Gewürze alle frisch mahlen wollen?

vom 15.02.2018, 11:32 Uhr

Mein Freund kocht sehr gerne und verfolgt mittlerweile die Idee, möglichst frische Gewürze haben zu wollen. Diese schmecken wesentlich besser und man kann angenehmer damit kochen. Er versucht Salz- und Pfeffer immer in groben Körnern zu kaufen, damit diese noch selbst gemahlen werden können. So ist der Geschmack intensiver und leckerer. Allerdings ist es bei einigen Gewürzen nicht leicht diese so zu bekommen, dass man sie nicht frisch mahlen kann. Bei Paprika fingen die Probleme bei uns bereits an. Gewürze wie Muskat sind kein Problem, aber einige kann man fast nur in feiner Form kaufen.

Ich selbst würde vor allem Wert darauf legen, dass Salz und Pfeffer noch nicht gemahlen sind, damit ich dies selbst machen kann. Bei vielen anderen Gewürzen wäre es mir persönlich zu aufwendig. Ich kenne mich aber auch nicht damit aus, wo man solche Gewürze am Besten erwerben kann. Viele sind sicherlich auch sehr teuer, wenn man sie nicht zerkleinert kaufen möchte, wie Zimt etc.

Legt ihr viel Wert darauf, dass eure Gewürze noch nicht gemahlen sind und ihr dies frisch machen könnt? Bei welchen Gewürzen haltet ihr es für ausgeschlossen diese ungemahlen bzw. zerkleinert zu erhalten? Bei welchen Gewürzen legt ihr Wert darauf, diese selbst zu mahlen?

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Muss im Endeffekt jeder selbst wissen. Ich habe aber auch noch nicht gesehen, dass jemand zu Hause abgesehen von Salz und Pfeffer seine Gewürze selbst mahlt. Ich weiß auch gar nicht, ob das ohne weiteres möglich ist oder aber es ist hierzulande gar nicht üblich, abgesehen von Salz und Pfeffer die anderen Gewürze alle zu mahlen. Ich habe jedenfalls nicht das Bedürfnis, dies bei anderen Gewürzen auszuprobieren.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Es gibt tatsächlich ein paar Gewürze, die auch ich klar in frisch gemahlener Form bevorzuge und auch nicht mehr durch ein fertiges, vorgemahlenes Produkt ersetzen wollen würde. Zum einen ist das Pfeffer, da ich diesen wesentlich aromatischer finde, wenn er aus der Pfeffermühle als aus einem Streuer kommt. Das bezieht sich auf sämtliche Sorten von Pfeffer, weswegen ich beispielsweise auch so gut wie nie weißen Pfeffer verwende, weil man diesen nur sehr selten in Körnerform im Laden findet.

Ein weiteres Beispiel ist Muskat. Da kaufe ich mir auch lieber ein oder zwei ganze Nüsse und raspele diese, als eine ganze Packung Pulvermuskat zu besorgen. Für mich schmeckt das einfach sehr viel weniger authentisch, und da man von Muskat ohnehin nur geringe Mengen verwendet, kann man sich die teurere Ursprungsform da durchaus leisten. Ähnlich verhält es sich mit Vanille, welche ich ausschließlich in Schoten und nicht als Aroma oder sonstige Ersatzprodukte nutze.

Weniger penibel bin ich bei Salz, denn da ist mir in erster Linie wichtig, dass man es fein verteilen kann. Salz aus der Mühle ist zwar durchaus nicht zu verachten, aber manchmal mag ich es einfach nicht, gröbere Kristalle auf meinem Teller zu haben. Da bietet sich Streusalz nunmal eher an, und noch dazu ist es als Produkt im Vergleich zu Salzkörnern nunmal einfach relevant günstiger. So oft, wie ich es verwende, macht das schon einen Unterschied.

Auch andere Gewürze stehen bei mir meistens schon vorgemahlen oder als getrocknete Kräuter im Regal, wie man sie in jedem Supermarkt bekommt. Hin und wieder greife ich gerne auf die frische Variante zurück, wenn es sich anbietet - beispielsweise bei Basilikum oder Koriander. Aber ich lege da weniger Wert darauf als bei oben genannten Lebensmitteln.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron