Gewerbeanmeldung bei Aufwandsentschädigung?

vom 05.06.2015, 19:59 Uhr

Ich habe im Moment eine Idee für eine kleine Nebenbeschäftigung für die ich herumfahren würde und für Leute eine Dienstleistung erbringe. Dies bezieht sich erstmal vorrangig auf Leute die ich kenne. Für diese würde ich eine Dienstleistung erbringen die mir keine direkte Vergütung erbringt.

Könnte ich in dem Fall Geld annehmen als Aufwandsentschädigung? Beispielsweise für Fahrtkosten oder Zeitaufwand? Oder müsste ich hier schon ein Gewerbe anmelden, selbst wenn es beispielsweise nur 5 Euro für die verwendete Zeit sind um ganz sicher zu gehen?

» Azelas90 » Beiträge: 270 » Talkpoints: 18,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Keine direkte Vergütung? Wie soll man das verstehen? Arbeitest du Ehrenamtlich? Oder sagst du deinen Bekannten, jeder spendet dir was er erübrigen kann? Oder nimmst du pro Einsatz eine Kiste Äpfel? Das wird hier nicht so richtig klar.

Und was genau verstehst du unter Dienstleistung? Ist das nur ein guter Rat unter Freunden? Oder könnte man deine Dienstleistung bei genauerem Hinsehen auch als Schwarzarbeit ansehen? Denn Aufwandsentschädigung für den Zeitaufwand, das klingt dann doch eher nach etwas, das eher phantasievoll genannt wird und eher besser anders benannt werden sollte.

Ein Gewerbe anzumelden kostet in den meisten Gemeinden und Städten nicht sonderlich viel. Und wenn deine Dienstleistungen im kleinen Rahmen bleiben, lassen sie sich auch recht leicht offiziell abrechnen. Allerdings würde ich mich an deiner Stelle mit konkreten Daten bei Fachleuten beraten lassen. Das bringt dich auf jeden Fall weiter, als konfuse Fragen zu stellen, die man leider nur schwammig angehen kann, auch wenn man gerne mehr sagen würde.

Wichtig ist für dich auch zu wissen: Wir können dir hier nur Meinungen nennen. Richtig beraten dürfen wir hier auch nicht. Also auch hier wieder: Der Gang zu Fachleuten ist auf jeden Fall der beste, würde ich meinen.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge