Gibt es Apps, die euer Smartphone zum Absturz bringen?
Obwohl das früher nie so war, passiert es in letzter Zeit immer wieder mal, dass mein Smartphone abstürzt, während ich die App TV Smiles verwende. Ich werde dann automatisch wieder zu meinem Startbildschirm geleitet, nachdem mein Smartphone zuvor einige Sekunden nicht mehr reagiert.
Dass das Smartphone durch diese App abstürzt, kenne ich aber schon von meinem Freund und meiner Mutter. Da ist es aber teilweise so, dass das Handy sich richtig aufhängt und auch mal eine Minute nicht reagiert. Bei anderen Apps ist es bei ihnen aber nie so, genauso wie bei mir. Gibt es Apps, die euer Smartphone ab und zu zum Absturz bringen? Nutzt ihr sie dennoch weiter oder verzichtet ihr darauf?
Ich glaube nicht, dass das an der App liegt, sondern eher am Smartphone selbst. Meiner Beobachtung und Erfahrung nach hängt sehr viel vom Arbeitsspeicher des Geräts ab. Wenn der zu knapp gemessen ist, weil zum Beispiel zu viele Apps installiert wurden oder zu viel im Hintergrund läuft, dann kommt es durchaus mal vor, dass das Gerät einfach so abstürzt, wenn eine App läuft, in diesem Fall TVSmiles.
Das habe ich erst kürzlich wieder bestätigt bekommen. Da hatte ich TVSmiles am Laufen, was wieder abstürzte und nachdem ich einen Blick auf den Arbeitsspeicher geworfen hatte und einige Apps deinstallierte oder die Daten dort löschte, wenn ich die Apps nicht brauche, erledigte sich das Problem praktisch von selbst und seitdem läuft es wieder flüssig.
Es ist offensichtlich, dass TV Smiles in der aktuellen Version dem Smartphone deutlich mehr Leistung abverlangt, als das früher der Fall war. Nun kann man natürlich sagen, das Handy ist zu alt oder zu schlecht, aber da wohl sehr viele User Probleme haben, ist das schon ärgerlich. Mein Smartphone hat TV Smiles noch nicht zum Absturz gebracht, nur die App selbst stürzt gerne mal ab.
Talking Angela, also dieses weiße Kätzchen, das alles nachplappert hatte ich auf meinem alten Handy für die Kinder installiert. Irgendwo war sie ja niedlich. Allerdings ist damit auch ständig das Handy abgestürzt, vielleicht auch weil es nicht die nötige Leistung gebracht hat. Was ich aber bei so einem relativ simplen Spiel schon heftig finde, wenn das so Ressourcen verschleudert. Vor allem, wenn grafisch anspruchsvollere Apps einwandfrei liefen.
Außerdem hat die App auch im Hintergrund so viel Strom gezogen, dass man das Handy gar nicht mehr aufladen konnte, wenn man es nicht komplett ausgeschaltet hat. Auch wenn das Telefon voll aufgeladen war, war es mit der App in Null Komma Nix weit entladen. Als ich den Zusammenhang heraus gefunden habe, war die App schnell wieder gelöscht.
Das ganze liegt immer an zwei Seiten, nicht jede App ist für jedes Gerät gleich gut geeignet da es natürlich mit dem Arbeitsspeicher und auch dem Prozessor zusammenhängt. Das ist beim Smartphone nicht anders wie bei einem Computer nicht auch, nicht alles läuft gleich sauber auf jedem System. Allerdings lassen sich die Apps auf vielen Geräten trotzdem installieren und weisen noch nicht einmal darauf hin, dass das Gerät dafür gar nicht ausgelegt ist.
Somit kommt es schon vor, dass die Apps die im Hintergrund laufen den Arbeitsspeicher bereits so auslasten, dass man eine weitere gar nicht öffnen kann. Wenn man diese jedoch abschaltet im Hintergrund oder Deinstalliert, dann laufen die neuen Apps darauf viel sauberer. Entsprechend sollte man sein Smartphone auch nicht mit jedem Dreck vollmüllen, sondern nur das drauf haben was man auch wirklich braucht und benutzt und den Rest entsorgen oder entsprechend deaktivieren.
Feststellen kann man einfach welche App welchen Verbrauch hat. Das findet man in den Einstellungen, teilweise ist es ziemlich versteckt und kann dann genau ablesen welche App im Hintergrund läuft obwohl diese angeblich geschlossen worden ist. Lässt sich die App selbst in ihren Einstellungen im Hintergrund nicht deaktivieren oder den Verbrauch minimieren, dann landet sie auch bei mir wieder im Müll. Auch die vorinstallierten Apps sollte man dabei prüfen, denn diese verbrauchen im Hintergrund auch sehr viel speicher und lassen sich teilweise auch gar nicht deinstallieren oder abschalten. Damit muss man dann halt auch leben und seine neuen Installationen daran anpassen.
Apps stürzen jedoch auch aus anderen Gründen manchmal selbstständig ab, wenn darin in kürzester Zeit zu viel Aktion war oder das ganze nicht sauber Programmiert worden ist. Bei Spielen und Kinderapps hat man meistens dieses Problem, genauso bei Apps mit vielen grafischen Applikationen. Diese sind nicht immer sauber vom Code her, dagegen kann man aber selbst nichts machen außer den Hersteller darauf hinweisen und abzuwarten bis das Problem mit einem Update behoben wird.
Insgesamt durch mein Verhalten stürzen weder mein Smartphone noch meine Apps regelmäßig ab. Im Sommer kommt es schon einmal häufiger vor, denn auch wenn das Gerät von außen warm wird wird der Speicher dadurch belastet. Entsprechend sollte man das Smartphone auch nicht in der Sonne liegen lassen oder direkt am Körper tragen, da es dadurch ebenfalls zu Fehlern und Abstürzen kommen kann. Auch eine zu lange Benutzung vorher erzeugt Wärme durch den Akku, auch dann funktionieren manche Apps nicht mehr einwandfrei.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1260mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1730mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank