Gewicht zunehmen - keine Süßigkeiten?
Mein bester Freund ist als junger Mann sehr dünn, er kommt nicht auf 55 kg. Nun wurde er von seinem Arzt auf eine Diät gesetzt und seine Eltern helfen ihm dabei, also es ist eine Ernährungsumstellung. Er soll alle drei Stunden etwas essen, unter anderem hat er heute getrocknete Früchte gegessen, welche er vorher eigentlich nie so wirklich gegessen hat. Außerdem noch Kohlenhydrate in Form von Nudeln und auch einen Salat.
Er hat mir erzählt, dass er keine Süßigkeiten mehr essen darf, wobei er eigentlich schon sehr viele Süßigkeiten isst. Manchmal wenn er vor dem Computer oder Fernseher sitzt, wandert seine Hand automatisch in die Tüte mit den Süßigkeiten und er merkt gar nicht wirklich, wenn er mal wieder eine Packung verdrückt hat. Also er liebt Süßigkeiten schon und "klaut" sich auch Zuhause immer welche. Man kann ihn als richtige Naschkatze bezeichnen.
Ich habe ihn gefragt, wieso er denn keine Süßigkeiten mehr essen darf. Gerade wenn man doch nicht an Gewicht zulegen kann, dann kann man sich doch ein wenig mehr gönnen als andere Menschen. Es setzt ja nichts am Körper an und es schadet auch nicht, wenn man nicht jeden Tag nascht, oder sehe ich das etwa falsch? Er selbst wusste auch keine andere Antwort auf meine Frage. Darf er keine Süßigkeiten essen, da er ansonsten vielleicht kein Hunger mehr auf das Abendessen hat?
So richtig erklären kann ich mir das nicht, weil man ja wirklich ansonsten durch Süßigkeiten eher zunimmt als abnimmt, gerade wenn man die abends isst. Vielleicht ist eher gemeint, dass er sich ausgewogener ernähren soll. Denn Nudeln, Salat, Trockenfrüchte - das ist ja von allem etwas und soll wohl dem entsprechen, was vollwertig und dennoch gehaltvoll ist.
So wie es scheint, ist er ja von Natur aus sehr dünn und ich finde es eigentlich nicht unbedingt sinnvoll, wenn man da jetzt versucht, entgegenzuwirken. Er kann sich doch glücklich schätzen. Wie viele würden sich wünschen, einfach das zu essen, worauf sie gerade Lust haben, einfach hemmungslos zu naschen, ohne dass sie zunehmen? Wenn er statt so einer Diät darauf achten würde, dass auch was Gesundes dabei ist, würde es vielleicht auch reichen. Ein Leben ohne Süßigkeiten ist doch auch nicht schön.
Zitronengras hat geschrieben:So wie es scheint, ist er ja von Natur aus sehr dünn
Ja, genau. Ich habe zwar erwähnt, dass er nicht auf die 55 kg kommt, allerdings ist er auch 1,76 m groß und er wiegt im Moment 52 kg. Wenn er sich umzieht dann kann man eindeutig sehen, dass seine Oberschenkel dünner sind als meine Oberarme. Er fühlt sich damit auch nicht so wohl, wobei er nun auch ein besseres Körpergefühl hat.
Süßigkeiten und Knabberzeug sind eben ungesund und vielleicht schadet es der Zunahme daher eher. Er soll sicher gesund an Gewicht zu nehmen und durch zu viele Süßigkeiten oder zu viel Fett. Ich würde einfach nochmal den Arzt fragen, wieso denn Süßigkeiten generell bei der Gewichtszunahme eher tabu sind.
Ich bin kein Ernährungswissenschaftler aber meine Theorie klingt zumindest in meinem Kopf logisch:
Bei sehr dünnen Menschen gibt es mehrere Möglichkeiten wieso sie so dünn sind. Neben Krankheiten, zu wenig Essen, zu viel Bewegung ist es durchaus möglich, dass die Verdauung nicht sonderlich gut funktioniert. Werden viele kcal in den Körper reingesteckt bzw. deutlich mehr als er eigentlich über den Tag bräuchte, müsste man von der Logik her zunehmen. Körpergewicht ist, entgegen vieler Mutmassungen, am Ende ja auch nur eine Bilanzrechnung.
Voraussetzungen dafür aber bleibt, dass der Körper überhaupt in der Lage ist sämtliche ihm zugeführten kcal auch ordentlich verdauen zu können und nicht sie nicht so wie sie sind wieder auszuscheiden. Gerade die Kombination aus viel Fett und vielen Kohlenhydraten machen es dem Darm sehr schwer das was er bekommt auch zu verdauen (Tante Wikipedia gern mal zum Thema "Fettstuhl" befragen). Nun bestehen Süßigkeiten und Knabbereien oft genau aus solchen kcal. Oberflächig betrachtet ideal zum zunehmen aber in der Praxis weniger einfach als man meinen könnte. Gerade eine gesunde Ernährung wird dabei deutlich besser helfen. Kalorienreiche Lebensmittel aber eben gesund. Wenn sie quasi unangerührt wieder ausgeschieden werden hat am Ende auch niemand gewonnen.
