Gibt es auch deutsche aufwändige TV-Aprilscherze?
Wenn ich es richtig mitbekommen habe, dann gibt es insbesondere bei der BBC richtig aufwändige Dokumentationen über völligen Unsinn als Aprilscherz. So haben sie etwa 1957 einen Beitrag (noch in schwarz-weiß und für heutige Verhältnisse schlechte Qualität) gesendet über die Spaghetti-Ernte in der Schweiz.
Ich persönlich fand dann die Dokumentation über die fliegenden Pinguine von 2008 noch viel beeindruckender. Der Kurzfilm zeigt wirklich unglaublich lebendige Bilder von den Vögeln beim Fliegen und man kann das alles tatsächlich für real halten, wenn man es nicht besser wüsste.
Auch das schwedische Staatsfernsehen soll sich 1962 selbst übertroffen haben, indem sie eine Anleitung samt physikalischer Erklärung dafür lieferten, wie man seinen Schwarz-Weiß-Fernseher einfach nur durch einen Nylonstrumpf, den man darüber stülpte, zum Farbfernseher machte.
Als ich das gesehen bzw. gelesen habe, habe ich mich gewundert, dass ich so etwas nicht aus Deutschland kenne. Zumindest fällt mir nichts ein, was mit einem ähnlichen Aufwand produziert wurde, ohne dass man es schon gleich zu Anfang als Scherz entlarven konnte.
Gibt es in Deutschland ähnlich aufwändige TV-Aprilscherze? Oder sind wir hier in Deutschland gar nicht so empfänglich für so einen Scherz, würden uns vielleicht eher aufregen? Sind wir in dieser Hinsicht eher spaßbefreit?
Ich kenne es von Deutschland eigentlich nicht, dass es wirklich aufwändige Aprilscherze im Fernsehen gibt. Sicher gibt es mal eine Schlagzeile, aber die wird dann schnell abgearbeitet und nicht aufwändig aufbereitet. Ich kann mir schon vorstellen, dass dann sich auch eher Leute aufregen würden, weil das ein verschwendeter Bericht wäre oder so.