Geweitete Lederschuhe wieder enger bekommen möglich?

vom 16.05.2017, 07:05 Uhr

Ich habe einer Freundin ein Paar neue Lederballerinas von mir geliehen. Sie hatte diese nur einen Tag an und hat sie mir gestern wieder gebracht. Nun musste ich leider feststellen, dass sie wohl einen breiteren Fuß hat als ich. Mir passen die Ballerinas nun in der Breite nicht mehr und ich rutsche so beim laufen heraus.

Mich ärgert das schon ziemlich, da ich sie eben selbst noch nicht getragen hatte und mir nicht bewusst war, dass meine Freundin breitere Füße hat als ich. Ich frage mich, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, um den Lederschuh wieder schmaler zu bekommen.

Gibt es irgendwelche Tricks und Möglichkeiten, um den Schuh von der Breite her wieder schmaler zu bekommen? Oder ist das unmöglich, wo er nun schon in der Breiter etwas aus gelatscht wurde? Habt ihr das schon mal gehabt und dies wirkungsvoll beheben können?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Leder bekommt man nicht mehr ganz einfach enger. Eventuell könnte ein richtiger Schuster irgend etwas einnähen oder einkleben, was die Weite verringert. Sprich eine kleine Änderung vornehmen.

Alterativ kann man bei kleinen Größenabweichungen schon mit einer Einlegesohle den Erfolg haben, dass diese die überschüssigen Millimeter ausgleicht und so sich der Schuh wieder enger anfühlt. Das dürfte die einfachere Variante sein.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Wieder eine Situation, die man hätte vermeiden können, wenn man im Vorfeld entsprechend nachgedacht hätte. Das Ding zwischen den Ohren ist nicht nur zu Dekorationszwecken da. Ich verstehe nicht, wie man blind davon ausgehen kann, dass schon alles passen wird von den Proportionen, nur weil das die Freundin ist. Wie kann man nur so mit Scheuklappen quasi blind durchs Leben gehen? Ist mir ein absolutes Rätsel.

Eine Freundin von mir hat auch die gleiche Schuhgröße wie ich, nur dass sie eben breitere Füße hat. Das war von Anfang an klar, daher sind wir auch nie auf die Idee gekommen, uns gegenseitig die Schuhe auszuborgen. Sogar bei Kleidung ist es klar, dass mir nicht alles passen oder stehen wird, was ihr eben passt und steht, obwohl wir die gleiche Konfektionsgröße tragen. Sie hat eben mehr Oberweite als ich, also "normale" Oberteile von mir sehen bei ihr dann schnell Bauchfrei aus, wenn ihr versteht, was ich meine. Wenn man mit offenen Augen durchs Leben geht, fallen einem derartige Details schon vorher auf und man hat hinterher nicht den Salat. Selbst Schuld kann ich nur sagen.

Die Schuhe kriegst du meiner Meinung nach nicht gerettet. Da bleibt nur, die Schuhe an die Freundin zu verschenken oder sie an sie zu verkaufen, denn kleiner kriegst du die nicht und ich glaube auch nicht, dass Einlegesohlen großartig etwas an der Breite ändern würden.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wie ärgerlich, dabei hast du dich doch so gefreut, dass du mal etwas ausleihen darfst. Aus Schaden wird man klug, wie man so schön sagt, und vielleicht wirst du dir dann beim nächsten Mal trotz aller Freude überlegen, ob es überhaupt eine gute Idee ist Schuhe an jemanden mit breiteren Füßen zu verleihen.

Theoretisch kann Wasser schon dafür sorgen, dass Leder etwas schrumpft. Das Problem hatte ich mal mit Schuhen, die komplett nass geworden sind. Allerdings tut Wasser Leder bekanntlich nicht besonders gut. Das sorgt dafür, dass das Leder steif wird, weil das Fett mit raus geht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich verstehe nicht, warum hier teilweise so eine Schadenfreude durch die Zeilen klingt? Klar kann das schief gehen, wenn man einer Freundin etwas leiht. Aber so ist nun mal das Leben, dass man für Freunde auch mal so ein kleines Risiko auf sich nimmt. Wer dazu für Freunde nicht bereit ist, oder andere für so einen ganz normalen Freundschaftsdienst verständnislos behandelt, den kann ich nur verwundert ansehen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Krass, dass man gleich als doof bezeichnet wird, weil man einer Freundin einen Gefallen tun möchte, indem man ihr etwas leiht. Ich mache es nie, dass ich mir erst die genauen Körpermaße einer Person geben lasse, die sich etwas von mir leihen möchte. Früher habe ich häufiger Freunden etwas geliehen und die Kleidung oder Schuhe waren nie irgendwie ausgelatscht oder geweitet.

Ich denke auch, dass ich mit einer Sohle da keinen Erfolg haben werde. Daher werde ich die Schuhe dann wohl meiner Freundin überlassen. Das ist mir lieber als sie zu entsorgen, da sie ja nur einmal getragen wurden. Ich finde es traurig, dass man hier so anfeindet und als dumm bezeichnet wird, weil man anderen etwas Gutes möchte und etwas ohne Hintergedanken ausleiht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^