Gewicht und Größe des Handgepäcks einheitlich geregelt?
Wie groß und wie schwer ist euer Handgepäck, wenn ihr in Urlaub fliegt? Ist das einheitlich von den Fluggesellschaften geregelt? Was ist, wenn das Handgepäck doch ein wenig zu groß ist? Muss es dann zu hause bleiben oder muss man dann nur mehr bezahlen?
Welche Taschen nehmt ihr immer als Handgepäck und wo kann man genau nachlesen, wie groß und wie schwer das Handgepäck sein darf? Habt ihr schon mal zu großes oder zu schweres Handgepäck mitnehmen wollen? Wie wurde es geregelt, dass ihr euer Handgepäck auch mitnehmen durftet?
Die absolute maximale Größe eines Handgepäcks ist einheitlich geregelt, dafür gibt es an den Flughäfen, ja auch diese Rahmen, wo man das selber nachprüfen könnte.
Allerdings dürfen die Fluggesellschaften davon auch abweichen, das können sie ganz einfach über ihre AGB's oder ihre Gepäckbestimmungen regeln. Ich habe bisher aber nur Abweichungen nach unten gesehen, außer bei EasyJet, wo dann ganze recht große Sporttaschen als Handgepäck mitgenommen wurden. Genauso ist es mit dem Gewicht, die eine Airline sagt 8 kg Handgepäck ist ok, die andere sagt 6 kg sind das Maximum. Da gibt es keine einheitliche Regelung, sondern das sollte man immer in den Gepäckbestimmungen der jeweiligen Airline nachlesen.
Ich verlasse mich da nicht mehr auf irgendwelche Pauschalaussagen, sondern lese mir das wirklich immer nach. Heißt aber nicht, dass ich mich dann auch immer dran halte, zumindest was das Gewicht angeht.
Ich habe gerade für Urlaub immer einen Rucksack dabei, weil ich darin auch empfindliches und teures Equipment befördere und da ist eine Handtasche einfach zu klein und zu unpraktisch für. Wäre ich der Meinung ich benötige am Urlaubsort doch eine Handtasche, dann kommt die in das normale Gepäck.
Die Maße meines Rucksackes sind absolut Handgepäck tauglich und liegen unter den vorgegebenen Höchstmaßen, allerdings sprenge ich damit sehr gerne die Gewichtsgrenzen. Beim letzten Flug hatte ich im Rucksack knapp 10 kg obwohl nur 6 kg erlaubt waren, passiert ist aber nichts, weil der Rucksack nicht gewogen wurde. Er sah schlicht weg nicht so schwer und klobig aus, dass man es für nötig erachtete ihn zu wiegen.
Wenn ein Handgepäckstück zu groß ist um noch als Handgepäckstück deklariert zu werden und dies auch festgestellt wird (was nicht kontrolliert wird, kann auch nicht beanstandet werden) und man es unbedingt mitnehmen möchte, dann hat man immer die Möglichkeit es noch als zusätzliches Gepäckstück am Check-Inn aufzugeben, weigert man sich, dann bleibt das Gepäckstück zurück. Eine andere Wahl hat man da in der Regel nicht. Einfach mehr bezahlen und es dann doch in die Kabine mitnehmen zu können habe ich noch nie gehört oder erlebt.
Beim Gewicht ist es etwas einfacher, entweder man hat noch die Möglichkeit Teile in das normale Gepäck umzupacken oder wenn man es nicht möchte, dann gibt es auch die Variante, sich die Jackentaschen voll zu stopfen, die Kamera um den Hals zu hängen, die Jacke anzuziehen etc. und so das Gewicht zu reduzieren. Denn alles was man an der Person trägt wird nicht mehr als Handgepäckgewicht gerechnet. Das kann dann schon mal lustig aussehen, aber dagegen sagen kann niemand mehr etwas.
Der kleinste Koffer aus dem Kofferset, das ich habe hat die Maße 44 cm x 29 cm x 21 cm und fasst 27 Liter. Sicher muss man da mit dem Gewicht aufpassen. Wäre dieser Koffer noch als Handgepäck durchgehen? Ich habe in einer Rezension dieses Koffersets gelesen, dass der kleinste Koffer aus Handgepäck durchgehen würde. Bin mir aber nicht so sicher, weil er ja doch nicht gerade kleine Maße hat.
Eine einheitliche Regelung gibt es nicht einmal innerhalb der Allianzen. Wenn man mit zwei verschiedenen Fluglinien fliegt, kann es schon mal Probleme mit dem Handgepäck geben. Das ist uns in Ecuador mit LAN passiert. Dort mussten wir umpacken oder das Handgepäck als Koffer aufgeben. Bei easyjet musste ich die kleine Kameratasche noch ins Handgepäck zwängen, sonst hätte ich ein Extragepäcksstück verrechnet bekommen.
Diamante hat geschrieben:Der kleinste Koffer aus dem Kofferset, das ich habe hat die Maße 44 cm x 29 cm x 21 cm und fasst 27 Liter. Sicher muss man da mit dem Gewicht aufpassen. Wäre dieser Koffer noch als Handgepäck durchgehen? Ich habe in einer Rezension dieses Koffersets gelesen, dass der kleinste Koffer aus Handgepäck durchgehen würde. Bin mir aber nicht so sicher, weil er ja doch nicht gerade kleine Maße hat.
Wenn das der Flug mit der Eurowings ist, dann passt der kleinste Koffer als Handgepäckstück, Eurowings gibt die Maße 55 x 40 x 23 cm als Höchstmaße vor und vom Gewicht sind 8 kg erlaubt.
Du musst nur ggf. damit rechnen, das du ihn unter den Sitz schieben musst und nicht mehr oben ins das Gepäckfach packen darfst oder kannst. Viele haben heute recht große Handgepäckstücke und die Kapazität ist ja begrenzt und da hat dann er Glück, der zuerst kommt quasi. Aber auch wenn er unter dem Sitz verstaut ist, dann sollte er dich während des Fluges nicht stören. Ist ja schließlich unter dem Sitz.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3071mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Algemarin Duschgel 3617mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von cooper75
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Algemarin Duschgel