Gibt es auch "Ampeln" an euren Supermarkt-Kassen?

vom 18.03.2015, 17:37 Uhr

Ich unterhielt mich gestern telefonisch mit einer Bekannten, zu der ich ab und an Kontakt habe. Wir kamen dabei auch zufällig auf das Thema Supermärkte zu sprechen und wir haben dabei festgestellt, dass es da schon Unterschied gibt zwischen ihrem Wohnort und meinem.

Bei uns ist das nämlich so, zumindest bei Aldi bei mir um die Ecke, dass immer geklingelt wird, wenn eine neue Kasse eröffnet wird. Anschließend erfolgt eine kleine Durchsage, damit man auch weiß, an welcher Kasse man auflegen kann. So weit so gut. So ähnlich läuft das Prinzip auch bei meiner Bekannten ab, die mehrere hundert Kilometer weiter nördlich wohnt, allerdings gibt es dort auch eine "Ampel" für die Kunden. Dort steht eine Ampel direkt neben dem Fließband, mit einem roten Ampelmännchen und einem grünen, sodass man weiß, ob man auflegen darf oder nicht. Das betrifft ein Lidl-Geschäft.

Bei Lidl sind mir solche Neuerungen nicht aufgefallen, ich kaufe in meiner Uni-Stadt allerdings auch nicht beim Lidl ein, da andere Geschäfte viel näher dran sind. Im Lidl bei meinem Freund um die Ecke gibt es so eine Neuerung aber auch nicht, sodass mich schon interessieren würde, wie weit dieses Konzept verbreitet ist.

Gibt es an den Kassen eurer Supermärkte, auch diese "Ampeln"? Wäre so ein Konzept flächendeckend wünschenswert?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich gehe auch meistens bei Lidl einkaufen, da dieser Supermarkt keine zwei Minuten von mir zu Hause entfernt sind. Dabei gibt es da auch solche "Ampeln". Es sind dort mehrere Kassen vorhanden, die alle ein größeres Nummernschild über der Kassiererin haben. Dieses Nummernschild leuchtet dann immer entweder in Rot oder Grün, so dass man dann eigentlich auch schon von Weitem sehen kann, auf welche Kasse man zusteuern kann oder eben nicht.

Manchmal ist es so, dass das Nummernschild rot aufleuchtet, obwohl eine Kassiererin vorne sitzt und Leute Waren auf dem Band haben. Da weiß man dann aber, dass die Kasse geschlossen wird und man nichts mehr auf das Band legen soll. Genauso weiß man, dass die Kasse geöffnet wird, die grün aufleuchtet, auch wenn vorne noch niemand an der Kasse sitzt.

Ich finde so etwas wirklich sehr praktisch und auch toll. Ich erinnere mich daran, dass ich in anderen Supermärkten schon oft an der Kasse zurückgewiesen wurde, weil diese in Kürze schließen würde. Genauso gab es dann aber auch einen plötzlichen Ansturm, wenn auf einmal eine Kassiererin an die Kasse kam und eine neue Kasse geöffnet wurde.

Das gibt es alles bei dem Lidl, in dem ich nun immer einkaufe nicht, weil man eben schon auf dem Weg zur Kasse entscheiden kann, wo man sich anstellen möchte. Das finde ich wirklich sehr angenehm und toll und ich würde mir so etwas auch bei vielen anderen Supermärkten wünschen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Hier gibt es sowas überhaupt nicht, wäre aber mal empfehlenswert. Denn es ist schon oft vorgekommen, dass eine neue Kasse aufgemacht wurde, es aber niemand mitbekommen hat, weil die Kassierer sich einfach dahin gesetzt hat und keinerlei Zeichen von sich gegeben hat. Hin und wieder stehen am Bandende ein kleines Schildchen, wenn sie die Kasse schließen wollen, aber sobald die Kasse dann geschlossen ist, nehmen sie dieses auch gleich wieder weg. Das ist wirklich nicht sehr unpraktisch.

Benutzeravatar

» Divia » Beiträge: 745 » Talkpoints: 55,66 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Um ehrlich zu sein finde ich es ein wenig albern, neben den Kassenbändern so eine Ampel mit Ampelmännchen aufzustellen. Ich kenne das auch hier in der Gegend von keinem Geschäft und finde das auch gut so.

