Gibt eine vorgezogene Pflanze mehr Früchte?

vom 01.10.2015, 14:54 Uhr

In vielen Fachbüchern steht das man bestimmte Pflanzen vorziehen sollte um deren allgemeine Qualität zu verbessern. Nun frage ich mich ob man bei einer vorgezogenen Pflanze auch die Anzahl der Früchte erhöht oder ob es einfach gleich bleibt?

Meine bisherigen Erfahrungen zeigen keinen Unterschied, aber ich kann auch nicht sagen das ich da explizit drauf geachtet hätte. Wie sind eure Erfahrungen zum vorziehen von Pflanzen, lohnt der Aufwand oder werden es nicht mehr Früchte?

» RavenThunder » Beiträge: 1315 » Talkpoints: 11,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Es kommt auf die Pflanze darauf an. Wenn ich zum Beispiel Tomaten erst nach den Eisheiligen ins Freiland säe, dann sind sie dann noch recht mickerig, während vorgezogene Pflanzen schon die ersten Früchte tragen.

Im Endeffekt tragen solche Pflanzen nicht mehr Früchte auf einmal, sondern ein paar Wochen länger. Summa summarum hat man dann am Ende der Saison von einer Pflanze schon mehr geerntet. Und gerade bei Pflanzen wie Tomaten, wo die Saison ohne Gewächshaus kurz ist, kann das schon ins Gewicht fallen.

Bei Pflanzen mit kurzer Zeit bis zur Erntereife wie zum Beispiel bei Radieschen würde ich aber nicht über ein Vorziehen nachdenken, weil das kaum lohnen würde. Oder auch nicht bei Pflanzen wie Karotten, die ohnehin nach der Reife geerntet würden und nichts nachliefern.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Welche Pflanzen hast du denn getestet? Bei Bohnen wirst du da keinen Unterschied finden. Denn das haben wir letztes Jahr erlebt, wo mein Mann einfach ein paar Bohnen in Töpfen im Gewächshaus vorgezogen hat. Die Pflanzen, wo später direkt die Samen ins Beet kamen, haben zur selben Zeit getragen und auch die Ernte war in etwa gleich.

Bei Tomaten, Paprika, Gurken und auch manchen Salatsorten ist es schon sinnvoll, sie im Zimmer vorzuziehen. Wobei auch die Pflanzen im Gewächshaus wesentlich mehr Ertrag bringen, als die selben Sorten, die wir dieses Jahr auch im Freiland hatten.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge