Gibt es an eurer Uni eKlausuren?

vom 29.07.2016, 16:42 Uhr

Ich studiere zwar schon eine ganze Weile nicht mehr, bekomme bei Facebook aber immer noch die Neuigkeiten meiner Universität eingeblendet, sofern es denn welche gibt. Erst vorhin sah ich einen Beitrag über eine Studentin, die wohl in meinem früheren Studiengang eingeschrieben ist und die mit Blumen überrascht wurde, weil sie die 15.000. eKlausur geschrieben hatte. Mich hat das schon erstaunt, denn zu meiner Zeit gab es diese eKlausuren überhaupt nicht.

Ich finde es interessant, wie schnell die Zeit verfliegt und wie schnell sich solche Details doch ändern können. Ich frage mich im Moment sogar, wie denn das Institut umgebaut worden sein muss, dass man da überhaupt genügend Rechner oder Laptops vorrätig hat, dass darauf eben diese eKlausuren geschrieben werden können. Mit dem eigenen Laptop geht das bestimmt nicht, weil da die Schummelgefahr zu groß ist. Wie verbreitet sind an eurer Uni eKlausuren? Gibt es die auch schon oder hinkt eure Uni da ziemlich hinterher? Haltet ihr so eine Entwicklung für vorteilhaft oder eher für nachteilig?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Von eKlausuren höre ich heute zum ersten Mal, von daher bezweifle ich, dass es die in meiner Uni gibt. Selbst die Klausur für Objektorientiertes Programmieren wird hier auf Papier geschrieben, habe ich mir sagen lassen, auch wenn das auf den Professor ankommen könnte. Da meine Uni eigentlich recht neu ist, und für die Informatikstudiengänge auch Internet- und Computertechnisch ganz gut ausgestattet ist, denke ich eigentlich nicht, dass es unbedingt ein Zeichen von Hinterherhinken ist.

Das Problem mit eKlausuren ist ja wahrscheinlich, dass die Gefahr besteht, durch einen Systemabsturz o.ä. die Daten zu verlieren. Zumindest ist das der Grund, wieso die OOP-Klausuren bei uns auf Papier geschrieben werden, obwohl es natürlich theoretisch auch als eKlausur möglich wäre, denn das Testat oder Leistungstests für die Sprachkurse erfolgen auch online.

Die Bedenken kann ich ehrlich gesagt auch gut nachvollziehen, wäre doch eher unpraktisch, wenn nach der Klausur oder gar beim Korrigieren plötzlich durch einen Absturz alles futsch wäre. So ist das Schreiben vielleicht etwas anstrengender, aber dafür kann man sich relativ sicher sein, dass die Klausur hinterher auch wirklich da ist.

» Kalu-chan » Beiträge: 718 » Talkpoints: 11,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Zu meiner Zeit gab es das schon an meiner Universität aber du hast recht damit, dass man das nicht vom eigenen Rechner aus macht. Dafür musste man sich entsprechend für den IT Raum anmelden und dort auch eintragen wann man das ganze machen möchte. Hat man es Abends gemacht, dann war dort wenig bis gar nichts los und man musste vorher auch nicht reservieren. Die Ergebnisse die man dort erzielt hat wurden in die Gesamtnote mit eingerechnet und wer nicht so gut in einigen Klausuren war, der konnte damit noch seine Gesamtnote aufwerten wenn er sich entsprechend den freiwilligen eKlausuren unterzogen hat.

Allerdings standen dort auch nur einige wenige ausgewählte zur Verfügung und es wurden erst im laufe der Zeit mehrere. Denn als ich bereits fast fertig war mit meinen Prüfungen wurde das ganze erst eingeführt und fasste langsam Fuß. Heute ist das System dort soweit etabliert und wird auch gerne in Anspruch genommen um die Noten zu verbessern und auch seine eigenen Lernkontrollen durchzuführen. Das ganze ist nach wie vor freiwillig und keine Pflicht.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^