Gewürze alle frisch mahlen wollen?

vom 15.02.2018, 11:32 Uhr

Mein Freund kocht sehr gerne und verfolgt mittlerweile die Idee, möglichst frische Gewürze haben zu wollen. Diese schmecken wesentlich besser und man kann angenehmer damit kochen. Er versucht Salz- und Pfeffer immer in groben Körnern zu kaufen, damit diese noch selbst gemahlen werden können. So ist der Geschmack intensiver und leckerer. Allerdings ist es bei einigen Gewürzen nicht leicht diese so zu bekommen, dass man sie nicht frisch mahlen kann. Bei Paprika fingen die Probleme bei uns bereits an. Gewürze wie Muskat sind kein Problem, aber einige kann man fast nur in feiner Form kaufen.

Ich selbst würde vor allem Wert darauf legen, dass Salz und Pfeffer noch nicht gemahlen sind, damit ich dies selbst machen kann. Bei vielen anderen Gewürzen wäre es mir persönlich zu aufwendig. Ich kenne mich aber auch nicht damit aus, wo man solche Gewürze am Besten erwerben kann. Viele sind sicherlich auch sehr teuer, wenn man sie nicht zerkleinert kaufen möchte, wie Zimt etc.

Legt ihr viel Wert darauf, dass eure Gewürze noch nicht gemahlen sind und ihr dies frisch machen könnt? Bei welchen Gewürzen haltet ihr es für ausgeschlossen diese ungemahlen bzw. zerkleinert zu erhalten? Bei welchen Gewürzen legt ihr Wert darauf, diese selbst zu mahlen?

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Muss im Endeffekt jeder selbst wissen. Ich habe aber auch noch nicht gesehen, dass jemand zu Hause abgesehen von Salz und Pfeffer seine Gewürze selbst mahlt. Ich weiß auch gar nicht, ob das ohne weiteres möglich ist oder aber es ist hierzulande gar nicht üblich, abgesehen von Salz und Pfeffer die anderen Gewürze alle zu mahlen. Ich habe jedenfalls nicht das Bedürfnis, dies bei anderen Gewürzen auszuprobieren.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge