Gewichts-App auf Handy offen präsentieren?

vom 23.04.2015, 14:22 Uhr

Eine Kommilitonin von mir ist derzeit wieder beim Abnehmen, möchte aber kein großes Theater daraus machen. Das interessante dabei ist aber, dass sie auf ihrem Handy offenbar Apps installiert hat, die sie beim Abnehmen unterstützen sollen. Eine App heißt irgendwas mit ''Abnehmen'' und man sieht eine schlanke Figur als Symbol. Bei einer anderen App handelt es sich offenbar um eine App, bei der man sein Gewicht eintragen kann, sie heißt ''Gewichtskontrolle'' und man sieht eine Waage als Symbol.

Ich selbst habe zwar noch nie eine Diät gemacht, finde aber dennoch, dass das etwas privates ist und irgendwie muss das nicht jeder wissen. Viele Menschen sehen das sicherlich anders und hypen Diäten sehr, ich selbst aber finde an einer Gewichtsabnahme ehrlich gesagt nichts lobenswertes. Auf jeden Fall aber finde ich es schon etwas befremdlich, wenn an sich während einer Diät Apps installiert, die man dann quasi jeden sehen lässt.

Sie schaut während Vorlesungen oder auch sonst mal häufiger auf ihr Handy und das erste was man sehen kann, wenn sie das Handy einschaltet, ist das WhatsApp Symbol, die Uhrzeit und eben diese beiden Apps. Findet ihr das selbst ein wenig peinlich oder hättet ihr selbst nichts dagegen auf der Startseite eures Handys App zu präsentieren, die signalisieren, dass ihr gerade beim Abnehmen seit? Findet ihr das normal und was würdet ihr denken, wenn ihr diese Apps bei einer anderen Person sehen würdet?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Dafür, dass du dich angeblich nicht für Diäten interessierst machst du hier aber verdammt viele Themen auf, in denen es mehr oder weniger direkt um dieses Thema geht. :wink:

Aber davon mal abgesehen - was heißt denn "offen präsentieren", wo du doch wahrscheinlich bewusst auf ihr Handy schauen musst und dir das nicht direkt unter die Nase gehalten wird? Warum sollte man auf seinem eigenen Handy die Apps verstecken, die man häufig benutzt, nur weil eine andere Person neugierig auf das Handy schauen könnte und daran aus irgendeinem mir unerklärlichen Grund Anstoß nehmen könnte?

Auf meinem Handy sieht man meine Fitness App und meine App mit dem Trainingsplan, sollte ich die etwa auch verstecken, weil jemand anders ja denken könnte, dass an meinen sportlichen Zielen "ehrlich gesagt nichts lobenswertes" ist? Und vor allem - warum sollte es mich überhaupt kümmern was "die Leute" denken? Ich mache meinen Sport für mich und nicht für andere und deine Kommilitonin macht ihre Diät wahrscheinlich auch für sich und nicht, weil sie erwartet dafür von dir gelobt zu werden.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge