Gibt es an eurer Uni eKlausuren?
Ich studiere zwar schon eine ganze Weile nicht mehr, bekomme bei Facebook aber immer noch die Neuigkeiten meiner Universität eingeblendet, sofern es denn welche gibt. Erst vorhin sah ich einen Beitrag über eine Studentin, die wohl in meinem früheren Studiengang eingeschrieben ist und die mit Blumen überrascht wurde, weil sie die 15.000. eKlausur geschrieben hatte. Mich hat das schon erstaunt, denn zu meiner Zeit gab es diese eKlausuren überhaupt nicht.
Ich finde es interessant, wie schnell die Zeit verfliegt und wie schnell sich solche Details doch ändern können. Ich frage mich im Moment sogar, wie denn das Institut umgebaut worden sein muss, dass man da überhaupt genügend Rechner oder Laptops vorrätig hat, dass darauf eben diese eKlausuren geschrieben werden können. Mit dem eigenen Laptop geht das bestimmt nicht, weil da die Schummelgefahr zu groß ist. Wie verbreitet sind an eurer Uni eKlausuren? Gibt es die auch schon oder hinkt eure Uni da ziemlich hinterher? Haltet ihr so eine Entwicklung für vorteilhaft oder eher für nachteilig?
Von eKlausuren höre ich heute zum ersten Mal, von daher bezweifle ich, dass es die in meiner Uni gibt. Selbst die Klausur für Objektorientiertes Programmieren wird hier auf Papier geschrieben, habe ich mir sagen lassen, auch wenn das auf den Professor ankommen könnte. Da meine Uni eigentlich recht neu ist, und für die Informatikstudiengänge auch Internet- und Computertechnisch ganz gut ausgestattet ist, denke ich eigentlich nicht, dass es unbedingt ein Zeichen von Hinterherhinken ist.
Das Problem mit eKlausuren ist ja wahrscheinlich, dass die Gefahr besteht, durch einen Systemabsturz o.ä. die Daten zu verlieren. Zumindest ist das der Grund, wieso die OOP-Klausuren bei uns auf Papier geschrieben werden, obwohl es natürlich theoretisch auch als eKlausur möglich wäre, denn das Testat oder Leistungstests für die Sprachkurse erfolgen auch online.