Gewichtsabnahme und Sport - Welchen Sport bei Sommerhitze?
Meine Tante ist dabei abzunehmen und sie treibt auch Sport. Neben ihrem Ergometer hat sie auch mit Nordic Walking begonnen. Allerdings sind es ja zur Zeit auch bis spät in die Nacht hohe Temperaturen, so dass sie einfach nicht laufen gehen mag. Der Kreislauf spielt bei ihr dann auch noch etwas verrückt und in der Wohnung hat sie jetzt um 20 Uhr noch mehr als 30 Grad. Deswegen fällt auch der Ergometer aus.
Zu welchem Sport könnt ihr bei heißen Sommertemperaturen raten. Schwimmen ist nicht, weil sie erstens nicht schwimmen kann und zweitens alles so überfüllt ist, dass man nicht mehrere Meter an einem Stück schwimmen könnte. Welchen Sport treibt ihr bei diesen hohen Sommertemperaturen? Immerhin sind es draußen den ganzen Tag schon an die 40 Grad und immer noch 37 Grad und die Wohnung hat sich dementsprechend aufgeheizt.
Bei diesen Temperaturen kannst du keinen Sport machen wenn du eh schon mit deinem Kreislauf zu kämpfen hast! Deswegen einfach nur versuchen die warmen Tage zu überstehen und die Sporteinheiten auf die kühleren Tage verlegen, kommen erstmal keine, dann schwitzt man zumindest ohne was tun zu müssen.
Schwimmen wäre eigentlich ideal, wenn man abnehmen möchte und etwas dicker ist. Von dem schnelleren Laufen mit Stöcken möchte ich gar nicht als Sportform reden, wenn ich ehrlich bin. Da geht vieles schief und so wirklich viele Kalorien verbrennt das auch nicht.
Wenn sie nun aber eh Probleme mit dem Kreislauf hat, bringt es nichts, nun noch Sport zu treiben. Wenn es draußen heiß ist, kann man nichts machen. Die Hitze sorgt aber auch dafür, dass man nicht so viel essen mag und das spielt ihr ja in die Karten. Sie muss sich nun, wie viele andere Menschen in diesem Land auch, schonen und die Hitze überstehen.
Also ich würde ganz klassisch ein Fitness Studio empfehlen, so wie ich es mache. Ob es heiß oder kalt ist, ins Fitness Studio kann man immer gehen. Fitness Studios sind auch sehr einfach zu finden und kosten auch nicht so viel.
Wenn es draußen zu heiß zum Sport treiben ist und der Kreislauf verrückt spielt, muss man sich eben nach Alternativen umsehen. Im Wald beispielsweise ist es für gewöhnlich etwas kühler. Da kann man ein paar Runden joggen. Natürlich sollte man hierfür die frühen Morgenstunden oder den Abend nutzen. Oder man sucht sich eine Sportart, die man in geschlossenen Räumen ausübt. Hier bietet sich ganz klar das Fitnessstudio an. Oder man geht schwimmen.
Es gibt genügend Möglichkeiten auch bei warmen Wetterverhältnissen Sport zu treiben. Die Ausrede, es ist zu warm, zählt definitiv nicht.
Eine Idee wäre unter anderem in ein Fitnessstudio zu gehen und dort ein paar Kilometer am Laufband zu laufen oder mit dem Rad zu fahren. Inzwischen verfügen die meisten Studios über eine Klimaanlage. So ist auch im Sommer das Trainieren angenehm.
Ansonsten kann ich nur raten, dass deine Tante gleich früh am Morgen ihre Sporteinheiten in der Natur macht. Da ist es noch am ehesten kühl.
Ich kann auch nur dazu raten entweder abends, wenn die Hitze etwas nach gelassen hat joggen oder Rad fahren oder zumindest einen längeren Spaziergang zu machen. Was ich auch gerne mache, klingt doof ist aber so: Standjoggen vor dem Fernsehen. Das kann man das ganze Jahr über machen. Wenn man jetzt nicht eine besonders heiße Wohnung hat geht das auch im Sommer und sonst eben abends vor dem Fernseher.
So lange man es aushält joggt man einfach im Stand vor dem Fernseher und sieht dabei seine Lieblingsserie an. Auf diese Weise habe ich letztes Jahr wirklich einige Kilos abgenommen und ganz nebenbei machte es mir noch Spaß, weil ich meine ganzen Lieblingsserien wie Lost und Dexter dabei angesehen habe. Ich kann das nur jedem empfehlen.
Unter Tags im Sommer kann ich wirklich nur Schwimmen empfehlen. Und es gibt auch Seen oder andere öffentliche Gewässer, die im Sommer nicht so überfüllt sind. Dort würde ich mich betätigen. Und wenn ich nicht Schwimmen könnte, dann würde ich es lernen. Ich finde Schwimmen ein toller Sport der dem ganzen Körper gut tut.
Ich selber spiele auch gerne Volleyball, wobei ich aber leider niemanden habe, der mein Hobby teilt. Denn sonst könnte man Beachvolleyball auch spielen, wenn man gerade im Schwimmbad ist, da es in fast jedem Schwimmbad einen Beachvolleyballplatz gibt.
Schade, schwimmen wäre jetzt mein erster Gedanke gewesen, als ich die Themenüberschrift gelesen habe. Denn schwimmen eignet sich wirklich perfekt im Sommer als Sport. Aber gut, schwimmen ist es also nicht. Ansonsten könnte ich wie hier schon erwähnt dazu raten, ein Fitnessstudio aufzusuchen, denn diese sind meistens auch gut klimatisiert oder anders gesagt dort kippt man jetzt nicht unbedingt um vor Hitze.
Ansonsten wäre es vielleicht eine Option früh am Morgen oder am später am Abend mal draußen Laufen zu gehen, vorausgesetzt die Temperaturen sinken dann ein wenig. Ausreichend Flüssigkeit in Form von Wasser zu sich zu nehmen ist natürlich absolute Pflicht. Aber gerade bei Problemen mit dem Kreislauf sollte man die heißen Tage vielleicht lieber abwarten und den Körper nicht noch mit Sport überfordern.
Sehr schade, dass deine Tante nicht schwimmen kann. Denn schwimmen ist der ideale Sport bei heißen Wetter und vor allem bei sehr beleibten Menschen ist schwimmen beliebt weil es nicht so auf die Gelenke geht man aber trotzdem viele Kalorien verbraucht. Und im Sportbecken, also da wo man wirklich nur Bahnen zieht und nicht noch plantscht, ist meistens auch nicht so viel los. Übrigens kann man schwimmen auch noch als Erwachsener lernen.
Ansonsten würde ich ihr Walken empfehlen. Es ist nicht so anstrengend wie Joggen verbraucht aber trotzdem einiges an Kalorien. Außerdem kann man dabei schön das Tempo variieren. Wenn deine Tante also merkt das der Kreislauf nicht so mitmacht, kann Sie einfach das Tempo drosseln und quasi ein Stück spazieren gehen.
Außerdem sollte Sie gleich früh morgens sporteln wenn es noch kühl ist, oder abends. Der Tipp mit dem Wald finde ich auch großartig, da ist es in der Regel viel kühler. Ansonsten würde ich bei dem Wetter lieber ein bisschen weniger Sport machen, abnehmen kann man auch noch wenn das Wetter etwas erträglicher ist. Bis dahin (und auch sonst) sollte Sie einfach auf eine gute Ernährung achten.