Gewichtsspiel auf Hochzeit eher unangebracht?

vom 20.07.2017, 16:05 Uhr

Es gibt ein Hochzeitsspiel, bei dem die Gäste zuerst ihr Gewicht auf eine Karte schreiben müssen. Irgendwann im Lauf des Abends werden dann die Karten aus ein einem Behälter nach Zufall gezogen. Die Person muss sich dann auf eine Waage stellen, mit der kontrolliert wird, ob bei der Gewichtsangabe geschummelt wurde. Wenn dem so ist, muss der jeweilige Hochzeitsgast dann eine Strafe zahlen.

Ich muss sagen, dass ich das Spiel alles andere als charmant finde. Es wird da sicherlich einige Gäste geben, denen es peinlich wäre, wenn sie da gezogen würden oder eben ihr Gewicht angeben müssten. Ich wäre auch nicht angetan, wenn ich zu solch einem Spiel aufgefordert werden würde.

Was haltet ihr von solch einem Gewichtsspiel auf eine Hochzeit? Findet ihr das auch eher unangebracht und würde das lieber nicht machen wollen? Habt ihr schon bei einem solchen Spiel mitgemacht? Meint ihr nicht, dass man da besser auf andere Spiele zurückgreifen sollte?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich würde da einfach nicht mitmachen. Ich gehöre nicht zu den Frauen, die ein großes Theater um ihr Gewicht machen und die den Zahlen eine große Bedeutung beimessen, aber ich finde die Idee blöd und weiß aktuell gar nicht was ich wiege.

Mein Gewicht wurde vor ein paar Monaten für eine medizinische Geschichte gebraucht, aber das war mir jetzt nicht so wichtig, dass ich mir die genauen Zahlen gemerkt hätte. Solange mein Gewicht im Normalbereich liegt finde ich das unwichtig. Aber bei diesem Spiel würde ich dann sicher eine Strafe bezahlen müssen. Und für was? Weil ich mir etwas irrelevantes nicht gemerkt habe? Das ist doch dumm.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich finde das auch eine ziemlich bescheuerte Spielidee. Dass es für einige Personen wirklich sehr unangenehm und verletzend sein kann, wenn das eigene Gewicht derart zur Schau gestellt und dann auch noch demonstrativ kontrolliert wird, ist ja nur ein Aspekt, der das komplett unnötig und lächerlich macht. Der andere ist, dass das Spiel unter den Bedingungen auf einer Hochzeit gar nicht richtig funktionieren kann. Jeder, der sein Gewicht wirklich vernünftig und zuverlässig kontrollieren will, wiegt sich morgens nach dem Aufstehen und nach den Toilettengang nüchtern und entweder nackt oder in Unterwäsche.

Wie soll man also das Realgewicht auf einer Hochzeit überprüfen, auf der jeder in einem Anzug oder in einem pompösen Abendkleid steckt und im Idealfall mitten im 5-Gänge-Menü mit der Aufforderung überrascht wird, auf die Waage zu steigen? Dass man da locker ein, zwei Kilo mehr erreicht, ist alles andere als verwunderlich; aber vor all dem Publikum, das das im angeheiterten Zustand wahrscheinlich noch höchst amüsant findet, wäre das dennoch nicht besonders angenehm. Daher sehe ich den Sinn hinter der ganzen Geschichte nicht.

Mitmachen würde ich bei einem solchen Spiel nicht, auch wenn ich damit als Spielverderber dastehen würde. Ich bin nunmal etwas empfindlich in Hinblick auf mein Gewicht und würde da keinen überflüssigen Trigger riskieren; und noch dazu geht es wirklich keinen außer mir und vielleicht meinen Ärzten an, was genau ich auf die Waage bringe. Zur allgemeinen Belustigung gibt es andere Partyspiele und Methoden.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



MaximumEntropy hat geschrieben:Jeder, der sein Gewicht wirklich vernünftig und zuverlässig kontrollieren will, wiegt sich morgens nach dem Aufstehen und nach den Toilettengang nüchtern und entweder nackt oder in Unterwäsche.

Wie soll man also das Realgewicht auf einer Hochzeit überprüfen, auf der jeder in einem Anzug oder in einem pompösen Abendkleid steckt und im Idealfall mitten im 5-Gänge-Menü mit der Aufforderung überrascht wird, auf die Waage zu steigen? Dass man da locker ein, zwei Kilo mehr erreicht, ist alles andere als verwunderlich

Nicht nur das. Also ich wiege mich morgens genauso wie du es eben geschildert hast: nachdem ich morgens im Badezimmer gewesen bin und wenn ich nackt bin oder maximal Unterwäsche trage. Gegessen wird erst danach, wobei ich mich nach dem Wiegen normalerweise erst dusche und dann anziehe. Daher halte ich die Bedingungen auch für ziemlich verfremdet.

