Gewalt in der Pflege - Informationsportal sinnvoll?
Es wird medial immer wieder von Einzelfällen berichtet, die sich um Gewalt in der Pflege drehen. Nun gibt es ein Portal des Zentrums für Qualität in der Pflege, das über Gewalt in der Pflege informieren soll. Das Portal richtet sich an Pflegebedürftige, Angehörige und Pflegepersonal und soll dabei helfen, Gewalt zu erkennen und auch vorzubeugen.
So sollen Informationen enthalten sein, die die Anzeichen für und Erscheinungsformen von Gewalt näher erläutern und beschreiben. Es gibt Kontaktdaten zu telefonischen Beratungsangeboten. Ich frage mich, wie sinnvoll diese Seite ist. Meint ihr, dass sie den Menschen helfen wird der Gewalt präventiv zu begegnen oder sie sogar zu erkennen und zu melden? Oder wird sie so gar keinen Effekt haben? Wie oft wird so ein Angebot genutzt und wahrgenommen werden?
Es sollen ja angeblich Einzelfälle sein, bei denen es zu Gewalt in der Pflege kommt. Aber in den Medien wird ja schon häufiger darüber berichtet. Ich denke, dass man da irgendwie reagieren muss. Vielleicht wird die Seite ja durchaus genutzt. Eine Telefonnummer wäre sicherlich auch hilfreich, bei der man anrufen kann, wenn man den Verdacht hat, dass ein Pflegedienst oder Seniorenheim mit den Bewohnern oder Patienten nicht gut umgeht. Vielleicht scheuen sich auch manche, die Seite zu nutzen oder haben einfach noch nichts davon gehört.
Ich denke, dass es oft schwerfällt aus einem Verdacht heraus zu handeln. Es auch erstmal zu erkennen ist sicherlich nicht leicht und letztendlich ist man auch in der Zwickmühle keine oder kaum Alternativen zu haben, immerhin muss die pflegebedürftige Person betreut werden und da einen anderen Platz zu bekommen ist nicht leicht. Ich denke schon, dass man hier ein Informationsportal ganz gut gebrauchen kann, allerdings sollte man dann auch Alternativen aufzeigen und demjenigen beistehen.
Ich finde schon alleine den Umstand traurig, dass es überhaupt solcher Informationsportale über Gewalt in der Altenpflege bedarf. Außerdem denke ich, dass sich solche Portale, gerade dann, wenn irgendwelche Missstände angeprangert werden, in einer rechtlichen Grauzone befinden und es somit vermehrt zu juristischen Auseinandersetzungen kommen kann.
Ein sehr schwieriges Umfeld, weil Gewalt in der Pflege für wohl nahezu alle Heimbetreiber ein Tabuthema ist. Aber dennoch finde ich solche Portale immer noch besser, als gar nichts zu unternehmen und einfach wegzuschauen. Vielleicht ist hier aber auch der Gesetzgeber gefordert, mal ein abschreckendes Strafmaß für derartige Misshandlungsfälle festzulegen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2266mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Vom Nachbarn verlangen Lichterkette am Haus anzubringen? 912mal aufgerufen · 17 Antworten · Autor: TamiBami · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Alltägliches
- Vom Nachbarn verlangen Lichterkette am Haus anzubringen?