Aber im Grunde sind das aber alles nur Mutmaßungen ohne genaue Details zu kennen. Es gibt natürlich auch eine Vielzahl von Funktionsstörungen bzw. Krankheiten, die eine Zu- (oder eben auch Abnahme) beeinflussen und damit lässt es sich, wie nichts im Leben, verallgemeinern.
Wieso sollte man einen Menschen auf ungesunde Nahrung umstellen nur weil diese zunehmen sollte? Auf Dauer sind Süßigkeiten nicht gut für den Körper und deswegen muss man gesunde Alternativen nehmen um an Gewicht zuzunehmen. Das ist ja auch wichtig, dass man eine Lösung findet, die man auch im Alltag anwenden kann und auch für längere Zeit angewendet werden kann, denn nach einer Zunahme ist man ja nicht automatisch komplett das Problem los und muss eine Lösung für seinen Alltag finden.
Zwar kann man durch Süßigkeiten vermutlich ziemlich gut zunehmen, aber sonderlich gesund sind sie dabei in der Regel leider nicht! Ich gehe mal davon aus, dass ihm das "untersagt" wurde, damit er stattdessen mit gesünderen Nahrungsmitteln zunimmt. Eine andere Erklärung sehe ich dafür auch nicht.
Höchstens kommt noch irgendwie in Betracht, dass dein Freund gegen irgendeinen Inhaltsstoff allergisch reagiert, der in vielen Süßigkeiten enthalten ist. Aber ob solch ein Stoff dann tatsächlich bei einem Allergiker den Umkehreffekt herbeiführen kann, also, dass er dann gerade dadurch nicht zunimmt? Für manche Menschen wäre das vermutlich ein wahr gewordener Traum.
Trotzdem ist die Sache wohl sehr ernst. Ich habe in meinem Freundeskreis auch einen Mann, der machen kann was er will und dabei nie zunimmt. Eine Zeit lang hat er das ziemlich gut gefunden, vor allem wohl in den Kindertagen, aber als er dann in die Pubertät kam, merkte er schnell, dass sich das auch negativ auf seinen Muskelaufbau auch wirkt. Es kam die Zeit, wo alle ins Fitnessstudio rannten und er war immer unter denen, die trotz engagiertem Training nichts aufbauen konnten. Das tat mir immer sehr leid. Er war nämlich ein lustiger Typ.
Vielleicht kannst du deinen Freund ja mal motivieren, Details ans Licht zu bringen. Es wäre schon interessant zu erfahren, warum die Ärzte ihm da jetzt genau abgeraten haben.
Warum ist das nicht logisch? Natürlich kann ich mit Süßigkeiten und anderen Knabbersachen schnell Gewicht zulegen, der Zucker der darin enthalten ist hält nicht lange satt und regt auch dazu an, dass man mehr isst als man möchte. Gerade wenn jemand solche Problem mit dem Gewicht hat, dann wird darauf geachtet das nicht alles Fett ist was an Gewicht mit drauf kommt, da die Muskulatur und allgemein der Körper darauf gar nicht vorbereitet ist. Entsprechend geht man Gewichtssteigerungen langsam an und mit Bedacht und setzt die Menschen nicht in eine Ladung Süßigkeiten damit sie schnell Gewicht zunehmen.
Ich denke, dass man verhindern will, dass der Junge sich fast nur von Süßigkeiten und ungesundem Zeug ernährt, weil er zunehmen will. Natürlich sind Süßigkeiten sehr kalorienreich und durch den Zucker nimmt man ja schnell zu, allerdings wäre es ja auch falsch, so viel Zucker in sich hineinzuschaufeln, nur um zuzunehmen. Mag ja sein, dass er dadurch zunimmt, allerdings kann das auf Dauer eben nicht gesund sein.
Ich denke, dass es schon besser ist, wenn er sich gesund und ausgewogen ernährt, dafür aber einfach mehr isst als sonst, so dass ich diese regelmäßigen Essenszeiten ganz gut ist. Ich finde, dass aber nichts dagegen sprechen sollte, ab und zu mal etwas zu naschen. Wenn man ab und zu mal ein paar Süßigkeiten isst, schadet das ja niemandem und das sollte einen auch nicht davon abhalten, zuzunehmen. Sich etwas ganz zu verbieten, ist ja auch nicht schön und in diesem Fall nicht notwendig, wie ich finde.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1070mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1861mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1357mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?