Ich denke mir aber auch, dass nicht nur die Kleidung ja entsprechend wiegen wird, sondern auch die Schuhe an sich. Hinzu kommt, dass man ja nicht nur etwas isst, sondern auch sehr viel trinkt auf so einer Hochzeit. Allein wenn ich einen Liter trinke bin ich entsprechend schwerer und bei so einer Hochzeit fließt der Alkohol ja in Strömen und es wird auch gut gegessen. Als ob jeder dann zuverlässig sein Gewicht angeben könnte.

Also wenn ich mein Gewicht angebe, dann gebe ich in der Regel mein "Netto-Gewicht" an, also ohne vorherige Nahrungsaufnahme, nahezu unbekleidet und nachdem ich mich im Bad erleichtert habe. Da würde meine Angabe ja komplett falsch sein, wenn ich durch Kleidung, hohe Schuhe, Essen und Trinken locker 4 kg mehr auf die Waage bringe als angegeben.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich finde so ein Spiel extrem unangebracht. Immerhin ist nicht jeder mit seinem Gewicht zufrieden und dann einen Mensch auf so einer Feierlichkeit so bloß zustellen finde ich richtig gemein. Das kann eigentlich nur schlecht für die Stimmung sein. Eigentlich kenne ich keine Person, die sonderlich gerne darüber redet wie viel sie wiegt.

Wenn man zufrieden ist, dann steigt man nicht jeden Tag auf die Waage in meinem Umfeld und wenn es nicht passt, dann gibt man nur mal damit an, wenn man abgenommen hat. So ein Spiel kann also sehr nach hinten losgehen. Zumal man ja gar nicht weiß wie viel man in der aktuellen Bekleidung wiegt, da kann man eh nur danebenliegen und für irgendwelche Aufgaben, die man verteilt an Gäste oder Zahlungen von Gästen gibt es sicherlich auch bessere Spiele.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ramones hat geschrieben:So ein Spiel kann also sehr nach hinten losgehen. Zumal man ja gar nicht weiß wie viel man in der aktuellen Bekleidung wiegt.

Vielleicht spekuliert man ja darauf, dass die Gäste so besoffen sind von dem ganzen Alkohol und der Atmosphäre, dass sie so ein Spiel gar nicht als Bloßstellung empfinden würden und es ihnen im Endeffekt egal ist, ob das Gewicht thematisiert wird? Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass das bei vielen Gästen der Fall wäre und sie ihr Gewicht gerne bei entsprechendem Alkoholpegel offenbaren.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Vielleicht ist eine Differenz von fünf Kilo in diesem Spiel erlaubt, aber einige schummeln bei ihrem Gewicht wirklich und machen sich zehn oder zwanzig Kilo leichter. Trotzdem finde ich dieses Gewichtsspiel unangebracht, nicht lustig und auch irgendwie blöd. Ich würde an diesem Spiel nicht teilnehmen wollen und es würde mir auch keinen großen Spaß bereiten.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich habe mit meinem Gewicht nun keine Probleme, aber trotzdem muss ich sagen, dass dieses Spiel für eine Feier keine so gelungene Aktion sein muss. Sicher kann es sein, dass dann jemand gezogen wird, dem das Gewicht nichts ausmacht und der auch sein Gewicht korrekt angegeben hat. Aber für das Spiel ist genau diese Situation wahrscheinlich langweilig und nicht gewünscht.

Aber ich finde es nicht richtig, eine Person bloßzustellen, weil sie mehr wiegt als sie angegeben hat und wenn das dann vor versammelter Mannschaft kundgetan wird. Sicher kann man auch einfach die Teilnahme an dem Spiel verweigern, aber dann wird man vielleicht auch lauthals als Spielverderber dargestellt und das möchte man ja auch nicht so.

Es gibt so viele Spiele. die man auf Hochzeiten spielen kann und darunter sind auch nette Sachen, die lustig sind, ohne sich über jemand der Anwesenden lustig zu machen und darum muss ich sagen, dass ich es schon sinnvoller fände, etwas anderes zu spielen und auf ein solches Spiel komplett zu verzichten.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^