Bei einem Discounter im Nachbarort haben die Kassen jeweils ein Plexiglas-Quadrat über sich hängen, in dem die jeweilige Nummer der Kasse eingraviert ist. Diese Quadrate werden beleuchtet, in grün und in rot. Die roten Kassen sind dann eben die geschlossenen und die grün beleuchteten Quadrate sind die geöffneten.

Im Grunde ist das natürlich nicht schlecht, denn so erkennt man schon von Weitem, an welche Kasse man sich anstellen kann. Daher kann man direkt auf dem kürzesten Weg dort hin rollen mit seinem Einkaufswagen. Andererseits ging es ja auch Jahrzehnte gut ohne diese Neuerung, die erst seit wenigen Wochen den Laden ziert. Jedenfalls finde ich ein solches Prinzip besser, als neben den Kassen Ampeln aufzustellen. Auch wenn es auf das gleiche hinausläuft.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich kenne so etwas eigentlich überhaupt nicht. Wenn man irgendwo schon mal informiert wird, dann allenfalls durch eine Verkäuferin die quer durch den Laden brüllt, dass sie gleich kommt. Ich kaufe nicht so oft bei Lidl, aber da scheint es jetzt seit einiger Zeit so zu sein, dass eine Ansage ankündigt, wenn eine Kasse geöffnet wird. Ich habe mich da Montag erst amüsiert, weil ich an der anderen Kasse stand und die Ansage bereits mehrmals erfolgt war, ohne das jemand an der Kasse erschien. Die Wartenden waren da schon leicht abgenervt.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich hab noch nie Ampeln an einer Kasse eines Supermarktes gesehen. Ich finde ein solches Konzept auch absolut überflüssig, da man doch schließlich selber sehen kann, ob eine Kasse besetzt oder geschlossen ist. Ich finde selbst Durchsagen schon übertrieben. Ich gehe mal stark davon aus, dass die angesprochene Supermarktkette das System lediglich testen will, weshalb wohl auch nur in dieser Filiale Ampeln zu finden sind.

Benutzeravatar

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich gehe eigentlich relativ oft bei Lidl einkaufen, habe allerdings noch nie eine solche Ampel entdeckt. Ich selbst würde Sie nicht brauchen, aber finde Sie grundsätzlich nicht schlecht. Ich bekomme ja beim einkaufen immer mit wie gestresst die Kunde sind und "wie wenig Zeit" Sie haben. Mag sein das so ein Ampelsystem dabei hilft diese Menschen zu beruhigen, weil Sie sehen wo Sie schon mal auflegen können weil demnächst noch eine Verkäuferin kommt.

Ich selbst bleibe immer in der Schlange stehen in der ich gerade bin, egal ob eine neue Kasse aufgemacht wird oder nicht. Ich habe es schon oft erlebt das eine Durchsage kommt das beispielsweise die Kasse drei eröffnet wird, daraufhin stürmt eine ganze Horde dort hin. Meistens die die eigentlich schon vor mir dran wären, so kann ich also schon mal nachrücken. Oft bin ich dann eher fertig mit dem bezahlen als die Personen die ursprünglich vor mir waren. Das liegt zum größten Teil daran das die Verkäuferin oft doch noch ein paar Minuten braucht bis Sie da ist.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Bei Lidl habe ich solche Ampeln noch nicht bemerkt, bei den Geschäften in meiner Nähe gibt es diese jedenfalls nicht. Aber bei einem Real in meiner Nähe kenne ich solche Kassen auch, bei denen es aber wie bei Verkehrsampeln rot, orange und grün gibt. Rot bedeutet, dass die Kasse geschlossen ist, gelb ist der Hinweis dafür, dass man sich nicht mehr anstellen soll und grün heißt natürlich, dass man sich normal anstellen kann. Schlecht finde ich es mit den Ampeln nicht, aber gerade bei Lidl bekomme ich es schon immer mit, wenn eine Kasse schließt oder eine andere öffnet.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^