Gewisse unerlaubte Namen wenigstens als Zweitnamen zulassen
Elon Musk wollte seinem Sohn den etwas ungewöhnlichen Vornamen X Æ A-12 geben. Das wurde aber nicht erlaubt, weil der Vorname nur aus Buchstaben des Alphabets bestehen darf. Elon Musk hat die Bedeutung des Namens genau erklärt, dass etwa X für eine Unbekannte steht und Æ für künstliche Intelligenz. Der Name wurde natürlich nicht erlaubt, was Herr Musk aber wahrscheinlich sowieso vorausgesehen hatte und man das Ganze daher vielleicht auch als einen seiner Scherze sehen kann. Ich bin der Meinung, dass man solche individuellen Namen vielleicht als Zweitnamen zulassen sollte. Was spricht denn dagegen? Der Erstname ist dann ein "normaler" Name, den man auch aussprechen kann, und der zweite ein Name, der die Einzigartigkeit einer Person betont und den wahrscheinlich kein zweites Individuum trägt.
Ich habe bisher tatsächlich geglaubt, dass es in den USA keine Verbote für Vornamen gibt, weil da ja wirklich Menschen mit den absurdesten Namen durch die Gegend laufen. Aber laut Google sind in Kalifornien nur Namen erlaubt, die ausschließlich aus den Buchstaben des englischen Alphabets bestehen.
Das bedeutet allerdings, dass man Namen mit Zahlen oder Zeichen auch nicht als Zweitnamen braucht. Weil es nämlich völlig legal ist das Ganze einfach auszuschreiben. Du darfst dein Kind nicht "1000000 $" nennen, aber "One Million Dollars" geht, auch als erster Vorname.
Aber davon mal ganz abgesehen bin ich mit dem deutschen Gesetz, das viel mehr Einschränkungen hat, sehr zufrieden. Weil bei den Namen eines Kindes nämlich nicht um das Ego der Eltern gehen sollte. Man sollte sich überlegen wie das Kind mit dem Namen später zurecht kommt und da verbieten sich Namen, bei denen man immer fragen muss wie man sie schreibt oder über die sich andere Kinder lustig machen doch eigentlich von selber, oder?
Warum sollte man so etwas als zweiten Vornamen zulassen? Immerhin darf der Rufname frei gewählt werden. Ich bin beispielsweise mit dem zweiten Vornamen als Rufname aufgewachsen. Mit deiner Idee wäre dann so ein Konstrukt tatsächlich der Name, der genutzt und in Formularen angegeben wird.
In den USA ist das ähnlich. Dort bauen sich Namen folgendermaßen auf: Vorname, optional Mittelname, Nachname und optional Namenszusatz. Der Vorname ist logisch. Der freiwillige Mittelname kann ein Vor- oder Nachname sein. Gern genommen sind Vornamen der Großeltern oder der Geburtsname der Mutter. Dann kommt sie bei uns der Nachname und der kann auf Wunsch durch einen Zusatz erweitert werden. Möglich sind so Angaben wie Junior oder der Dritte. Und auch in den USA darf man einen von mehreren Vornamen oder den Mittelnamen oder Teile davon als Rufnamen führen.
Ich finde es gut dass es einen gewissen Namensschutz gibt. In Ländern wie der USA wird dieser ja eh schon sehr locker gehalten. Ich möchte weder künstliche Intelligenz noch X heißen. Selbst Namen wie Gummibär oder Lakritz, Lolly oder Zuckerwatte fände ich unmöglich als Namen für ein Kind. Auch wenn es offiziell der zweite Name werden würde, so kann man doch davon ausgehen dass einige Eltern diesen Namen dann trotzdem als Rufnamen wählen wollen würden.
Ich kann total verstehen dass gewisse geschichtsträchtige Namen wie Hitler oder bedeutende Bezeichnungen wie Satan, Borussia & Co. nicht genehmigt werden. Ich bin sogar wirklich froh drum. Ich möchte nicht wissen wie viele Jungs sonst FC Bayern & Co. heißen würden. Bei meiner Google-Recherche habe ich gerade gelesen, dass es tatsächlich schon einige Genehmigungen gibt, die in meinen Augen ein absolutes No-Go wären. Dazu gehörten unter anderem Nussi, Popo, Blaubeere, Pfefferminza, Schokominza, Rapunzel, Schneewittchen, Tarzan, Sultan und Waterloo.
Ich finde man sollte sich als verantwortungsvoller Elternteil nicht in der Namensgebung seines Kindes verkünsteln wollen. Das Kind muss sein ganzes Leben mit dem Namen klar kommen und gerade in seriösen Momenten wie in einer Bewerbungsphase um einen Job hab zumindest ich das Gefühl, dass man als Schneewittchen Müller nicht gerade auf Platz 1 in der Auswahl steht. Wer weiß, vielleicht nimmt sogar so manch ein Personaler die Bewerbung dann gar nicht für ernst.
An die Schulzeit von Schneewittchen, Tarzan oder Rapunzel möchte ich gar nicht erst denken. Kinder können so fies sein und man muss den Kindern doch nicht mit dieser Namensgebung eine Steilvorlage bieten. Es gibt so viele schöne Namen die etwas außergewöhnlicher sind und nicht auf der Top 10-Liste der Vornamen stehen.