das Umfeld und eben auch der Beruf des Vaters eine Rolle. Für ein Kind ist es sicher auch nicht leicht, wenn der Vater ein bekannter Promi ist.

Habt ihr schon gehört, dass auch Kinder an Depressionen erkrankt sind? Gibt es da eine Altersgrenze, wann Depressionen meist zum ersten Mal auftreten? Oder kann man diese eigentlich in jedem Alter schon bekommen?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

So viel ich weiß kann man das in jedem Alter bekommen. Es ist ja genetisch eine Veranlagung zu Depressionen von Anfang an gegeben und dann braucht es nur noch einen Auslöser. Es gibt viele Kinder, die psychisch behandelt werden müssen und gerade in der Pubertät sind Depressionen und psychische Störungen leider keine Seltenheit mehr. Ich habe einen Freund, der schon als Kind depressive Schübe hatte und auch behandelt werden musste. Das Ganze kann man auch im hohen Alter noch haben also gibt es keine Altersgrenze.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Depressionen gibt es auch schon im Alter zwischen ein und fünf Jahren. Ungefähr ein Prozent aller Kinder sind betroffen. Im Grundschulalter steigt die Rate auf zwei Prozent an. Bei den Teenagern sind es dann mindestens drei Prozent, andere Experten greifen mit zehn Prozent erheblich höher. Wobei es bei Kindern oft nicht erkannt wird, denn je jünger das Kind ist, desto schwerer ist die Diagnose.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Wieso sollte sich das an einem Alter richten? Je jünger der Patient, desto schwerer die Diagnose aber es gibt schon Kinder unter einem Jahr, die ebenfalls als depressiv diagnostiziert worden sind und behandelt werden, obwohl sie noch nicht mal sprechen können. Es ist schwer es in diesem Alter auszumachen und festzumachen aber kommt auch immer mal wieder vor. Cooper hat dir da zu auch schon einige Zahlen genannt und bei einer Bekannten war auch die Tochter mit 5 Monaten davon bereits betroffen und wurde behandelt, bei ihr zeige sich das zusammen mit einer Essstörung die von Anfang an vorgelegen hatte.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Mir erschließt sich nicht, warum man ausgerechnet bei Depressionen eine Altersgrenze haben sollte. Nur, weil die Diagnose in sehr jungen Jahren schwieriger ist, heißt das doch noch lange nicht, dass kleine Kinder von Depressionen gänzlich geschützt und damit nie betroffen sind. Wer denkt, dass Kinder gar nicht depressiv werden können, nur weil sie nicht sprechen ist in meinen Augen ziemlich dämlich und sollte sich besser informieren.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge