Gezielt nur Angebote einkaufen - Wer macht es?
Wir bekommen an jedem Wochenende neue Werbeprospekte, auf die ich auch immer schon warte. Ich schaue gerne solche Prospekte durch und schreibe mir dann auch oft einen Einkaufszettel, welche Angebote für uns interessant sind. Oftmals kaufe ich diese dann auch.
Ich muss aber dazu sagen, dass ich nicht nur diese speziellen Angebote kaufe, sondern auch Dinge zum regulären Preis, wenn wir diese eben brauchen. Aber ich habe schon gesehen, dass es Leute gibt, die ihren Essensplan genau nach den Angeboten der richten und dann auch nur die Sachen einkaufen, die eben im Angebot und so mit günstiger sind.
Wie macht ihr das? Kauft ihr auch ausschließlich nach Angeboten ein? Oder ist euch das zu umständlich? Ich plane dann auch immer, ob es sich noch lohnt für ein oder zwei Angebote noch in einen anderen Laden zu fahren. Immerhin ist das dann auch mehr Aufwand und kostet Zeit und auch Benzin.
Ich kaufe nicht immer nur nach Angeboten ein, aber größtenteils. Meine Mitmenschen fragen sich immer, wie ich für bestimmte Sachen so wenig Geld ausgebe, während ich mich frage, wieso sie mit ihrem Geld nicht klar kommen, obwohl sie viel mehr zur Verfügung haben.
Bevor ich einkaufen gehe, blätter ich auch immer die Prospekte durch. Davon mache ich abhängig wo ich einkaufe. Ich mache die Auswahl meines Essens nicht von den Angeboten abhängig, aber lasse mich durchaus davon inspirieren. Manchmal plane ich mein ursprüngliches Vorhaben auch um, wenn es darum geht, was ich koche oder backe zum Beispiel.
Haltbare Lebensmittel oder andere Ware kaufe ich auf Vorrat. Gerade wenn es sich um Angebote mit einem sehr hohen Preisnachlass handelt. Ich habe öfter Spieleabende, bei dem jeder Knabberzeug mitbringt. Ich mache die Wahl davon abhängig, was gerade im Angebot ist. Oder wenn ich einen Gemüseauflauf machen möchte, wähle ich das Gemüse, welches gerade Saison hat bzw. im Angebot ist.
Die sogenannten Zombie Angebote kaufe ich inzwischen überhaupt nicht mehr zum regulären Preis. Das sind solche Produkte wie Nutella, die es in regelmäßigen Abständen immer wieder im Angebot gibt, so, dass sie zum regulären Preis eigentlich zu teuer sind.
Das, was ich koche, hängt teilweise schon davon ab, was gerade im Angebot ist oder was angeboten wird, denn es gibt ja Lebensmittel, die nicht ständig im Sortiment sind, gerade wenn man regional kauft. Aber ich bin da eh ziemlich spontan und habe keinen Essensplan im eigentlichen Sinn.
Unter Umständen lohnt es sich für mich schon mehrere Geschäfte aufzusuchen, weil bei uns im Industriegebiet einiges recht nahe zusammen liegt und ich somit keine höheren Benzinkosten habe. Aber ob ich das dann wirklich mache hängt davon ab ob ich Zeit und Lust habe. Für eine zehn Cent Ersparnis auf zwei Artikel würde ich nicht extra bei einem Supermarkt anhalten, in dem ich sonst nichts brauche.
Ich kaufe nicht immer nur Angebote ein. Wobei ich auch die Prospekte anschaue oder auch online auf einer Seite schaue, bei der man einsehen kann, was gerade wo günstig zu bekommen ist. Dennoch gibt es ja einfach Dinge, auf die man dann Lust hat und die nicht im Angebot sind. Wir haben aber eine Menge Kaufhallen in nächster Nähe, weswegen es sich durchaus lohnt die Prospekte anzusehen und diese dann auch zum Schnäppchenkauf zu nutzen. Dennoch würde ich nicht meinen Speiseplan danach richten.
Ich schaue mir auch immer gerne die Prospekte an, wenn ich denn welche bekomme. Mir macht es Spaß, diese anzuschauen und zu gucken, was es so Neues gibt. Von daher freue ich mich auch immer wieder darauf, wenn es neue Prospekte gibt. Ich schaue da durchaus auch nach Angeboten und überlege mir, was ich kaufen möchte. Allerdings merke ich mir das und schreibe mir die Angebote nicht heraus. Ich kaufe nie wirklich viel auf einmal, sondern immer nur ein bisschen, so dass ich mir generell nie einen Einkaufszettel schreibe.
Meine Einkäufe richte ich jedoch nicht ausschließlich nach Angeboten aus. Sicherlich ist immer wieder mal ein Angebot bei meinem Einkauf dabei, wobei ich aber definitiv auch genügend Produkte zum regulären Preis kaufe. Ich kaufe das, was ich brauche und das, worauf ich Lust habe. Wenn etwas dabei ist, was im Angebot ist, freut mich das, aber ich orientiere mich da auch wieder nicht so sehr daran.
Wenn ich beispielsweise Lust auf Nudeln mit Tomatensauce habe, dann würde ich nicht darauf verzichten, dieses Gericht zu kochen, nur weil die Zutaten dafür gerade nicht im Angebot wären. Genauso horte ich auch keine Produkte, nur weil sie reduziert sind. Ab und zu lasse ich mich zwar schon verleiten, aber im Großen und Ganzen kaufe ich das, was mich vor Ort anspricht oder das, was ich ohnehin kaufen wollte, unabhängig, ob es reduziert ist oder nicht.
Also nur Angebote zu kaufen würde bei uns gar nicht funktionieren, denn nicht immer ist all das im Angebot, wo man eben Bedarf hat. Es gibt aber durchaus Dinge, da greife ich vermehrt zu, wenn diese im Angebot sind. Diese Dinge hätte ich so oder so gekauft und sie gehören eben zu den üblichen Einkäufen, aber wenn ein Rabatt vorhanden ist, kauft man eben etwas mehr Vorrat.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1196mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1666mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2449mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?